Drehzahlschwankungen beim Kuppeln

• Guten Abend liebe Leute,

ich hab im Benzin wie auch im Gasbetrieb Drehzahlschwankungen beim Kuppeln. Wenn ich bei Last auskuppel und die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl geht, sagt er mir auf 500 U/min ab und fängt sich wieder.

Früher ist er auch mal ausgegangen, das ist aber vorbei seit dem ich den LMM(vor 3 Monaten) und NWS Auslasseite (Freitag, stand so im Fehlerspeicher) getauscht habe.

Habt ihr ne Idee?

Ich hoffe ich habe nicht das hunderte Thema dazu erstellt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Ist ein Sensor kaputt oder sowas, kostet 2000€

Einstellung ändern hilft, dann dreht er beim anmachen zwar auf ca 1300 hoch, geht dann runter auf 800 und bleibt da.
    es hilft auch wenn du beim abbremsen die gänge einzeln runterschaltest ;)

kann sogar soweit gehen, dass das auto abstirbt, dann hoffen, dass grad weder bremsen noch lenken musst, weil dann servolenkung und bremskraftunterstüztung ausfällt :D:D

• ja, genau. der vollprofi hat gesprochen.

• ja, genau. der vollprofi hat gesprochen.

mein ernst :D
    war deswegen schon in der Werkstatt, weil meiner eben ab und zu mal ausging, wenn ich besonders hart im Leerlauf gebremst hab und eben so an die Ampel gerollt bin.
    Die meinten dann in der BMW Werkstatt, dass da irgendwas kaputt ist, die reparatur würde allerdings 2000 kosten und dann haben sie die Einstellung ein wenig geändert und es läuft jetzt ganz gut....
    nur wenn ich besonders rabiat fahre, dann macht er das noch immer....

allerdings bin ich selbst eher skeptisch ob das wirklich 2000 kostet...dafür kann ich mir ja auch gleich n neuen motor einbauen...von nem 330 mit 70 000km :D
    waren eben die angaben von BMW ;)

• " Ist ein Sensor kaputt oder sowas, kostet 2000€"

Hilft hier wirklich niemandem, solche Probleme können bei einfachen Sachen wie verschmutzten bauteilen die dann nich mehr richtig arbeiten können losgehen. Kann auch ein defekter unterdruckschlauch sein oder sowas.
    Den Leerlaufregler sauber machen wäre schonmal ein Anfang, Problem ist das selbst wenn er augenscheinlich noch funktioniert es nicht heißt das es auch so ist. War bei meinem e34 damals auch so.

• Ich hoffe ich habe nicht das hunderte Thema dazu erstellt.

Vor deinem eröffneten Thread waren es 353 Treffer in der SUFU, jetzt sind es 354 Treffer. Herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

Wie funktioniert die Board-Suche?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.