Problem mit der Sitzheizung

  • Sooo...nach langem Suchen endlich den Fehler gefunden.


    Der Fehler war im Sicherungskasten ein zurückgerutschter Kontakt an der Sicherung. Dadurch hatte ich dummerweise bei den meisten Messungen trotzdem 12V sowohl am Schaltzentrum wie an der Sicherung. Festgestellt habe ich das ganze nur weil ich in letzter Verzweiflung einfach mal 12V vom Zigarettenanzünder direkt ans Schaltzentrum gelegt habe und dann alles lief. Habe dann mit der Taschenlampe den Sicherungskasten überprüft und dabei den zurückgerutschten Kontakt an der 30A Sicherung festgestellt.
    Habe das repariert und jetzt läuft alles :D
    Danke für alle Tipps:thumbsup:


    Nicht schlecht! Darauf muss man auch erstmal kommen! :thumbsup:

  • Blöd nur das ich mir den Fehler ja selbst eingebaut habe :whistling: Hatte die Sitzheizung Anfang des Jahres selbst nachgerüstet mit dem original Kabelbaum und auch die Verkabelung im Sicherungskasten gemacht.... :thumbdown:
    Pech das das erstmal 10 Monate problemlos lief .....da kommt man ja nicht drauf das ein Kontakt nicht richtig eingerastet war.....Hauptsache ich krieg jetzt wieder einen warmen Ars...... :thumbsup:

  • Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Ich habe zwar nicht das gleiche Problem mit meiner SHZ, aber ich wollte nicht noch einen SHZ Problem Thread aufmachen. Zum Problem:

    Ich habe vor ein paar Jahren in meinem VFL Sportsitze mit SHZ nachgerüstet. Davor gab es keine SHZ in dem Fahrzeug und ich hatte die Einzeltaster. Da ich beinahe im gleichen Zuge auch das elektrische Heckrollo und das H/K-Soundsystem nachgerüstet habe, habe ich mich damals für ein Schaltzentrum entschieden, statt die einzelnen Taster zu verwenden. Das funktioniert auch alles problemlos...fast alles. Nachdem ich nun auf der kalten morgendlichen Fahrt zur Arbeit auch mal die SHZ verwendet habe (vorher war es eigentlich ausschließlich für die verfrorene Beifahrerin gedacht), ist mir aufgefallen, dass egal ob Stufe 1, 2 oder 3 die SHZ gefühlt immer voll Stoff gibt. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen (codieren) und ich habe es damals nur vergessen?

  • Hm, wenn du es so sagst....

    Ich mach meine immer nur auf die 1, weil mir das schon nach wenigen Minuten zu warm ist. Eventuell ist gar kein Unterschied ?(

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Ich habe zwar nicht das gleiche Problem mit meiner SHZ, aber ich wollte nicht noch einen SHZ Problem Thread aufmachen. Zum Problem:

    Ich habe vor ein paar Jahren in meinem VFL Sportsitze mit SHZ nachgerüstet. Davor gab es keine SHZ in dem Fahrzeug und ich hatte die Einzeltaster. Da ich beinahe im gleichen Zuge auch das elektrische Heckrollo und das H/K-Soundsystem nachgerüstet habe, habe ich mich damals für ein Schaltzentrum entschieden, statt die einzelnen Taster zu verwenden. Das funktioniert auch alles problemlos...fast alles. Nachdem ich nun auf der kalten morgendlichen Fahrt zur Arbeit auch mal die SHZ verwendet habe (vorher war es eigentlich ausschließlich für die verfrorene Beifahrerin gedacht), ist mir aufgefallen, dass egal ob Stufe 1, 2 oder 3 die SHZ gefühlt immer voll Stoff gibt. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen (codieren) und ich habe es damals nur vergessen?

    Die anfängliche Power ist bei allen Stufen identisch, die 3 Stufen schalten nur bei unterschiedlichen Temperaturen ab.


    Hab bei mir auch immer das Gefühl das die 1. Stufe zum "überschwingen" neigt, die Regelung also etwas zu träge ist. Wird anfänglich einmal sehr heiß und fängt sich dann.

    Aber wie die BlaueGasheizung schon schrieb, kann man auslesen :)

  • Da ist zur Regelung ein Temperatursensor in der Matte, hast du den angeschlossen? ^^


    Man kann das Schaltzentrum auch auslesen.

    Das habe ich damals alles mit dem originalen Nachrüstkabelbaum und der Anleitung angeschlossen.


    Ich habe das SZ Mal eben ausgelesen. Mal davon abgesehen, dass die Matten eventuell schon beschädigt sind (Fehler Leitungsunterbrechung), zeigt er mir auf allen 3 Stufen 100% Leistung an. Ist das normal und der regelt dann für jede Stufe beim erreichen einer bestimmten Temperatur runter, oder müsste von Anfang an weniger Leistung anliegen?