316i N42 qualmt aus dem Auspuff

  • Hey Leute,


    ich habe ein kleines aber durchaus feines Problem mit meiner qualmenden Dampflok.


    Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen 316i (N42 Motor) mit einer KME Gasanlage. Bisher hatte ich eigentlich keine all zu großen Probleme mit dem Wagen, bis auf eine scheinbar nicht ganz so dichten Ventildeckendichtung, da dort etwas Öl austritt (Ölverbrauch bei etwa einem knappen Liter/1000km).
    Gestern viel mir im Stadtverkehr (starkes Stop and Go) auf wie mein Auto plötzlich anfing zu rauchen. Da ich auf Gas fahre und dementsprechend weiß das es ab und an mal etwas qualmen kann habe ich mir vorerst keine all zu großen Gedanken darüber gemacht. Allerdings hat sich dies sehr schnell geändert und plötzlich wurde eine riesen große Wolke daraus die sogar irgendwie unangenehm roch. So wollte ich natürlich nicht länger weiter fahren und fuhr rechts ran um den ADAC zu rufen. Der nette Herr vom ADAC hatte dann die ZKD in Verdacht und hat dementsprechend den Ausgleichbehälter (kein Blubbern, kein Verlust an Kühlwasser), den Ölmessstab (kein weißer/gelber Schleim) und auch den Öldeckel (ebenfalls nichts weißes/gelbes) geprüft. Nach seiner Prüfung war er dann allerdings nicht mehr ganz so sicher ob es denn wirklich die ZKD sein könnte oder nicht.
    Nun muss ich dazu sagen das dies nicht mein erster Vorfall dieser Art war. Bereits vor einigen Monaten hatte ich in etwas das Selbe Phänomen, allerdings nicht in dieser Liga. Da kam auch eine riesen Menge an weißem Rauch aus dem Auspuff. Zuvor dachte ich das sei die Gasanlage selbst, da ich dass nur im Gasbetrieb hatte. Im Benzinbetrieb war dann nach kurzer Zeit wieder alles in Ordnung. Nachfolgend wurde die Gasanlage auf Herz und Nieren geprüft, ebenso wie auch der Boardcomputer. Laut dem Mechaniker scheinen 2 der Lambdasonden ihre Verschleißgrenze erreicht zu haben, was vermutlich auch mit dem Rauch zu tun haben könnte.
    So viel erstmal dazu. Hinzufügen kann ich soweit nur, dass der Wagen auf Gas- und auch auf Benzinbetrieb in weiß raucht. Der Rauch ist keineswegs blau und hat auch (zumindest nicht für mich ersichtlich) keinen Blaustich. Im reinen Benzinbetrieb hat er bisher noch nie geraucht gehabt, dass ist gestern dann zum ersten Mal geschehen. Die ZKD möchte ich aber auch nicht so schnell abschießen, ist natürlich kein all zu günstiger Spaß. Was ich allerdings noch sagen kann ist die Tatsache das der Wagen das nur im starken Stop and Go Betrieb, bzw. bei längerem Stehen, macht. Natürlich kann es auch sein das es während der Fahrt sehr häufig passiert und ich das durch die Bewegung und dem damit schnell verschwindenden Rauch nicht bemerke. Allerdings raucht er sonst auch nicht im Stand, sondern nur wenn es länger andauert.


    Wie gesagt möchte ich die ZKD nicht so schnell abschreiben. Ist kein Spaß den ich mir mal so kurzfristig erlauben möchte, da es dann doch schon sehr tief in die Tasche geht. Vor allem aber macht es mich Stutzig (und das sogar sehr) das das bei längeren Standbetrieb passiert, ohne den Wagen überhaupt einen meter zu bewegen.

  • Wie unterscheide ich Qualm und Dampf? Ich würde sagen das es eher Dampf ist, da es sich doch schon sehr schnell auflöst. Qualm wäre meines Erachtens um einiges 'dicker' und würde nicht so schnell verfliegen.
    Die Farbe ist weiß, da bin ich mir recht sicher. Allerdings ist es je nach Gas oder Benzin unterschiedlich. Bei Gasbetrieb ist es nahezu geruchlos, bzw. riecht/stinkt kaum. Im Benzinbetrieb allerdings roch es ungewöhnlich unangenehm. Ich weiß nun nicht wie verbranntes Öl riecht, aber es war doch schon sehr unangenehm. Allerdings hält das auf Benzin nicht so lange. Da ist es nach 100-300m Fahrt meist wieder(fast) komplett weg.

  • Wenn es wirklich Dampf ist, musst du dir keine Sorgen machen ganz normal bei der Abgasreinigung im PKW.
    Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2.


    Warum das bei Gasbetrieb anders ist müssen dir die Gasfahrer sagen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn es wirklich Dampf ist, musst du dir keine Sorgen machen ganz normal bei der Abgasreinigung im PKW.
    Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2.


    Warum das bei Gasbetrieb anders ist müssen dir die Gasfahrer sagen.


    Im Falle davon das es Rauch ist - Was dann? Je nach dem was da aus dem Auspuff steigt, im Gasbetrieb hat es nicht wirklich gerochen/gestunken, im Benzinbetrieb dann allerdings schon. Wie gesagt, ich weiß nun wirklich nicht wie verbranntes Öl so riecht, aber ich denke es war dann doch etwas verbranntes (wohlmöglich Öl).




    Ob Dampf oder Rauch: Einfach mal en Spiegel in die Wolke halten und gucken ob er beschlägt oder nicht :)


    Das ist eine überaus gute Idee. Hätte man selbst drauf kommen können. Danke! :)

  • Die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) stinken immer etwas, denn zu 100% werden sie nicht umgewandelt, ob das bei Gas weniger ist weiß ich nicht.
    Dir zu erklären wie verbrannten Öl riecht ist schwachsinn.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) stinken immer etwas, denn zu 100% werden sie nicht umgewandelt, ob das bei Gas weniger ist weiß ich nicht.
    Dir zu erklären wie verbrannten Öl riecht ist schwachsinn.


    Kann ich nachvollziehen das es Schwachsinn ist. Das würde allerdings heißen das es nicht unbedingt Öl sein muss, sondern auch Kohlenwasserstoff sein kann. Klingt doch schon mal recht aufmunternd. Zumal bei der Aktion jetzt auch nicht wirklich Öl verbraucht worden ist (hab ich am Morgen entsprechend nochmal nachgesehen gehabt). Kann es aber sein das dabei eine solch große Wolke aus dem Auspuff schießt? Ich meine, dass war schon nicht ohne was da raus kam. Und wie würde sich so etwas beheben lassen können? Schließlich fahren nicht alle Autos so rum, da kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist.