Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Das würde ich nichts bringen, den Wagen brauche ich dann mehrere Wochen.


    Gerade nen 320dA Facelift Touring mit ordentlicher Getriebesoftware versorgt. Trotz 277tkm einwandfrei und nahezu brummfrei trotz halbiertem Sollschlupf in Gang 2-5. Ansonsten gab es die ganzen Annehmlichkeiten wie Alpina Mod, Quickshift und in der Theorie auch deaktivierte Zwangsschaltung in M. Da der Wagen allerdings geänderten Turbo und Software hat, vermute ich mittlerweile sehr stark, das der Drehzahlbegrenzer im Motor überschrieben und deutlich angehoben wurde. Das passt dann nicht mit der Zwangsunterdrückung. Mal gucken ob so ein hoher Drehzahlbegrenzer überhaupt Sinn macht und wenn nicht muss der wieder auf Serie geändert werden. Gefühlt kam auf den letzten 500rpm auch nichts mehr.

    Nach der Rückfahrt von rund 600km wird sich das Getriebe größtenteils adaptiert haben und Quickshift wird nochmal flotter :)

  • Also mir hat die B3S-SW in meiner ehemaligen 325iA Limo deutlich besser gefallen als Z4 geschweige denn als OEM.

    Ich würde die B3S nehmen.

    Edit:

    Wenn es ein Qp aus dem Letzten Baujahr (ab 03/2005) ist, steckt da aber ein GM drin ;)

    Gab es einen bestimmten Grund wieso BMW vom ZF Getriebe auf GM bei dem letzten Baujahr umgeschwenkt ist?

  • Den genauen Grund kenne ich leider nicht. Wird halt irgendwie damit zusammenhängen das es ab 03/05 ja nur noch QP und Cabby gab, alles andere war ja schon abgelöst vom E9x. Vereinfachte Produktion, mehr Lagerbestand, Vertragsende mit ZF, bla bla^^

  • Weiter geht die wilde Fahrt. Gestern einen 320dA Fahrer glücklich gemacht. Das Fahrzeug hat knapp 260tkm runter und ist komplett im Serientrim, inkl Getriebeöl. Ein minimalstes Brummen war von der Hinterachse zu vernehmen, ich vermute es wird an den Gummilagern des Differentials liegen.


    Das Fahrzeug hat jetzt Sportmodus mit verschärfter Bremsunterstützung, ich muss sagen das passt echt gut :) In D ist die Unterstützung human und in S dann schon sehr sportlich. Ansonsten kam auch hier wieder Quickshift zum Zug und auch dieser Besitzer kam aus dem Staunen nicht mehr heraus was alles möglich ist mit so einem „alten“ Getriebe :)


    Nächstes Wochenende versuchen wir das mal an einem 330 Cabrio, ich bin schon sehr gespannt 🤪

  • Moin zusammen!

    Frage zur Modifikation beim 325xiA: der wird ja hier mit der Original-SW gerne als „Wanderdüne“ bezeichnet :) Inwieweit verbessert das Update von Leinad78 das Fahr-/Ansprechverhalten? Kommt er jetzt besser aus Kurven raus und beschleunigt zügiger, gerade am Berg?

    Mir ist schon klar, dass er nach wie vor ein Cruiser bleibt, aber ein flotteres Ansprechverhalten auf den Gasbefehl wäre eben sehr schön.

    Grüße!

    Bernd

  • Das ist definitiv der Fall. Aktuell fahren 2 E46 Allrad Benziner rum, ein 330 und ein 325. mir sind keine Probleme bisher bekannt, Verbrauchsreduktion in beiden Fällen um rund 25%, Fahrzeug ist viel agiler, viel leiser und viel unauffälliger.


    Was funktionieren muss ist die Abgasklappe, der 325xiAT dröhnt sehr wenn die Abgasklappe nicht funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich inzwischen durch die mittlerweile 70 Seiten dieses Threads gekämpft und bin neugierig geworden.


    Ich fahre einen 325 ci Coupé (BJ 2001). Da ich ja leider kein GM Getriebe habe sondern das 5HP19 kommt für mich ja erstmal nur die hier schon öfter erwähnte Alpina B3S Software in Frage. Daher wollte ich einmal Fragen ob aus dem Raum OWL/Hannover zufällig jemand ein SG mit dieser Software besitzt und es mir mal zu Testzwecken ausleihen könnte. Manche haben ja schon berichtet, dass ihnen diese Software nicht so zusagt unter anderem der User „Leinad78“ der hier ja schon viel möglich gemacht hat :thumbup: Trotzdem bin ich neugierig und würde gerne mal die Alpina SW ausprobieren.


    Gruß

    Luca