Bekannter will 100€ von mir (Bremsen wechseln)

• Hallo Leute,

ich habe einen bekannten von mir darum gebeten die Bremsen (Vorn;hinten; Scheiben und beläge) zu wechseln.
    Er möchte 100€ für die Arbeitskosten haben.

Findet ihr den Preis angemessen? Er ist gelernter KFZler macht es aber unter die Hand (keine Rechnung)
    und bei mir vor der Haustüre.

Noch eine Frage:

Kann ich das selbst machen ? Hab schon oft selbst am Auto rumgeschraubt ob Zündkerzen wechseln oder Zündspule oder auch vorne mal die bremsbeläge gewechselt.

Oder würdet ihr definitv raten das von einem erfahrenen es machen zu lassen ?

• Ob der Preis in Ordnung ist weiß ich nicht, ich würde dir allerdings raten die Handbremse direkt mit zu wechseln!

• 100 Euro sind OK, kann mir vorstellen das es auch Werkstätte gibt die das für 100 Euro mit Rechnung machen würden.
    Als guter Bekannter zB hätte ich die hälfte verlangt, aber ich kenne euer Verhältnis nicht.

Das kann man auch selber machen, du brauchst nicht mal viel Werkzeug.
    Brauchst aufjedenfall einen 7er Inbus und den Rest hat man Zuhause meist rumliegen.

Hier ist ne gute Videoanleitung
    https://www.youtube.com/watch?v=Udww6qU4NgQ

Edit:

Zitat

Oder würdet ihr definitv raten das von einem erfahrenen es machen zu lassen ?

Wenn du gewissenhaft arbeitest ist das kein Problem.

Suche M-Paket für Coupe in Titansilber

• Kommt halt immer drauf, wie man Bekannter definiert.
    Ich würd jetzt von nem Kumpel keine Kohle nehmen.
    Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde pro Achse, würd ich sagen.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• 100 € sind ok. Jenachdem wie begabt du bist würde ich das Geld investieren! Mit zwei linken Händen kannst du da einiges falsch machen, auch wenn ein Bremsenwechsel an sich keine große Sache ist. Kritisch finde ich immer, wenn die Leute den Kolben mit ner Rohrzange zurückdrücken. Damit kann man schnell die Manschette zerstören und dann hat man den Salat.

• Ob mit Anleitung oder nicht... Bitte bedenk(t) das wir hier von einer Bremse (Lebenswichtiges Teil) reden. Ein Laie sollte sich daran nicht versuchen (meiner Meinung nach)

• 100€ sind okay, wenn es wirklich nur ein bekannter ist.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Völlig richtig.
    Aber mit dem passenden Werkzeug und a bissal Anleitung kriegt man das auch gut selber hin.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Naja du kannst ja mit ihm reden - 100€ komplett ist ein guter Preis!

Aber rede mit ihm, sag du hilfst. Auch wenn du nur alles sauber machst (also Nabe, belagauflage im Sattel etc.)

Sei dabei, schau zu, helf ihm! so lernst du es und kannst es das nächste mal selber :)

Kolbenrückdreherset gibt es bei ebay für 20€ aber ist auch schnell selber gebastelt :)

Viel spaß und gutes gelingen