Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Habe ich hier irgendwo anders schon mal geschrieben, aber ich rate jedem, der auf seinen Geldbeutel achten muss/möchte, von einem E46 ab.
    Der E46 ist ein teures Auto, weil er in die Jahre kommt/gekommen ist und Reparaturen immer anfallen. Selbst wenn man ein solides Auto ohne Reparaturstau hat, kommen immer Kleinigkeiten und die summieren sich auch.
    Der Benzinverbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäss. Egal ob 4- oder 6-Zylinder. Vom Diesel fange ich erst gar nicht an. Die meisten Diesel haben nur eine gelbe Plakette, hohe Steuer und so ein Turbo kann schnell ins Geld gehen.


    Auch die Versicherung ist teuer.


    Ich würde es mir gut überlegen und lieber auf eine anderes/günstigeres Fahrzeug setzen. Besonders im Studium.


    Kompletter Schwachsinn. Bei einem Auto liegen Glück und Pech eng beieinander. Jetzt hier alles schlecht zu reden ist viel zu einfach. Du redest beim Benziner vom Verbrauch?!
    Gut, wer einen 6 Zylinder (also ab 320i) fahren möchte sollte wissen, dass es kein Spritsparwunder sein kann. Setz aber mal daneben die Standfestigkeit eines M54 Motors gegen die heute bis zur Bedingungslosigkeit verkleinerten (downsizing) Motoren mit Aufladung. Und selbst die verbrauchen, aufgrund der geringen Kraftreserven, auch schon gut.


    Natürlich hast du beim Diesel in einigen Fällen Pech mit der Euro 3 Norm. Wenn man auf Euro 4 angewiesen ist gibt es aber auch Möglichkeiten: Entweder 320d mit DPF oder ein 330d mit Euro 4, falls das Budget vorhanden ist. Ansonsten denke ich mir: Wenn ich 1x im Jahr in eine Umweltzone muss brauch ich auch nicht zwingend Euro 4.


    Steuern sind beim Diesel immer teurer als Benziner das ist ja mittlerweile bekannt und sollte einfach vorher durchgerechnet werden.


    Und ich bin überzeugt zu sagen, dass ein Turboschaden nicht immer sein muss. Meine beiden 330 die ich hatte/habe haben bis heute keine Probleme mit dem Turbo. Wenn man weiß was man für Nebenaggregate fährt und dementsprechend gut mit diesen umgeht, ich nenne nur mal Warm/Kaltfahren, Ölabscheider und regelmäßige Olservices, dann sollte es auch keine Probleme geben. Ein Defekt kann immer passieren, wie gesagt Glück und Pech liegt eng beisammen.


    Ich für meinen Teil denke, dass der E46 ein grundsolides Auto ist und ich habe es damals nicht bereut während meinem ABI den 330d durch meine Nebenjobs zu finanzieren.
    Natürlich muss man da halt mal ranklotzen, aber wenn es einem das Wert ist - Wieso nicht?


    Aber alles schlecht zu reden, weil man ja anscheinend schon zig E46 hatte - Ironie off- ist einfach aber nicht immer realitätsnah.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich muss Philipp (Border) da absolut zustimmen!


    Ich habe letztes Jahr, einen Monat vor Studienbeginn meinen 318i (Laufleistung 167tkm) gekauft. Preis waren 3500€ inklusive Winterreifen.
    Bis jetzt habe ich noch kein Geld in Verschleißteilreparaturen investieren müssen, also Glück gehabt bei vergleichsweise niedrigem Preis.


    Die eierlegende Wollmilchsau, welche einfach 2 oder mehr Jahre ohne Probleme läuft ist mit viel Glück zu finden, aber die sind rar gesät.


    Als Spritsparwunder kann man den M43B19TU nicht bezeichnen. Bei mir nimmt er sich im Mix Stadt/Land (überwiegender Anteil Land) seine 9l.
    Nur in der Stadt komme ich auf 10l, eher Richtung 11l. Momentan fahre ich jeden Morgen 15km über Land und Dörfer zu meiner Praktikumsstelle und der BC sagt was von 7,8l, also gut 8,3l Realverbrauch (erfahrungsgemäß bei mir eher 0,7l mehr als BC). Ich finde das ok für den Steinzeitmotor, jedoch viel für die Leistung, die er bringt.
    Der 6-Zylinder braucht (wie ich oft sehe und auch hier lese) gut einen Liter mehr auf 100km, für mich wäre das verschmerzbar gewesen (vor allem im Vergleich zur Mehrleistung!) und im Nachhinein sage ich mir, ein 320i oder gar 325i wäre auch unterhaltbar gewesen (selbst der 330i wäre sogar irgendwie möglich, jedoch ginge dabei das meiste Geld drauf).


