E46 M3 Kaufberatung

  • Moin moin liebe Forengemeinde,


    zu meinem Anliegen:


    Ich möchte mir einen E46 M3 kaufen und habe mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt !


    Ich habe jetzt einen gefunden, 10/2005, Handschalter, Coupe, Grau , bis auf Alarmanlage Vollausstattung, Rotes Nappa Spirit Leder, ca. 75000km gelaufen, 2 Besitzer für 21500€ Checkheft. Wollte den eigentlich jetzt am Wochenende besichtigen und kaufen, bis zu dem Zeitpunkt als ich mit der Fahrgestellnummer bei BMW war um die Historie einzusehen. Schock, der Wagen hatte 2007 bei ca 13500km einen ordentlichen Schaden vorne. Der Wagen wurde wohl gerichtet, neue Motorhaube,Stoßstange, Kotflügel und noch ein paar Teile, alles bei BMW gemacht.
    Der Verküfer will nicht weiter runtergehen mit dem Preis und ich weiss nicht ob ich mir einen ex Unfall M3 kaufen soll oder nicht. Der Wagen sieht sonst sehr sehr gut und sauber aus. Wurde sehr gepflegt.
    Auf meiner ganzen suche bisher habe ich keinen sonnst gefunden der so eine Ausstattung hat mit der km leistung und dem Preis.


    Was ich mit dem Wagen vor habe: Ich wollte einen M3 als zweitwagen haben, mit dem ich max. 8-10t km pro Jahr fahre und als Saison Fahrzeug zulasse, ich möchte den M3 aufjedenfall nicht in den nächsten 10 Jahren wieder verkaufen. (Im sinne von, wenn du den verkaufen willst bekommst du weniger).


    Würdet ihr sofort sagen lass die finger davon oder nachdem was ich mit dem Wagen vorhabe, guck ihn dir an und wenn er gut ist und du ihn für dich lange behalten möchtest wäre der bumms nicht als zu wichtig.


    Ich dank euch schon mal !

  • Habe einmal den Fehler gemacht und einen Unfallwagen gekauft. War auch bei BMW repariert worden und im ersten Winter fielen die hinteren Seitenteile nach innen, weil sie unsachgemäß eingebaut und daher komplett verrostet waren.


    Zum E46 M3 ist zu sagen, dass es am Wichtigsten ist, eine lückenlose Historie zu finden, in der die Rückrufaktionen etc mitaufgeführt sind.
    Kein Wartungsstau und am Besten das Auto vorher in ner Werkstatt noch durchchecken lassen (Am Besten BMW M Partner).


    Wichtig ist nicht VFL, oder FL, sondern der Wartungszustand. Das kann Dir ne Menge Geld sparen.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Danke für die Infos.
    Genau auf sowas habe ich geguckt beim suchen. Der Verkäufer hatte mir auch am Telefon nicht gesagt das der einen Schaden hatte und als ich bei BMW war kamm das raus. Sonnst ist wirklich alles immer gemacht worden an Inspektionen ect. Das blöde ist eben nur das der Wagen in Süd Deutschland steht und ich aus HH komme und nicht eben mal so vorbei fahren kann.

  • Den ersten habe ich mir auch schon angeguckt.


    Beim 2ten steht leider nicht Unfallfrei, dewegen habe ich da auch schon bedenken.


    Und der dritte ligt jetzt wirklich über dem Bugette. Also ich bin jetzt von 16000€ auf 22000€ gegangen, aber mehr ist dann nicht drinne.


    Du hast bestimmt dann auch wenn du bei Mobile geguckt hast auch den Wagen gefunden den ich meine ;)


    PS: Das sind leider alles keine Handschalter, ich werde Sam mal gucken das ich einen SMG Probefahren kann, bisher saß ich nur in einem drinne und da haben mir die Nackenschläge nicht gefallen.

  • Hi
    der Verkäufer ist schon unseriös,wenn er einen Schaden verschweigen will.würde ich nicht kaufen.


    Ich stimme hier zu. Wußte der Verkäufer von dem Schaden. Mal damit konfrontiert? Evtl geht dann was am Preis.


