Verkauft... Kann gelöscht werden

  • Sorry aber son aufriss mit der ölversorgung kenne ich nicht mal vom Motorsport. Reicht die normale nicht aus, kommt direkt eine trockensumpfschmierung rein, erledigt.


    Das mit den Kolbenbodenkühlungsdüsen höre ich ja zum ersten Mal... Na da werd ich mal rein leuchten .


    Dieses rowe rs 5w40 ist okay? Ne Überlegung und ner nachtschicht lesestoff hab ich dem Öl ja gegeben

  • Dieses rowe rs 5w40 ist okay?

    Hat wohl einen recht guten Ruf.
    Hab ich letzte Woche in den 18er gekippt und hatte das erste mal nach einem Ölwechsel
    nicht das Gefühl das er ruhiger läuft :eek:
    Vielleicht war aber auch das alte Öl noch nicht durch.
    Ansonsten tut's ja auch ein Addinol SL0540, kostet die Hälfte.

  • Das Rowe kann schon deutlich mehr als das Addinol. Ob man das jetzt in dem Motor braucht, ist eine andere Fragestellung.


    Die Kolbenbodenkühlungsdüsen hatte ich schon selbst bei meinem Motor in der Hand. Etwas von der Kurbelwelle zerballert, aber lagen in der Ölwanne drin. Im 5er Bereich gibts auch online einen Bericht dazu, dort waren die ebenfalls abgebrochen.

  • Das Rowe kann schon deutlich mehr als das Addinol.

    Aber nicht wirklich in Relation zum VK-Preis - meiner Meinung nach.


    Die Scherstabilität ist einen Ticken höher aber Konstanin will den 330i mit Sohnemann im Spezialsitz ja nun nicht mehr um die Ecken prügeln, also sollten die 3,8 HTHS auch reichen - die aktuellen LL04 Leichtlaufsuppen kommen z.T. nicht mal mehr auf einen 3er Wert :pinch: - das übrigens Konstantin ist der definitive Vorteil eines LL01 5W40 - da must du keine Nacht lang lesen ;)


    Hier mal die Vergleichsliste wo sich so auch meine 5W40 Favoriten mit befinden:
    5W-40_Vergleich.jpg

  • Die Kolbenbodenkühlungsdüsen hatte ich schon selbst bei meinem Motor in der Hand. Etwas von der Kurbelwelle zerballert, aber lagen in der Ölwanne drin. Im 5er Bereich gibts auch online einen Bericht dazu, dort waren die ebenfalls abgebrochen.

    Oha... Na das werd ich mal untersuchen dann. Danke für den tip.


    Die Scherstabilität ist einen Ticken höher aber Konstanin will den 330i mit Sohnemann im Spezialsitz ja nun nicht mehr um die Ecken prügeln, also sollten die 3,8 HTHS auch reichen - die aktuellen LL04 Leichtlaufsuppen kommen z.T. nicht mal mehr auf einen 3er Wert :pinch: - das übrigens Konstantin ist der definitive Vorteil eines LL01 5W40 - da must du keine Nacht lang lesen ;)


    Hier mal die Vergleichsliste wo sich so auch meine 5W40 Favoriten mit befinden:
    5W-40_Vergleich.jpg

    Da ist ja der Bernd mit den knallharten Fakten .
    Aber sag doch ruhig Sven... Da fühle ich mich angesprochen .
    Hatte ja bisher nie Probleme damit, daher hatte ich immer die einheitliche Brühe von shell .
    Aber es stimmt... Rennen fährt der sowieso nicht mehr.
    Sonderlichen Ölverbrauch hab ich auch nicht zu beklagen, aber bin ja gern offen für Neues.
    Dann werd ich das rowe mal probieren, nimmt sich im Preis gar nix zu dem shell 5w30.

  • Aber nicht wirklich in Relation zum VK-Preis - meiner Meinung nach.
    Die Scherstabilität ist einen Ticken höher aber Konstanin will den 330i mit Sohnemann im Spezialsitz ja nun nicht mehr um die Ecken prügeln, also sollten die 3,8 HTHS auch reichen - die aktuellen LL04 Leichtlaufsuppen kommen z.T. nicht mal mehr auf einen 3er Wert :pinch: - das übrigens Konstantin ist der definitive Vorteil eines LL01 5W40 - da must du keine Nacht lang lesen ;)


    Hier mal die Vergleichsliste wo sich so auch meine 5W40 Favoriten mit befinden:
    5W-40_Vergleich.jpg

    Tut mir leid, aber das ist nicht mehr als Quartett spielen... Die Werte sind schön und gut, sagen aber nichts über die Qualität eines Öles aus. Das Basisöl vom Rowe ist im Gegensatz zum Addinol ein riesengroßer Unterschied. Ich werd hier aber keine Diskussion entfachen, das kann jeder nach belieben handhaben.


    Und wie gesagt, ist ein alter Motor ohne sonderlich Anforderungen. Der frisst eigentlich alles.