Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Müsste es das nicht direkt so geben (oder gegeben haben)? In den späten Baujahren wurde ja auch in den M54 ohne Allrad das GM Getriebe verbaut. Mein ci von 2005 hat auch das GM

  • Angeblich ja, wobei ich bisher nur von 320Ci und 325Ci gesehen habe und da ist das kleine Diff verbaut, der Eingangsflansch ist also anders und an dem Flansch ändere ich nicht gerne rum.


    Da es die erst ab 2005 gab, sind die natürlich selten und dann auch teuer.

  • Also das kann ich so bestätigen, ich fahre ein M54B30 Cabrio aus Bj. 08.2005 mit nem GM Getriebe.

    Aufgrund dessen das ich damals mir mein GS20 auch von dem User KGB44 Flashen lassen habe, ist für mich dieser Beitrag bzw. die weitere Entwicklung hier recht interessant.

  • Also das kann ich so bestätigen, ich fahre ein M54B30 Cabrio aus Bj. 08.2005 mit nem GM Getriebe.

    Aufgrund dessen das ich damals mir mein GS20 auch von dem User KGB44 Flashen lassen habe, ist für mich dieser Beitrag bzw. die weitere Entwicklung hier recht interessant.

    Du würdest dein Auto nicht wiedererkennen 😉 Ich glaube, nächste Woche müsste ich Mal ein Video machen können vom B30. Das fährt sich so genial mittlerweile

  • Das stimmt, richtig gute Sache!


    Ich habe letztes Jahr auch die Alpina Software auf das GS8.60.4 flashen lassen. Ja man merkt teilweise, dass die Software nicht für den M54B22 gemacht ist. Es fehlt dann doch Drehmoment im Drehzahlkeller. Aber ich habe gerade mal wieder zum Vergleich das originale Steuergerät mit original Software eingebaut und war fast erschrocken, was für ein Unterschied das ist und wie schlecht sich das fährt.

    Habs direkt am nächsten Tag wieder gegen die Alpina Software getauscht.


    Also sicher nicht perfekt, aber ich bin zufrieden damit. Ich benutze das Auto aber auch überwiegend zum Pendeln und fahre sehr gemütlich ... Eine andere Wahl bleibt mir demnach eh nicht, so wie ich es herauslesen konnte.

  • Ich habe mich selbst damit beschäftigt was evtl überhaupt möglich ist.


    Nichts gegen Leinad aber bei Anfragen wie sowas genau gemacht wird bzw was man alles braucht halten sich entsprechende Personen äußerst bedeckt.


    In meiner eigenrecherche hab ich herausgefunden (kann aber auch alles falsch sein) das man dazu W*nO*s braucht und eine entsprechende Datei die sozusagen das ganze aufschlüsselt. Allein die Basissoftware kostet weit über 1k€ und eine Aufschlüsselungsdatei ist da nicht drin. Dann kommt die Zeit hinzu um zu schauen welche Faktoren wie das schaltverhalten beeinflussen wie damit Getriebe, Motor und Auto harmonieren. Natürlich steckt da ne Menge Zeit und Geld drin und man will seine Arbeit nicht verschenken...


    Für die community, da ich bei sowas nie einen finanziellen Aspekt sehe ist das eher sehr schade.


    Für das gs8.60.4 müsste was möglich sein, es gab 1 Person in den Staaten die mal herausgefunden hat wie man vor allem die VAG 8.60.4 flashen kann(da muss es auf ner bench passieren) aber es gibt auch so eine decompilierdatei von einem tuninshop für die 8.60.4 und ich nehme an das egal ob bmw oder vag der Quellcode das gleiche schema hat.


    Schlussfolgerung für mich ist, mit nem Aufwand von 2k oder mehr Macht das einfach keinen Sinn. Dann Bau ich lieber eine zf8 ein oder eine zf6 (per canbus übersetzer) und bearbeite diese mit xhp.