Auto Verkauf Fragen zu Schilder

  • Hallo


    Ich helfe grad nem Freund sein Auto zu verkaufen und soweit klappt es auch...
    Ein Interessent kommt bereits am WE und wenn das Auto gefällt möchte er/sie das Auto direkt mitnehmen


    Aktuell ist das Auto noch angemeldet und soweit ich weis ist es alles andere als gut, der Person sein Auto mit Schildern mitzugeben
    (zwecks Straftaten und Versicherung)


    Wie sollte ich vorgehen?

  • Ich hab bisher alle meine Autos mit den Schildern verkauft und hatte da nie Probleme. Im Kaufvertrag wird ja Datum und Uhrzeit der Übergabe festgelegt.
    Kann daher nur dann zu Problemen führen, wenn der Käufer das Auto nicht abmeldet.


    Problem beim selberabmelden: Dann müsste der Käufer selber Kennzeichen mitbringen für Probefahrt zB und das schreckt sicher einige ab.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Hallo,
    ich persönlich gebe NIE wieder ein Auto mit Kennzeichen ab. Im Zweifel bist du der Gearschte ! Ok, du hast einen Kaufvertrag mit Uhrzeit..
    Wenn der Käufer aber nicht ummeldet, bezahlst du weiter fleißig Steuern/Versicherung und Knöllchen kommen auch erstmal zu dir. Überleg dir das sehr genau. Du kannst später nichts machen, außer die Haftpflicht kündigen und die Frist abzuwarten.

  • Hallo,
    ich persönlich gebe NIE wieder ein Auto mit Kennzeichen ab. Im Zweifel bist du der Gearschte ! Ok, du hast einen Kaufvertrag mit Uhrzeit..
    Wenn der Käufer aber nicht ummeldet, bezahlst du weiter fleißig Steuern/Versicherung und Knöllchen kommen auch erstmal zu dir. Überleg dir das sehr genau. Du kannst später nichts machen, außer die Haftpflicht kündigen und die Frist abzuwarten.


    ???


    da passiert GAAAAR nix.


    im vertrag den zeitpunkt der übergabe festhalten und dem käufer ne frist setzen bis wann er das auto umgemeldet haben muss. ist dieser termin verstrichen reicht nen kurzes telefonat mit dem zuständigen landratsamt und wenn die kiste nich umgemeldet wurde gibts nen fax mit dem kaufvertrag hinterher. dann kommt der aussendienst des amtes zum zug und legt die karre still mit dem entfernen der plaketten. und damit ist der wagen anständig abgemeldet von der verkäuferseite her.


    kurze anekdote gefällig?
    freitags abends nen golf eins verkauft. käufer sichert per vertrag zu das er das auto übernommen hat und am montag ummeldet. samstags klaut ihm auf ner party einer den schlüssel und macht ne spritztour. ergebnis war nen totalschadem am auto. 200meter gartenzaun ramponiert. 6 edeltannen gefällt und ne telefonzelle dem erdboden gleich gemacht. kosten und ärger für mich? ein telefonat mit dem abschleppunternehmen wo er denn nun "mein auto" hinbringen soll und ein telefonat mit dem oben erwähnten landratsamt und ne anschliessendes fax.... :thumbsup:

  • Hallo Tante Hilde,
    gar nix ? Ich hab das Theater schon durch. Einen solchen Kaufvertrag hatte ich auch. Hätte ich mir auch den Popo mit abwischen können.
    Die Stilllegung zahlst auch du, aber erst nachdem die Nachhaftungspflicht verstrichen ist. Dazu muss das Auto erstmal gefunden werden. Du hast nix in der Hand, hab mit der Zulassungsstelle, der Polizei, der Versicherung und meinem Anwalt gesprochen. Sind wohl alle dumm.
    Dass du in der Versicherung nicht ansteigst, ist klar.
    Es geht um die Ummeldung. Tut der Käufer das nicht, zahlst du weiter. Ok, du kannst später mit einer Zivilklage das Geld zurückholen...vorausgesetzt der Käufer hat Geld.


    Das Netz ist voll mit solchen Berichten, daher ist dein Post echt nicht gut für den TE.

  • Ich verkaufe und würde auch nie mit Schildern verkaufen!
    Wenn ich ein Auto verkaufe, dann sage ich dem Käufer "Kannst Anzahlung machen, ich melde den Wagen am Montag ab und dann kannst ihn holen und den Rest zahlen."
    Wenn der Käufer dann nicht kommt, oder das Auto plötzlich nicht mehr haben will, kann ich die entstandenen Kosten (inkl erneuter Anmeldung) von der Anzahlung abziehen. Somit bin ich auf der sicheren Seite.
    Notfalls, wenn der Käufer das Auto unbedingt haben möchte, dann soll er das mit eigenen Schildern mitnehmen, ich melde es ab und sende die Papiere per Einschreiben zu ihm.


    Bekannte haben ihr Auto an nen Händler verkauft. Dieser sicherte zu es abzumelden. Hat es aber dann wohl vergessen und die Karre in den Export verkauft. Schilder waren noch dran.
    Händler sagt: "Iiiich?!? Neeeeiiinnn!!!! Ich hab nix falsch gemacht!"
    Abmelden? Fehlanzeige! Hast ja keine Schilder zum Plaketten abkratzen dabei.
    Zwangsstillegung? Fehlanzeige. Auto nicht auffindbar, weil vermutlich schon in Afrika.
    Das ganze zog sich dann über ein halbes Jahr hin. Natürlich ging das nur noch über den Anwalt. Bis schließlich der Händler dann doch den Fehler eingestanden hat und die Karre stillgelegt werden konnte. Aber währenddessen haben meine Bekannten natürlich noch weiterhin KFZ-Steuer und Versicherung zahlen müssen und konnten auf den Versicherungsvertrag das neue Auto nicht anmelden und mussten für den Übergang nen neuen Vertrag eröffnen (der natürlich teurer war als der alte).
    Und bis der Händler dann endlich alle offen stehenden Posten bezahlt hatte, verging auch noch eine gewisse Zeit.


    Zudem hat man halt nie die Gewissheit und Ruhe was nun grad mit deinen Schildern passiert. Werden Straftaten begangen? Unfälle verursacht?


    Ich habe auch schon ein Auto von nem Händler gekauft der mich dann bat die Karre umzumelden, da es noch auf den Vorbesitzer lief. Der Händler hatte dem Vorbesitzer zwar versprochen das er das erledigt, hatte aber die ganze Woche kein Zeit usw und hat den Wagen dann angemeldet an mich verkauft.
    Ausweiskontrolle bei Vertagsabschluss? Fehlanzeige. Ich hätte jeden beliebeigen Namen rein schreiben können.
    Ich würde nicht wollen das sowas mit meinen Schildern und unter meinem Namen passiert!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07