Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Trotz beruflich sehr viel Stress und wenig Zeit war heute mal wieder ein sehr guter Tag :) Am

5HP1* sind jetzt auch Motordrehzahlen bis über 8000rpm möglich :) werden zwar die wenigsten brauchen, aber wer einen hochdrehenden Motor mit 5HP1* hat, kann stand heute viel Spaß haben :)

Daneben gibt es noch ein paar weitere nette neue Erkenntnisse, die allerdings hier zu weit gehen würden :) So langsam macht das Getriebe richtig viel Spaß :)

Bis die Ölpumpe Schaum schlägt :D Ist beim 8HP auch das Problem ab 8000upm.

• Bis die Ölpumpe Schaum schlägt :D Ist beim 8HP auch das Problem ab 8000upm.

Ich frag fürn Freund ;) ...

Schafft das 8HP denn zuverlässig 7900 im "Rennbetrieb" oder ist das Wunschdenken???

e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool

e46 318ti Compact M-Paket N42 Titansilber/ Schwarz Alcantara Winterfahrzeug
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alcantara Alltagsfahrzeug

• Ich finde das Wort "zuverlässig" immer etwas problematisch, wenn Geräte außerhalb der Spezifikationen betrieben werden :D

Daher formuliere ich das mal so: Ja, man kann das 8HP zuverlässig bis 8000upm betreiben, bis es kaputt geht.

Ich fahre meins bis 7500upm und da gibt es bislang noch keine Probleme.

• Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem modern, sportlich fahrendem und klingendem E46 (mit 5Gang Automat) ist soeben erfolgreich getestet worden:

Die Benziner-Motorsteuergeräte können von nun an die Position des Schalthebels in D, S und M auswerten! Sprich, es können je nach Zustand des Programmtasters unterschiedliche Zustände gefahren werden. Das fängt bei der Gaspedalkurve an, geht über die Ansteuerung der Abgasklappe und mündet irgendwann bei Shift-Cut und Rev-Match :evil:

• Das ist dann so wie der "Fahrerlebnisschalter" bei der F-Serie?

Eco, Comfort, Sport, Sport+ gibt es dort und steuert auch so manches.

Echt Megaleistung von dir was du hier an Zeit und Schweiß investiert, Hut ab :thumbup:

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• So, heute mal ne xdf für die Vorfacelift angefangen. Hat jemand nen 323iA oder 328iA und kommt irgendwo aus dem Umfeld Worms oder Köln/Bonn?

320iA?

Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem modern, sportlich fahrendem und klingendem E46 (mit 5Gang Automat) ist soeben erfolgreich getestet worden:

Die Benziner-Motorsteuergeräte können von nun an die Position des Schalthebels in D, S und M auswerten! Sprich, es können je nach Zustand des Programmtasters unterschiedliche Zustände gefahren werden. Das fängt bei der Gaspedalkurve an, geht über die Ansteuerung der Abgasklappe und mündet irgendwann bei Shift-Cut und Rev-Match :evil:

Also das ist wirklich krass, was du alles herausfindest! Da steckt eine Menge Hirnschmalz und Arbeit drin. Ich habe da einen riesen Respekt vor der Zeit und Arbeit. Du solltest in der Entwicklung bei BMW arbeiten, dann würde das gleich alles ordentlich funktionieren, wie es soll. ;)

• In meinem Vfl 320 Coupe ist das GS8.60.0

Motorsteuergerät hatte ich zwar auch schon in der Hand, aber die Bezeichnung weiß ich nicht mehr :D

Laut leebmann sollte das aber auch das MS42 sein.