    Ob Diesel oder Benziner musst du dir für deine voraussichtliche Laufleistung ausrechnen, alles was ich sagen könnte wäre rein durch die Glaskugel geraten. Hier in der Kaufberatung ist auch ein passender Thread dazu angepinnt.


    Die Versicherungskosten lässt du dir am besten mal von deiner Versicherung für verschiedene in Frage kommende Modelle ausrechnen, dazu können wir hier nur schlecht was sagen.


    Ich arbeite auch nebenher für mein Auto und mir ist er das auf jeden Fall Wert. Im Moment kann ich auch genug Geld zurücklegen, welches entweder für Reparaturen da sein wird oder nächstes Jahr für 6 Zylinder...gerne wieder in der Form eines E46.
    Den E46 halte ich auch für ein grundsolides Auto, welches bei mir (bis auf ein paar Wehwehchen, wie z.B. den etwas unrunden Leerlauf) keine Probleme macht und mich sicher von A nach B bringt. Und jedes Mal wenn ich aussteige und mich vom Auto entferne drehe ich noch einmal den Kopf nach ihm...und denke mir nur: Schön, dass ich ihn habe!


    Ergo: Wenn es dir der E46 wert ist, dann kaufe dir einen.

  • Der E46 ist kein Kostverächter. Und das beziehe ich auf alles. Es gibt viiiiiel sparsamere Autos. Technischer Stand des E46= 90er Jahre. Es hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten. Und Downsizing ist nicht gleich schlecht.
    Es muss nicht immer ein fetter 6-,8-,12-Zylinder sein. Auch wenn ich die 6-Zylinder liebe, so reicht auch ein aufgeladener 4-Zylinder HEUTZUTAGE, der im Teillastbereich sehr viel weniger Benzin vebraucht.
    Und weil es ein 4-Zylinder ist, so habe ich auch weniger Hubraum, ergo
    weniger Steuern. Ausserdem sind die Wartungskosten geringer. Weniger Öl,
    weniger Zündkerzen usw.


    Man steht doch sowieso die meisten Zeit nur noch im Stau oder an den Ampeln. Auf der Autobahn fährt man vielleicht mal 5 Minuten Top-Speed und dann kann man wieder voll in die Eisen steigen. Wofür also einen fetten und saufenen Motor ?


    Meiner wird demnächst nur noch Sonntags bewegt, weil mir der Verbrauch auf die Nüsse geht.


    Ist nur meine Meinung. Jeder hat eine andere. Ich würde mir keinen mehr kaufen. Der E46 ist einfach zu alt und nicht mehr zeitgemäss. Egal welcher Motor.

  • Zuerst sollte man sich bewusst sein, ob man ein Auto aus Vernunft oder auch aus Emotionen kauft.
    Ich behaupte mal, dass man aus reiner Vernunft keinen BMW E46 mehr kauft.
    Bevor die Prioritäten nicht klar sind, kann man da schlecht was zu sagen. Vergleiche zwischen BMW R6 und irgendwelchen "China Krachern" der Kleinstwagenklasse sind auch Äpfel und Birnen... :P



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Genau. Arbeite mal in einer Werkstatt und da siehste mal was das downsizing aus Motoren macht.
    Ich sehe es fast jeden Tag.


    Trotzdem findet man solche Qualität und solch ein geschmackvolles Design für das Geld sehr selten.
    Ich weis nicht was dich so am e46 stört. Aber ich finde meinen 330d einfach Sau gut.
    Sau gute Verarbeitung, Sau gute Fahrleistung, Super Standfestigkeit und angemessener Verbrauch.


    Aber ich merke immer wieder, dass du eh alles weißt und gerne eine andere Meinung hast als andere.
    Passt schon ;) und wenn du hier so ein Pfennigfuchser bist dann fahr Dacia. Wer auf zwei Zündkerzen und 2 Liter Öl mehr rumreitet oder auf 20-40€ steuern, dann biste bei BMW falsch würde ich sagen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Man muss ja nicht gleich übertreiben :D
    Wenn man es auf sich versichern muss und noch keine Rabatte hat, wird es wirklich teuer.
    Knapp 1300€ im Jahr nur für die Haftpflicht eines 318CI E46 mit 118PS.
    Wenn ich den 325CI Cabrio auf meinen Vater versichern lasse kostet es mit Teilkasko ohne SB etwas unter 1300€.
    Also da sieht man schon den unterschied. Gerade bei 316-320 ist enttäuscht da die bei so wenig Leistung trotzdem recht viel verbrauchen.


