Das Rasseln hat mein N46B20A auch beim Kaltstart obwohl Kette Vanos und Valvetronic bei BMW erneuert wurden, meine Vermutung es liegt an den Hydros,mit dem 0W30 hat er es deutlich öfter und länger getan als mit dem 10W60 was ich nun länger fahre!
Was ist in deinen Augen "recht hoher Verbrauch"? Mein Eimer läuft mit Gas und brauch bei meiner sportlichen und nicht wirklich vorrausschauenden Fahrweise gut 10-11l Gas auf 100km und etwa 8,5-9l Benzin! Aber selbst als ich dieses Jahr 1500km quer durch Dänemark mit Tempomat 110 gerollt bin hat die Gurke 9,5l Gas sich reingezogen!
Ein vergleichbarer 2l Motor mit dieser Leistung ohne diese technischen Spierlerein wie Vanos und Valvetronic brauch auch nicht mehr.In meinen Augen wurde der theoretische Verbrauchsvorteil von diesem Motor mit viel empflindlicher Technik erkauft die unterm Strich nix bringt ok Vanos und Valve sind wohl heute (Vanos ja schon lange) Stand der Technik bei BMW und da die Kiste mit Gas läuft ist es mir eigentlich egal ob der nun 8 10 oder 15l säuft!