    2. Unfallschaden mit 13500 und jetzt hat der 75000. Wenn da irgendetwas unsachgemäß repariert worden wäre, würdest du spätestens jetzt davon etwas sehen.


    Bei solchen Werten würde ich den Wagen zum Gutachter stellen und warten was der sagt. Das ist üblich und der Verkäufer wird auch Verständnis dafür haben, wenn er seriös ist.
    Gebrauchtwagengutachten kostet so um 80 Euro beim TüV. DIese Investition ist es wert.


    PS: Falls der VK sich gegen Gutachten oder Bezeichnung "nicht unfallfrei" im Vertrag streubt - unseriös - schnell die Hand geben und mit einem Lächeln gehen. Da hat man sich Ärger erspart.

  • 2. Unfallschaden mit 13500 und jetzt hat der 75000. Wenn da irgendetwas unsachgemäß repariert worden wäre, würdest du spätestens jetzt davon etwas sehen.


    Bei solchen Werten würde ich den Wagen zum Gutachter stellen und warten was der sagt. Das ist üblich und der Verkäufer wird auch Verständnis dafür haben, wenn er seriös ist.
    Gebrauchtwagengutachten kostet so um 80 Euro beim TüV. DIese Investition ist es wert.


    PS: Falls der VK sich gegen Gutachten oder Bezeichnung "nicht unfallfrei" im Vertrag streubt - unseriös - schnell die Hand geben und mit einem Lächeln gehen. Da hat man sich Ärger erspart.

    Das sehe ich auch so, könnte wirklich tadellos repariert worden sein. Gutachter gucken lassen & am besten einer der die Schwachstellen kennt - z.B. ausgerissene Hinterachse etc...
    Wenn der Verkäufer sich da irgendwie doof verhält - direkt Finger von.


    Als ich nach M3 suchte fand ich auch einen optisch sehr guten, bis mir bei Fotos mit offenem Motorraum auffiel dass dieser nicht in Wagenfarbe sondern weiß (un)lackiert war, ergo die gesamte Front gemacht wurde. Der Verkäufer stritt das ab und sagte es würde am Preis nix ändern...ich glaube das Auto ist heute noch inseriert ;)


    Nr 1 hat keine Historie, war im Ausland und hatte nen herben Crash gehabt.

  • Das würde ich jetzt auch gerne mal wissen woher du das weisst ! 8|


    Zum Thema verschwiegen: Beim ersten Telefonat hatte ich ihn gefragt: (wort wörtlich) "Wurde mal was ausserplanmässiges gemacht am wagen ?" Er: " Nein, bis auf das die Lichtmaschine kaputt war und getauscht wurde" Desweiteren habe ich gefrat wegen dem Vorgänger und da sagte er mir: " Ich wollte einen Wagen haben, wo ich wusste das er gut gepfegt wurde "


    Ich habe mir dann eben die Fahrge. geben lassen und bin die Einträge durchgegangen und habe das dann gesehen. Daraufhin habe ich ihn angerufen und meinte: " Sag mal, hast du mir zufällig was verschwiegeen ?" Worauf er Antwortete: " Ne habe ich nicht. Wenn du den Unfall meinst, dazu hast du mich nicht direkt gefragt. "


    Ich war natürlich sauer, weil sowas verschweigt man nicht einfach, wobei er recht hat und ich nicht genau mit den Worten kam "hatte der mal einen Unfall". Er sagte nur ok, statt 22500 geht er auf maximal 21500 runter, sonnst brauche ich nicht esrt vorbei kommen.


    Das mit dem Gutachten ist eine gute Idee, dass sollte ich mir mal im Hinterkopf abspeichern.


    Ich weiss das M3's teuer sind, ich würde nur gerne wissen, wenn wirklich nichts am Wagen ist, also Spaltmaße usw! alle in ordnung sind ob dann der Preis gerechtfertigt ist oder viel zu hoch/niedrig. Versteht ihr ;)


    Ich habe auch mal nach weitern gesucht und festgestellt das von 20 gerade mal bei 5en steht "Unfallfrei"