    Wenn man Glück hat kommen mal nur die Querlenker, Falschluft an irgend einem Schlauch oder ähnliches dran.
    Wenn man nicht selber schraubt, wird es teuer.
    Pech kannst du natürlich auch haben wenn bei einem die HA Aufhängung reißt. Kostet dann wieder 4000€
    Wenn du 200€ im Monat für das Auto übrig hast, exkl. Sprit, reicht das meiner Meinung nach.


    Sachen wie Ölwechsel usw. solltest du auch mitberechnen.


  • Bin halt eine arme Socke. Hartz 4 und so.


    Aber stimmt schon. In einem E46-Forum den E46 schlecht zu machen, ist keine besonders gute Idee. Auch wenn es die Wahrheit ist und ich nicht der einzige E46-Fahrer in meinem Umfeld bin.


  • Bin halt eine arme Socke. Hartz 4 und so.


    Aber stimmt schon. In einem E46-Forum den E46 schlecht zu machen, ist keine besonders gute Idee. Auch wenn es die Wahrheit ist und ich nicht der einzige E46-Fahrer in meinem Umfeld bin.


    Oha, du bist ja echt kein Meter fähig dich anständig zu verteidigen:D
    Was gibt es denn am E46 schlecht zu machen? Außer das er, entsprechende Motorisierung vorausgesetzt , unglaubliche 2 Kerzen und 2 Liter Öl mehr braucht als ein 4 Zylinder :D
    Zähls mir doch bitte auf:)?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich muss mich nicht verteidigen. Aber ok, du kriegst deine Liste:


    - keine aktuelle Schadstoffklasse/ höhere Steuer
    - teilweise gelbe Plaketten für die Diesel
    - Motoren und Technik aus den 90ern
    - hoher Kraftstoffverbrauch, auch bei den 4-Zylindern
    - hoher Ölverbrauch bei den M54ern
    - 4-Zylinder nicht robust
    - hohe Versicherungseinstufung
    - ausgerissene Hinterachse beim VFL, teilweise auch noch beim FL
    - Airbagleuchte Sitzbelegungsmatte/Gurtstraffer
    - aufgeblähte Kühler
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Federbrüche Hinterachse
    - Querlenkerprobleme
    - Heulendes Differrential
    - Kurbelgehäusentlüftung
    - unterdimensioniertes Automatikgetriebe bei den Diesel
    - Motorölstandsgeber
    - ABS-Sensor
    - VANOS-Dichtungen
    - Nockenwellensensoren
    - Kurbelwellensensor
    - AGR Probleme
    - Servolenkung undicht / Servolenkungsbehälter undicht
    - Zündspulenprobleme (nicht bei allen)
    - Rost Heckklappe / Radläufe / Motorhaube
    - Gebläseendstufe
    - Türgummis vorne
    - platzende Ausgleichsbehälter


    usw..


    Habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen.
    Standard Verschleissteile wie den LMM, Zündkerzen und die Lamda´s erwähne ich hier nicht.


    Der E46 ist schon ein grundolides und günstig zu fahrendes Auto. ;)


    Ohne Zweifel ist der E46 ein sehr schönes Auto. Rein von der Optik her.
    Was hat er noch zu bieten ? Hohe Unterhaltskosten. Hohe Reparaturkosten.


    Wenn man E46 fahren möchte, sollte man seine Kiste auch selber reparieren können (oder jemanden kennen), denn sonst kann es richtig teuer werden.


    Border
    Wenn deine (extrem untertriebenen) 20-40 Euro nichts für dich sind, dann kannst du mir das gerne auf mein Konto überweisen. Kontonummer per PN ;)
    Ich freue mich über jeden Euro als armer Hartzer.

  • Du bist ein Vogel ey.
    Der 320i kostet ca 150€ an Steuern. ist wohl jetzt echt verschmerzter.


    Die Vielzahl von Sachen, welche du aufzählst, sind halt nun mal Dinge die irgendwann anfallen. Ein Großteil davon habe ich in meinen 3 Jahren E46 garnicht erlebt.
    Und das manche Sachen bekannt sind und durch entsprechende Pflege auch unproblematisch sein können erwähnst du einfach garnicht.


    Noch dazu haste solche Sachen auch bei neuen Autos. Ich denke da z.b. an die Ladedruckreglung beim Audi A1, A3, Seat Leon von VAG.
    Desweiteren haben viele 1.8 oder 2.0 TFSI Motoren der VAG große Probleme mit Ölverlust jenseits der 2l auf 1000km.


    Du tust ja gerade so als ob neuere Autos oder Autos anderer Hersteller das Non Plus Ultra sind.
    Ich glaube einfach, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================