Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

  • Moin, moin,


    hier ist die Lösung:


    1. Relais war kaputt, ausgetauscht.
    2. Stecker an der SW Pumpe war auch defekt, getauscht.


    Jetzt funzt wieder alles.


    Danke an alle Helfenden!


    Gruß



    eckart

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne nochmal dieses schon ältere Thema aufnehmen, da ich gerade auch dieses Problem habe.
    Beim Ziehen des Hebels der Scheiben- & Scheinwerferwaschanlage passiert forlgendes:
    - es bewegen sich nur die Wischer
    - es kommt KEIN Wasser aus der Scheibenwaschanlage SWA
    - die Scheinwerferreinigungsanlage SWRA bleibt eingefahren und es kommt kein Wasser


    Ich habe nun beide Stecker von den Pumpen abgezogen und messe bei laufendem Motor folgendes:
    Mit oder ohne gezogenem Hebel habe ich keine Spannung am Stecker der Pumpe der SWRA.
    Ohne gezogenem Hebel habe ich gut 9V am Stecker der Pumpe für die SWA.
    Mit gezogenem Hebel liegen hier gut 13V an.
    Sicherungen 49, 51, 52 und 59 sind ok.


    Wenn ich nun 12V auf die Pumpe der SWRA gebe, fährt sie korrekt aus und es kommt Wasser.
    Wenn ich 12V auf die Pumpe der SWA gebe, bruzelt es an den Kontakten und es passiert nichts -> OK, Pumpe kaputt.


    Kann mir jemand bei der weiteren Diagnose helfen? Wird aufgrund der fehlenden oder vorhandenen Spasnnung noch mehr defekt sein? Ggf. das bereits angesprochene Relais? Welches wäre das denn genau?


    Vielen Dank!
    Gruß
    Florian

  • Ich befürchte, dass mein Wissen hier nicht ausreicht. Ich habe zwar einen ODB2-Adapter, um den Fehlerspeicher auszulesen, der übrigens leer ist, aber bei der manuellen Ansteuerung bin ich überfragt. Ich lerne aber gerne dazu.


    Auf jeden Fall ist nun die neue Pumpe für die SWA drin und funktioniert ohne Probleme. Nur die SWRA will einfach nicht.

  • Je nach dem mit welchem Programm du ausliest guckst du nur in das Motorsteuergerät.
    Da wirst du aber keinen Fehler dazu finden, der ist wenn dann wie oben geschrieben im Grundmodul und mit der richtigen Software kannst du die Sachen halt auch manuell über das Programm ansteuern und somit testen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo erstmal... :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.