E46 hat sportliche Fahrwerksabstimmung aber Seriendämpfer verbaut!

  • Hi,


    die Problematik steht bereits im Titel. Mein E46 hat die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber Stoßdämpfer drin die für das Serienfahrwerk sind.


    Was bedeutet das im Klartext für mich? Ist das ein Problem, insbesondere bei der Achsvermessung und Straßensicherheit?


    Muss ich die Dämpfer verbauen für die sportliche Fahrwerksabstimmung, oder kann und darf ich mit den Seriendämpfern fahren?!


    Die Schraubenfedern sind noch die Originalen.


    Danke für eure Antworten.

  • Die normalen Stoßdämpfer sind halt auf die Federn nicht abgestimmt und nicht dafür ausgelegt, vorallem weil sie ja eine gewisse Tieferlegung haben werden die normalen warsch. eher den Geist aufgeben.


    Wenn sich dein Auto aber gut fährt versteh ich dein Problem nicht, wenn noch nix undicht ist würd ich damit weiterfahren ??


    Warum sind diese überhaupt verbaut ?


    In gewisser weise dürftest du damit nicht ohne TÜV fahren, da aber beides Original Bmw ist wirds vermutlich keinen auffallen..

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Also was ich eigentlich meinte: Die Federn sind doch die Originalen vom Werk aus, nur die Stoßdämpfer sind bereits gewechselt worden. Diese sind von Febi, jedoch für das Serienfahrwerk. An sich liegt er gut auf der Straße, aber eines der neuen Querlenkerlager ist bereits nach 10 Tagen wieder ausgerissen! Gibt es einen Zusammenhang?

  • Gibts da nicht nen Unterschied, SA = tiefere Federn mit Seriendämpfern und M-Paket = tiefere Federn (wie SA) und M-Dämpfer?


    Und Dämpfer sind Eintragungsfrei, ergo is es wurscht welche man verbaut, solange sie für nen E46 (evtl. noch den Unterschied zwischen Heck- und Allrad) sind, sollten nur Achsweise die gleichen sein und vorallem dicht ;)


    Ist die SA nicht nur 15mm tiefer? Dürfte nem Seriendämpfer nix ausmachen, ab 40mm sollte man gekürzte nehmen.


    Ich fahr vorne Sachs Advantage für M-Paket, obwohl ich nie SA oder M-Paket hatte, hinten Super Touring (weils hinten keine Advantage mehr gibt) und Eibach Pro-Kit Federn mit Schlechtwegetellern hinten, also 30/10. War Do und Fr bei der Dekra (blöde Handbremse) und es hat sich niemand beschwert.


    Zu deinem Querlenkerlager, nehme an das Gummilager hinten am Querlenker, dürfte keinen direkten Zusammenhang geben, Montagefehler oder schlechte Qualität? Wobei man da nicht wirklich viel falsch machen kann. Hatte auch schon Lemförder drin, ein Jahr, dann waren die wieder durch. Hoffe die Meyle halten nun länger. Die sahen noch gut aus, aber man konnte mit dem Daumen die Hülse bis auf den äußeren Ring drücken wenn man sie in der Hand hielt, aber nur in Richtung Fahrzeuginnenseite, nach außen waren die hart.

  • Wer hat diese Kombination denn verbaut?
    Die SFA ist 20mm tiefer als Serie. Das sollten die Dämpfer problemlos mitmachen.
    Den TÜV interessiert das nicht, solange die Federn eingetragen und die Dämpfer dicht sind.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich alle vier Dämpfer gewechselt habe, da zwei undicht waren und einer ein total Ausfall war.


    Ich weiß nicht wieso ich davon ausgegangen bin, dass ich ein serienfahrwerk habe... Jedenfalls habe ich mir heute von BMW mal meine Ausstattung schicken lassen und siehe da, sportliche fahrwerksabstimmung...


    Die querlenkerlager waren von febi. Fachgerecht montiert wurden sie, eventuell ein Montagsmodell? Wobei ich mir nicht anmaßen möchte, keinen Fehler gemacht zu heben. Immerhin war ich ja nicht mal in der Lage, die richtigen Dämpfer zu bestellen.


    Das ärgert mich sehr, weil ich jetzt das Gefühl habe, mit einer verbastelten Karre herumzufahren. :(




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Serien- und SFA-Dämpfer sind doch die gleichen, wo liegt da nun das Problem? Oder hast du M-Paket? Aber selbst dann wäre es egal (rechtlich zumindest, Fahrtechnisch etwas komfortabler), nur blöd wenn du den mal verkaufst, weil M-Paket dann nicht mehr komplett.


    Hast beim montieren der Gummilager ein Gleitmittel verwendet? Das ausm Erotikshop tuts wirklich, oder Flüssigseife. Irgendwas, was sich halt wieder verdünnisiert ;) Kein Fett oder Öl.


    Wo hast die Gummilager gekauft? Rechnung noch vorhanden? Neue brauchst eh, evtl. nen Bogen um Febi machen, ich würde auch bei den Lagern nen Bogen um Lemförder machen (is aber nur meine Meinung/Erfahrung), austauschen und die Febi einschicken.

  • Nein,


    ich habe kein M-Paket, nur die Sportliche Fahrwerksabstimmung!


    Habe ich das richtig verstanden: Bei der SFA sind die Dämpfer die selben wie beim Serienfahrwerk? Ergo sind nur die Federn unterschiedlich?


    Demnach ist mein Fahrwerk nicht verbastelt? :D

  • Zitat

    Die Sonderausstattung „Sportliche Fahrwerksabstimmung“ (SA226) beinhaltet in der Regel verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse sowie eine straffere Feder- und Stoßdämpferauslegung. Gegenüber dem Serienfahrwerk ist die Karosserie, bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung um 15 mm abgesenkt.

    Heißt es in dem Thread! Das heißt die Stoßdämpfer unterscheiden sich doch, da sie straffer ausgelegt sind.


    Jetzt habe ich im prinzip straffere Federn gegebenüber dem Serienfahrwerk, aber Serienstoßdämpfer die nicht straffer ausgelegt sind. Also nicht tragisch, aber eben auch nicht optimal?!


    Ich werde jetzt am Donnerstag die Querlenkerlager wechseln und die Achse vermessen lassen. Danach schaue ich mir mal das Fahrverhalten an. Sollte das nicht zufriedenstellend sein, will ich ein Komplettfahrwerk kaufen. Worauf ich überhaupt keine Lust habe ist ein beschiessenes Fahrverhalten.