Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

• Wie ist denn das jetzt mit DSC ?
    BMW schreibt hier das man das über INPA oder DIS ansteuern soll beim entlüften:
    https://www.newtis.info/tisv2/…check-ventilation/2iZ6f5x

Aber ist das auch notwendig wenn man nur Schläuche wechselt?
    Finde nicht so gut das man da das Pedal voll durchdrücken soll, dass ist ja grade das schädliche für den Geberzylinder.

Habe gelesen das man die Zündung beim entlüften nicht einschalten soll da sonst ABS zumacht.

Muss die Schläuche vorn wechseln. Wenn man da nach dem abschrauben den Finger drauf hält dann läuft die Leitung ja auch nicht leer, dann kann ich mir doch das ansteuern ersparen oder? Ist ja dann nur Luft in dem Stück Schlauch. Und wenn man den Ausgleichsbehälter zulässt dürfte ja theoretisch gar nichts rauslaufen beim abschrauben.

• Habe ich auch von Eezibleed, dass ist der letzte Schei.. weil ständig irgendwo undicht und am Ende war die ganze Suppe am Boden.
    Bräuchte da mal einen gescheiten Behälter mit 1-2L wo man 2 Fittings dranbekommt.

Nach dem entlüften fühlt sich auch die Kupplung deutlich besser an, kommt nicht mehr so arg spät.

• Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen auch die Bremsflüssigkeit selber zu wechseln.

Das Gerät habe ich mir dafür gekauft. Bremsenentlüfter

Das Gerät funktioniert ganz gut. Allerdings sind die Adapter undicht.

Welche Adapter benutzt ihr denn und welchen Druck gebt ihr auf die Systeme?
    Ich stell das Gerät so zwischen 1-2 Bar ein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Schönes Gerät! :)
    Ist der Adapter an der Dichtung zum Bremsflüssigkeitsbehälter undicht?
    Ich habe nämlich bei mir festgestellt, wenn ich den Adapter zu fest drehe, dann verformt sich die weiche Dichtung und wird erst recht undicht...
    Ganz sachte drauf machen und dann passt.
    Ich begnüge mich mit etwas mehr als 1bar.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Schönes Gerät! :)
    Ist der Adapter an der Dichtung zum Bremsflüssigkeitsbehälter undicht?
    Ich habe nämlich bei mir festgestellt, wenn ich den Adapter zu fest drehe, dann verformt sich die weiche Dichtung und wird erst recht undicht...
    Ganz sachte drauf machen und dann passt.
    Ich begnüge mich mit etwas mehr als 1bar.

Hallo, hast du dasselbe Gerät ?
    Ja der Adapter ist an der Dichtung undicht. Meinst du vielleicht 2 Dichtungen übereinander wären besser?
    Ich hatte am Wochenende 3 mal eine Riesenschweinerei damit und hab nicht so die Lust noch zu experimentieren.
    Bei meinem Bmw geht es ganz gut, nur bei 2 Opel hab ich es nicht dicht bekommen.

• Hallo, hast du dasselbe Gerät ?
    ...

Leider nicht...
    Aber mein Gerät sieht ein bisschen ähnlich aus. Zumindest die Adapter sind fast gleich.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl