disa Test

  • Also meine bewegt sich im bereich 3000-3500.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Guten Tag,


    Aufgrund von Nebenluft laut INPA habe ich meine DISA Einheit ausgebaut um die Dichtung zu überprüfen.
    Die muss aufjedenfall Neugemacht werden, die VITON Dichtung von MJProdukte ist schon hier dafür.


    Das ich das Ding schon mal raushabe wollte ich auch mal den Unterdruck testen - Sprich Klappe zu, mit dem Finger das Auslassventil schließen und Klappe loslassen um zu sehen ob die geschlossen bleibt.
    Pustekuchen, geht einfach wieder auf. Ist das schon ein ausreichender Test, dass die Membrane gerissen ist?


    Hier ein Video des Vakuums:
    https://www.youtube.com/watch?v=AMUy5DblNiY


    Wenn die Klappe natürlich im niedrigen Drehbereich immer offen bleibt würde es die gemeldete Nebenluft erklären.
    Würde nun ungern nochmal knapp 100€ für ne DISA Einheit ausgeben bei nem alten Auto, hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie einfach / schwer es ist die Membrane zu tauschen oder sollte ich das eher lassen und ggfs vom Schrott eine besorgen?


    Würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte. :thumbup:
    Danke fürs lesen!

  • hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie einfach / schwer es ist die Membrane zu tauschen oder sollte ich das eher lassen und ggfs vom Schrott eine besorgen?

    Membran und Hinweise zum Austausch finden sich hier - im Produktshop wäre auch die komplette DISA-Klappe zum Austausch zu finden.


    Das Problem des Ausreißens der Klappenhalterung und als Folge einen möglichen Motorschaden durch Teile die in selbigen verschwinden ist Dir bekannt? Auch wenn der Wagen alt ist, sind die 100€ vielleicht nicht verkehrt angelegt.

  • Der Wechsel der Membrane ist nicht so schwer.


    Die beiden Halteklammern von dem Deckel der Membrane gleichzeitig nach außen drücken, eine dritte Hand ist hier sehr hilfreich, und dann den Deckel mit etwas Kraftaufwand abziehen. Vorsicht: Nicht mit brachialer Gewalt, da Bruchgefahr. Darunter ist eine Feder, welche die Membrane in der Führung hält.

  • Das Problem des Ausreißens der Klappenhalterung und als Folge einen möglichen Motorschaden durch Teile die in selbigen verschwinden ist Dir bekannt? Auch wenn der Wagen alt ist, sind die 100€ vielleicht nicht verkehrt angelegt.

    Bekannt ist mir das schon, die Klappenhalterung wirkt bisher jedoch stabil, fest und klappert nicht.
    Jetzt auf dem zweiten Blick fielen mir die fehlenden BMW-Logos auf dem Teil auf, die DISA Einheit scheint wohl schonmal getauscht wurden zu sein vom Vorbesitzer - und zwar mit einem billig-Ebay Nachbau für 50€.
    Werde wohl zu einer gebrauchten DISA oder ggfs. zu einem Nachbau eines nahmenhaften Herstellers greifen müssen (taugt da Febi was?).


    Ich fange jetzt nicht an mit Ersatzmembranen an so 'nem Billigheimer rumzupopeln. :D

  • nahmenhaften Herstellers greifen müssen (taugt da Febi was?).

    Febi stellt selber nicht sehr viel her sondern kauft im großen Stile ein, was am Markt verfügbar ist. Daher hat es oft schwankende Qualität bei den Teilen. Vaico wurde im Forum öfter schon verbaut, bei gebraucht hast du auch wieder das Problem, dass die Motoren meist schon sehr viele km runter haben und die Einheiten verschlissen sind.

  • Rein wäre noch eine Option ($150). Wollte ich mir holen nachdem meine DISA letzte Woche den Geist aufgegeben hat aber ich hab dann doch die goldene DISA von G.A.S. bestellt. Welche DISA ich vorher drinnen hatte keine Ahnung, war jedenfalls nicht OEM da der Reparatursatz nicht gepasst hat.