Der Bremsassistent nervt!

  • Eine Statistik wäre interessant wie viele Auffahrunfälle durch den BA vermieden worden sind,
    aber eben auch erst durch den BA entstanden sind.


    Durch den BA entstehen keine Auffahrunfälle, sondern durch zu wenig Abstand ! :lehrer:

  • Durch den BA entstehen keine Auffahrunfälle, sondern durch zu wenig Abstand ! :lehrer:


    Dessen bin ich mir auch bewusst, nur manchen Zeitgenossen eben nicht.
    Ich schrieb ja auch dass man darauf leider nicht immer Einfluss hat.
    Ich halte auch ausreichend Abstand, umso weniger brauch ich dafür einen BA.
    Die Leute die gerne einen BA haben, sollen ihn von mir aus auch gerne haben.
    Gestern war ich natürlich auch erst mal sehr überrascht von dieser Funktion und es hat
    eine Sekunde gedauert bis ich kapiert habe was da jetzt passiert.
    Beim nächsten mal weiß man das und reagiert entsprechend.
    Ist halt nur irgendwie seltsam, wenn ich in einer Situation in der ich eigentlich bremsen muss
    erst wieder die Bremse lösen muss um Herr über das eigene Auto zu werden.


    Peter

  • Du musst aber auch mal sehen wann und wie oft das System eingreift. Bei mir ist es, wie schon erwähnt, erst zwei Mal aktiv geworden und
    dabei war ich auch recht froh darüber dass sofort der volle Bremsdruck vorhanden war. Sonst habe ich es noch nie geschafft den BA zu
    aktivieren und ich habe auch mal meine dollen 5min bei denen ich wirklich kein Kind von Traurigkeit bin.

  • Also so Sachen wie die Citiy Notbremsfunktion, welche ja viele Autos mittlerweile drin haben ist quatsch, weil es eben die Gefahr erkennt, bereits teilbremst, sodass der Mensch auch endlich mal reagiert und bremst.
    Mit anderen Worten:
    Solche Systeme wie auch der BA nutzen die Reaktionszeit der Menschen aus, um bereits in dieser schon einzugreifen.

  • Heute musste ich auf der AB mal schnell vom Gas runter auf die Bremse, wobei die Situation
    noch absolut beherrschbar war, es musste halt nur schnell gehen.


    Ich denke, sooo beherschbar war die Situation nicht, denn sonst hättestDu den Bremsassi schon eher kennengelernt. Meist passiert es, weil man abgelenkt war und sich erschreckt und hektischer auf die Bremse wechselt als eigentlich nötig. Und genau dafür ist das Teil gemacht, wenn es eben doch nötig ist.


    Ich jedenfalls habe meine 1 Mio. Kilometer bisher ohne Probleme abgespult, Danke aber Gott dafür, dass mein A4 2003 schon diesen Bremsassistententen bei tiefstehender Sonne an einem Stauende schon hatte, denn sonst würde ich das hier nicht mehr schreiben. Lieber einmal zuviel gebremst....

  • Graf hat ja weiter oben schon geschrieben das der e46 M3 ein anderes DSC hat - und dieser hat auch keinen Bremsassistenten =).
    Das weiß ich aus erfahrung - genau so wenig wie das Z4 M Coupe - hat auch keinen BA =)


    Mein altes Z4 Coupe (3l SI ) hatte einen BA - war nervig, vorallem bei Touren in den Vogesen oder aufm HHR.


    Wobei man nicht immer merkt das er eingreift, weil man meißt voll rein steht :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich denke, sooo beherschbar war die Situation nicht, denn sonst hättest Du den Bremsassi schon eher kennengelernt. Meist passiert es, weil man abgelenkt war und sich erschreckt und hektischer auf die Bremse wechselt als eigentlich nötig. Und genau dafür ist das Teil gemacht, wenn es eben doch nötig ist.

    So sehe ich das auch!
    Geht der Fahrer plötzlich vom Gas und tritt sehr schnell auf das Bremspedal, aber im Verhältnis nicht fest genug, geht der Bremsassistent von einer Gefahrenbremsung aus und greift ein.

  • Irgendwie schon lustig wie manche in der Lage sind eine Situation zu beurteilen bei der sie nicht dabei waren. :S
    Ich war am Steuer und lange genug Auto fahren tu ich auch schon und sage dass ich den BA in der Situation
    nicht gebraucht hätte.
    Ich war auch in keiner Weise abgelenkt, das Blondchen meinte halt sie müsste mit 80km/h die Spur wechseln
    um einen Rentner zu überholen und hat dazu entweder nicht in den Spiegel gesehen oder hat meine
    Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Eine Situation die leider immer wieder mal vorkommt.
    Die Sache wäre aber ohne Vollbremsung noch leicht zu kontrollieren gewesen, der BA hat halt meine schnelle
    Reaktion als Notfall interpretiert, thats all.
    Und ein schüchterner Bremser bin ich mit Sicherheit auch nicht.
    Ich bin keiner der die Bremse wieder locker lässt wenn das ABS kommt, aber ob das nötig ist oder nicht entscheide ich
    gerne selbst.
    Das nächste wird jetzt noch sein, dass mir einer mit unangepasster Geschwindigkeit kommt.
    Auf der rechten Spur war sehr wenig los, auf der linken nichts vor mir und zum Glück auch nichts hinter mir.
    Soll ich dann Richtgeschwindigkeit fahren und an jedem denn ich überhole noch abbremsen?


    Peter

  • Geht der Fahrer plötzlich vom Gas und tritt sehr schnell auf das Bremspedal, aber im Verhältnis nicht fest genug, geht der Bremsassistent von einer Gefahrenbremsung aus und greift ein.

    Ja ein schneller Wechsel und nur der leichte Antippen ist es, man kann geteilter Meinung über den BA sein, bei mir ist noch in keinem Auto gekommen, weder BMW noch beim Audi. Ich habe schon aus Spaß den BA getestet, um mal festzustellen, ob die BA überhaupt anspricht.
    Jedoch hat der BA auch schon meiner Frau vor kurzem einen Chrash erspart, ein LKW von der Seitenstraße, schaute nicht auf den Verkehr, meine Frau eher die zögerliche Bremserin, hatte auf den ersten Moment einen Schrecken, Hilfe das Auto bremste von selbst.


    Mal eine andere Überlegung, wenn der BA stört, das DSC komplett ausschalten, dann sollte der auch nicht mehr kommen.

  • naja wenn ich immer lese..... "ich fahr schon seit jahren und ich kann fahren...."


    wenn dem wirklich so wäre hätte man nen 6ten sinn für solche aktionen entwickelt und steht bei sowas schon in "hab-acht-stellung" und muss dann nich plötzlich von gas auf bremse wechseln und der BA sieht sich nich genötigt einzugreifen.


    ach und nochwas: wenn der lkw im spiegel immer grösser wird reicht es von der bremse zu gehn und aufs gas zu treten. kein BA dieser welt wird den wagen zum stehn zwingen...