E46 hat sportliche Fahrwerksabstimmung aber Seriendämpfer verbaut!

  • Besser neue normale Dämpfer für das SFA als alte Sfa Dämpfer.
    Solange du nicht am Limit fährst reichen diese Dämpfer locker, da sie neu sind.


    Und statt bullshit zu verbreiten sollte man vielleicht mal ausgiebig in den Teilekatalog schauen, da erfährt man dass es Unterschiede gibt.


    Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

  • Es gab 3 Dämpfer für vorne. Standard, SFA und MII. Im Zubehör gibt es meistens nur zwei Varianten.
    Die Standard sind lediglich etwas weniger straff, aber natürlich völlig unbedenklich. Wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, ist doch alles perfekt. Die Dämpfer sind jedenfalls für keine Schäden an der VA verantwortlich ;)

  • Ich bin mit dem Fahrverhalten nicht wirklich zufrieden. Ich finde das nicht direkt genug und die kurvenlage gefällt mir nicht. Ich liebäugel mit dem h&r cupkit 55/35.


    Es gibt das nur ein Problem. Meine Freundin wird sich bestimmt beschweren, wenn der wagen zu hart ist und man alles spürt.


    Ich möchte aber endlich wieder eine geile Straßenlage haben!


    Ist das cupkit nochmal direkter und straffer als die sfa? Leidet der Komfort gegenüber der sfa sehr?




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Direkter wirds mit harten Hydros, also Meyle HD oder PowerFlex, Eibach oder H&R Stabikit usw.


    Je tiefer desto härter, ist ja auch irgendwo logisch, oder wie soll der fehlende Federweg kompensiert werden?

  • Da ich Frau und Kind nicht vollkommen verägern will, habe ich mir folgendes zusammengestellt:


    EIBACH PRO KIT FEDERN TIEFERLEGUNG FUR BMW 3 E46 30mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich würde diese Federn dann mit Sachs Advantage Stoßdämpfern kombinieren.


    Gibt es da etwas dran auszusetzen, oder hat jemand noch eine Anregung? In Bezug zur SFA kommt der Wagen sicherlich nicht sonderlich tiefer. Vielleicht um 15mm? In erster Linie geht es mir jedoch darum, das "verbastelte" Fahrwerk wieder hinzubekommen.


    Mit der oben genannten Kombination, sollte ich doch wieder ein angenehmes, sportlich angehauchtes Fahrwerk unterm Allerwertesten haben, oder?


    Die Domlager sind rundum neu, die Querlenkerlager auch. Ebenso die Koppelstangen!


    Benötige ich bei diesen Federn eigentlich auch neue Koppelstangen?


    Recht herzlichen Dank!

  • Kürzere Koppelstangen sind nicht nötig und einige hier aus dem Forum fahren diese Kombi. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Pro Kit ist gut. Ich fahre das Sportline, wäre aber für dich wohl zu hart.


    Seitenneigung ist auch mit Pro Kit noch vorhanden, erst nach Tausch der Stabis fährt sich meiner wirklich direkt ^^

  • Genau das fahr ich, mit super touring Dämpfern hinten, advantage für hinten sind schwer zu bekommen. Hinten noch die schlechtwegeteller drin. Linie passt und fährt sich gut.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bin gespannt ob Border morgen seine bekommt, der hat ja welche bestellt, ansonsten hab ich halt den falschen Händler erwischt, der wollte mir ein günstigeres Ersatzprodukt zum gleichen Preis geben. Wäre 20€ je Dämpfer billiger gewesen in seinem Shop.


    Aber kann nix negatives zu den Super Touring hinten berichten, und von ZF-Sachs hab ich auch ne Mail bekommen dass es bedenklos fahrbar ist.