Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Das ist nur bedingt richtig.

Da die GM zum größten Anteil in den Dieseln zu finden sind (bzw. Beim Diesel, 4Zylinder und XI es nur die GM Getriebe gab) dessen Zulassungszahlen ja nun auch nicht unerheblich sind/waren und die auch noch deutlich mehr Drehmoment auf die Welle stemmen, erweckt es den Eindruck das die GM öfter kaputt gehen als die ZF.

Anteilig auf die Baumenge gibt sich das sehr wahrscheinlich gibt sich das wahrscheinlich wenig bis gar nichts, sterben tun sie alle an der „Komfort“-ausgelegten SW ab Werk und (noch maßgeblicher) an der Lifetime Füllung.

Die richtige SW verlängert eher grundsätzlich die Lebenszeit deines Getriebes.

• Hallo zusammen, gerade auf dem Rückflug einer Dienstreise, daher jetzt erst.

Die Vorabapplikation eines 325xiA gerade im Umfeod Düsseldorf wäre an einem Wochenende tatsächlich sehr interessant.

Bei den GM soll wohl gerne mal die Ölpumpe fressen, dagegen sollten Ölwechsel aber helfen.

Ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, stellt euch den Wandler als zwei Tischventilatoren vor, die dicht gegenüberstehen. Der eine wird elektrisch abgetrieben und läuft los. Der andere wird irgendwann vom Luftstrom des ersten angetrieben. Wenn der erste Wandler jetzt von Stufe 1 auf höchste Stufe gestellt wird, dreht der Lüfter zeitnah bis zur Zieldrehzahl hoch. Der zweite Lüfter allerdings braucht seeeehr lange um eine ähnliche Geschwindigkeit zu erreichen wie der erste. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, das der zweite Lüfter durch Reibung und Fahrwiderstände gebremst wird und das die Luft eigentlich Öl ist welches Scharfkantig und auf engem Raum mehrfach umgeleitet wird, sollte klar werden das der offene Wandler zwar super für Drehmomentüberhöhung ist, aber im Grunde nur eine sehr unwirtschaftliche Variante Öl aufzuheizen.

Die Wandlerkupplung sitzt quasi zwischen den beiden Lüftern und verbindet diese starr sobald die Bedingungen passen. Die Rotorblätter laufen synchron und damit verringern sich die ganzen Verluste.

• Hallo Leinad78,

danke für die Veranschaulichung der Funktionsweise. Jetzt ist das ganze für mich noch klarer geworden. Und ebenso verständlicher, was den Verschleiß angeht.

Umso interessanter finde ich deine Software.

Wenn du magst können wir das gerne am 3./4. Februar angehen.

Aber ich bin flexibel und auch für andere Termine offen...