E46 hat sportliche Fahrwerksabstimmung aber Seriendämpfer verbaut!

  • Wenn es hinten nur eine Variante der B4 gibt, welche muss ich dann von Bilstein einabauen, um an die SFA von BMW heranzukommen?


    Denn momentan sind hinten neue B4 drin! Sind die im Verhalten ähnlich wie die Super Touring? Falls, ja, kann ich mir das hinten auch sparen! Die B6 sind zu straff und haben also nix mit den Advantage gemeinsam?!


    Danke für deine/eure Geduld!

  • Die B6 (normale Länge der Kolbenstange) und die B8 (gekürzt) sind von der Abstimmung her gleich und einen guten Tick härter als die Advantage. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also vorne Advantage + Hinten B4?


    Ich weiß nicht mehr weiter :\ Immerhin soll ja das Prokit von Eibach verbaut werden, aber die B4 sind ja im Prinziop seriennahe Dämpfer und geben schneller den Geist auf mit den Federn. Außerdem will ich ein gut abgestimmtes Fahrwerk/Fahrverhalten :( Gleiches gilt doch auch für die Supertouring, oder täusche ich mich?!

  • Nachdem der Händler von eBay nicht liefern konnte, habe ich jetzt auch die Advantage für die Vorderachse abbestellt.


    Zwei Varianten habe ich mir jetzt als Alternative ausgeguckt.


    1. Vorne und hinten die B6 von bilstein. Hier gibt es allerdings zwei Varianten für die Vorderachse. Einmal mit Stift oben, einmal ohne. Wie finde ich heraus, welche ich benötige? Bzw. welcher Stift ist gemeint? Der oben am Domlager zur Lagesicherung?


    2. Vorn Bilstein B4 für M-Technik und hinten B4 normal.


    Wie gesagt, dass in Verbindung mit den eibach prokit. Was wäre die sinnvolle Stoßdämpferwahl?


    Viele Grüße.

  • Wennst weng wartest, hätte ich ein wenig gelaufenes B6 fahrwerk übrig.


    Die vorderen sind Grad bei Bilstein zur überprüfung. Je nachdem gibt's neue oder sie meinen sie sind ok, dann sind sie 13 Monate gefahren worden und 10000km. Die hinteren waren nur von Anfang April bis Anfang Mai verbaut, also fast neu. Die 1jahr alten sachs domlager sind hinten auch noch drauf.


    Wobei vorne advantage und hinten B4 hätte ich jetzt auch keine Bauchschmerzen bekommen. Bei bilstein gibt's ja nur die einen für hinten, wie bei sachs inzwischen auch.


    Und wegen der tieferlegung und den b4. Die paar mm jucken die Dämpfer nicht wirklich.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zu den Querlenkerbuchsen. Wahrscheinlich wurden die Schraubverbindungen angezogen, als das Auto noch mit entlasteten Rädern auf der Bühne war. Dann sind die Buchsen verspannt, wenn der Wagen steht. Querlenkerbuchsen immer erst anziehen, wenn der Wagen wieder auf seinen Beinen steht. Vor dem Anziehen das Auto ordentlich durchwippen.


    Ich habe das bei meinem MX-5 gerade durch. Die Querlenkerbuchsen sehen im verspannten Zustannd bei meinem MX-5 so aus, wie unten gezeigt. Damit sind sie schon im Ruhezustand an der Grenze. Wenn der Wagen nun einfedert, reisst das Gummi. Das ist oft auch der Grund, warum das Auto nach dem Einbau von kürzeren Federn nicht so weit runter kommt, wie erwartet.


    Wolfram

  • die bilstein b4 Variante wäre die günstigste für mich, da ich dann nur die Vorderachse wechseln müsste.


    also wenn da nichts gegen spricht, würde ich für vorne die b4 mit m-Technik nehmen.


    Wolfram, danke für den Tipp mit den querlenkern


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • noch was. Die Protection Kits sind gerade erst neu, die kann ich für die b4 in Verbindung mit dem eibach pro Kit weiterverwenden?! oder benötige ich da gekürzte?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Was hasten jetzt bestellt?
    Ich habe vorne die sachs advantage verbaut und hinten die angepassten Super touring.
    In meinem touring den ich letztes Jahr verkauft habe hatte ich rundum advantage.
    Ich merk da Null Unterschied. Das Auto liegt super auf der Straße und es macht richtig Spaß.


    Also macht net immer so ein Aufriss. Ein Otto normal Verbraucher merkt doch so Nuancen nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich bin sensibilisiert, weil ich schon einmal komplett falsche Dämpfer bestellt und verbaut habe und ich möchte jetzt nichts mehr falsch machen.


    :(


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk