Problem mit der Sitzheizung

  • Das gleiche problem (mit Ursache Schaltzentrum) hatte nochmal jemand die tage. Nur so für die Statistik.


    aber warum kauft man sich das neu beim :) ? Bis ich die 112€+märchensteuer in gebrauchte schaltzentren investiert hab, fahr ich aber schon 30 Jahre keinen E46 mehr^^

  • Das gleiche problem (mit Ursache Schaltzentrum) hatte nochmal jemand die tage. Nur so für die Statistik.


    aber warum kauft man sich das neu beim :) ? Bis ich die 112€+märchensteuer in gebrauchte schaltzentren investiert hab, fahr ich aber schon 30 Jahre keinen E46 mehr^^


    Der Eimer hat mich allein dieses Jahr gut 4000 Euro gekostet Steuerkette+Valvetronic, meinst da kommt es noch auf ein Schaltzentrum an :D

  • Das gleiche problem (mit Ursache Schaltzentrum) hatte nochmal jemand die tage. Nur so für die Statistik.


    aber warum kauft man sich das neu beim :) ? Bis ich die 112€+märchensteuer in gebrauchte schaltzentren investiert hab, fahr ich aber schon 30 Jahre keinen E46 mehr^^


    Jetzt bekommt man doch ein voll belegtes mit Abdeckkappen für die Ausstattung die man nicht hat. Ein volles Schaltzentrum sieht doch gut aus. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klasse ?( Schaltzentrum vom Verwerter geholt, eingebaut, gleicher Fehler......schon angerufen kann ich zurückbringen. ......aber jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Kabel sind alle ok vom Schaltzentrum bis zum Sicherungskasten, alle Kabel sind fest in den Steckern......keinerlei Fehler seit dem letzten Löschen im Fehlerspeicher. Einfach Pech gehabt und ein defektes Schaltzentrum beim Verwerter erwischt ;( Doch mal zu BMW und ein neues kaufen......und wenns das nicht ist krieg ich nen Schreikrampf :cursing:
    Kann ich ein Schaltzentrum aus einem VFL im FL testen? Sind das die gleichen Stecker? Habe ja einen 2ten als VFL hier stehen bei dem funktioniert die Sitzheizung :)
    Weiß das einer bevor ich den Wagen meiner Freundin auseinander nehme..... :whistling: :)

  • Zitat

    Klasse ?( Schaltzentrum vom Verwerter geholt, eingebaut, gleicher Fehler......schon angerufen kann ich zurückbringen. ......aber jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Kabel sind alle ok vom Schaltzentrum bis zum Sicherungskasten, alle Kabel sind fest in den Steckern......keinerlei Fehler seit dem letzten Löschen im Fehlerspeicher. Einfach Pech gehabt und ein defektes Schaltzentrum beim Verwerter erwischt ;( Doch mal zu BMW und ein neues kaufen......und wenns das nicht ist krieg ich nen Schreikrampf :cursing:
    Kann ich ein Schaltzentrum aus einem VFL im FL testen? Sind das die gleichen Stecker? Habe ja einen 2ten als VFL hier stehen bei dem funktioniert die Sitzheizung :)
    Weiß das einer bevor ich den Wagen meiner Freundin auseinander nehme..... :whistling: :)


    Wenn der vfl schon ein Schaltzentrum hat und nicht die einzelschalter, ja.

  • Sooo...nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden.


    Der Fehler war im Sicherungskasten ein zurückgerutschter Kontakt an der Sicherung. Dadurch hatte ich dummerweise bei den meisten Messungen trotzdem 12V sowohl am Schaltzentrum wie an der Sicherung. Festgestellt habe ich das ganze nur weil ich in letzter Verzweiflung einfach mal 12V vom Zigarettenanzünder direkt ans Schaltzentrum gelegt habe und dann alles lief. Habe dann mit der Taschenlampe den Sicherungskasten überprüft und dabei den zurückgerutschten Kontakt an der 30A Sicherung festgestellt.
    Habe das repariert und jetzt läuft alles :D
    Danke für alle Tipps :thumbsup:

  • Zitat

    Sooo...nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden.


    Der Fehler war im Sicherungskasten ein zurückgerutschter Kontakt an der Sicherung. Dadurch hatte ich dummerweise bei den meisten Messungen trotzdem 12V sowohl am Schaltzentrum wie an der Sicherung. Festgestellt habe ich das ganze nur weil ich in letzter Verzweiflung einfach mal 12V vom Zigarettenanzünder direkt ans Schaltzentrum gelegt habe und dann alles lief. Habe dann mit der Taschenlampe den Sicherungskasten überprüft und dabei den zurückgerutschten Kontakt an der 30A Sicherung festgestellt.
    Habe das repariert und jetzt läuft alles :D
    Danke für alle Tipps :thumbsup:


    Freut mich das zu hören :)


    Meistens sinds nur kleine Fehler die große Auswirkung haben :D