Kaufberatung E46 325/328/330 Ci

  • Hallo,


    Mein Name ist Frederik, ich bin noch 25 Jahre alt und ich möchte mir wieder ein Auto kaufen.
    Mein erstes Auto war ein Nissan 200sx, danach hatte ich einen E36 318ti als Gebrauchsauto, den hatte ich im Sommer letzten Jahres verkauft, da ich kein Gebrauchsauto mehr benötige.
    Da ich eigentlich auf alte Autos stehe, hatte ich mir einen 30 Jahre alten e28 525e gekauft, ich wollte diesen mir wieder herrichte, leider stand es um den e28 Rost Technisch schlimmer als gedacht und eine Rettung hat sich nicht für mich gelohnt.
    Deswegen musste er wieder gehen, wobei es viel Spaß gemacht hat damit zu fahren.


    Jetzt hätte ich aber gerne wieder ein Auto, ist aber wie gesagt eher ein Hobby, deswegen ist der Spritverbrauch eher Nebensache.


    Meine Kriterien für ein Fahrzeug sind Heckantrieb, ordentlicher Motor und Schaltung und in dem Preissegment bin ich nun Zwangsläufig auf den E46 gestoßen und als Coupe könnte mir der auch gefallen.
    Ich hatte mich auch wieder nach einem E36 umgeguckt mit großem Motor 325/328, war aber sehr erstaunt, dass es da so gut wie kein Angebot mehr gibt bzw. nur noch verbastelte Schrotthaufen.


    Welcher der 3 großen E46 Coupes wäre denn zu empfehlen?
    Ich wollte mir eigentlich heute einen 328ci umgucken, leider ist der jetzt doch schon weg, vielleicht auch zum Glück?
    Habe nämlich jetzt einiges gelesen über die ausgerissene Hinterachse, das wäre ja dann ein Totalschaden und das Risiko will ich nun doch nicht eingehen.
    Also würde doch der 328ci dann eh raus fallen oder? Der wäre nämlich am günstigen zu bekommen, welcher Motor ist eigentlich "besser/stärker", der 328 M52 oder der 325 M54, von den Daten her eigentlich der alte M52.


    Wie ich gelesen habe kann bei der neueren Motorengeneration (M54) keine ausgerissene Hinterachse mehr entstehen?


    Der 330ci wäre natürlich das Topmodell, ist aber auch eine Ecke teurer, ist der Unterschied groß zwischen den Motoren bzw. lohnt es mehr für einen 330ci auszugeben?
    Hab jetzt auch nur einen einzigen 330ci um Ausblick.


    Ich habe Videos gesehen, dass ein 328 den 330 abzieht, kann ich mir gar nicht vorstellen?


    Ich Suche eigentlich so bis 5000 Euro, falls es sich wirklich lohnt, kann man da auch noch was drauflegen, kommt ja auch jeden Monat Geld dazu.
    Ist das überhaupt realistisch?

  • 5k€ für nen 330i ist schon sportlich, wenn es was vernünftiges sein soll. HInterachse sollte seit Mitte 2000 (?) eigentlich gelöst sein, hierzu findest Du aber sicherlich noch genug Hinweise im Forum. Ob ein 328 einen 330 "abzieht" würde ich nicht generalisieren. Gerade bei Alter und Laufleistung kommt es heute mehr auf die Pflege und Wartung an. Leistungsverlust haben sicherlich alle ein wenig - der eine mehr, der andere weniger. Ich denke aber prinzipiell machst Du mit dem R6 Sauger nix verkehrt. Ich selbst bin etwas PS verwöhnt und würde den 330er nehmen ;)


    Wenn Du keinen Alltagswagen brauchst, würde ich an Deiner Stelle suchen und zur Not weiter sparen, bis sich was passendes findet.

  • Also bis 5 Scheine wird das nichts außer mit extrem vielen km und ohne Ausstattung, gerade beim 330.
    Wenn du einen 28er findet wo die HA intakt ist kannst du diese ausschäumen, dann kann erstmal nicht viel passieren.
    Der M52TÜB28 ist meiner Meinung nach der beste Motor den BMW gebaut hat.
    Sonst wenn du findest für das Geld den 330.


    HA wurde ab 3/2000 Baujahr überarbeitet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das stimmt schon mir würde auch ein 328ci reichen, ich kann zwar noch was drauflegen und auch noch sparen, aber bin mir auch nicht so sicher, wie viel ich für ein Auto ausgeben will, welches ich eigentlich nicht benötige.


    Das war auch der einzige, den ich gefunden hatte und keine 600km weit weg ist, hatte eigentlich auch gar nicht direkt nach einem 330ci geguckt, weil ich mir eh schon gedacht habe, dass die zu teuer sind.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…276000637-216-1336?ref=wl


    Finde jetzt aber auch gerade keine passenden 328/325, bis gestern war ein 328 reserviert, aber war dann auch weg.


    Das Problem, wie soll ich als Laie feststellen ob die Hinterachse betroffen ist oder nicht?
    Eigentlich müsste man die Hinterachse absenken, wird schwierig bei einem Gebrauchtwagen Kauf.


    Bin auch schon über einen 325ti gestolpert, das Design ist natürlich Geschmackssache....

  • Dein link geht nicht ;)
    Für 5000€ bekommst du schon einen ordentlichen 328i.
    Zwecks der HA würd ich zum TÜV oder Dekra fahren und das Checken lassen.

  • Hab gerade einen 330i zu verkaufen.


    Leider kein Coupe, ist ne Limo.
    Null Ausstattung.
    Dafür aber definitiv weit unter 5k.

    Nagut wenn der Preis stimmt, wäre es vielleicht interessant, Düsseldorf ist auch nicht unerreichbar, kannst mir am besten mehr PN sagen, Bilder wären auch nicht verkehrt.

  • Dein link geht nicht ;)
    Für 5000€ bekommst du schon einen ordentlichen 328i.
    Zwecks der HA würd ich zum TÜV oder Dekra fahren und das Checken lassen.

    hab den mal durch den Kleinanzeigen link ersetzt, geht der?


    In mom finde ich auch keinen erreichbaren 328ci, der Einzige, der mich interessiert hatte, wurde gestern verkauft, da passte halt auch alles, Farbe Ausstattung Km und Preis.

  • Ja, der geht.


    Ist das dieses gräßliche Aerodynamik Paket ? :wacko:



    Ganz ehrlich... in dem Preissegment würde ich garkeinen E46 mehr kaufen.
    Entweder kauf ich mir einen TOP ! Wagen und bin bereit 8000+ zu zahlen, weil ich unbedingt nen e46 will.
    Oder ich kauf mir irgendeinen E46 im e36 Preissegment, der halbwegs fahrbar und i.o. bei dem der Preis aber nicht einmal die 3 übersteigt.


    Alles dazwischen, weiss nicht... wozu ?

  • Warum? Mein Cabrio hat exakt €5k gekostet. Klar, muss noch etwa investiert werden. Aber ob ich die Investitionen tätige oder der Verkäufer, dafür aber dann €8k bezahle ist ziemlich schnuppe. Dann lieber €5k und ich weiß was noch zu tun ist und mache es selbst bzw. gebe es in Auftrag.