Wenn die Kupplung keine Mucken macht lass sie drin. Ich habe schon Kupplungen gewechselt allerdings bei LKW die hatten 800tkm weg und waren noch die Ersten.:)
Dagegen Paketdienste wo sie keine 30tkm gehalten hat.

Vorzeitiger Pleullagerwechsel
-
-
Wenns noch net klackert bzw nur sehr leise verbaue ich immer Standardmaß von GLYCO. Bei über 5 Fahrzeugen noch keine Probleme gehabt. Wenn die Welle keine Macken davongetragen hat langt das...
lass das blos keinen hören.mich hat man im paralelforum verbal abgewatscht weil ich das genauso mache wie du. wäre "unseriös" und vor allem müsste die kurbelwelle vermessen werden damit man sicher sein kann das die nicht verbogen ist.....
-
Zitat von »EddyG«
Wenns noch net klackert bzw nur sehr leise verbaue ich immer Standardmaß von GLYCO. Bei über 5 Fahrzeugen noch keine Probleme gehabt. Wenn die Welle keine Macken davongetragen hat langt das...lass das blos keinen hören.
mich hat man im paralelforum verbal abgewatscht weil ich das genauso mache wie du. wäre "unseriös" und vor allem müsste die kurbelwelle vermessen werden damit man sicher sein kann das die nicht verbogen ist.....
Pff..vermessen blabal....was meinste was die Werkstätten immer machen? Selbst bei den M3/M5 Teilen werden die Pleuellager ja zur Vorsorge gewechselt und die die ich kenne bauen dazu die Kurbelwelle auch nicht aus um diese vermessen zu lassen...einfach weils keinen Sinn machht wenn kein Schaden vorliegt..Wenn keine Schleifspuren da sind was willste da bitte vermessen?
Habe selbst Kontakt mit 2 Motoreninstandsetzern hier und die meinen auch ich soll die Pleuellager einfach rausschmeißen..wenn ungewöhnliche Spuren dann checken, wenn keine einfach die neuen reinklatschen und gut ist... Alles andere ist (zumindest bei unseren "Hochleistungsmotoren") rausgeschmissenes Geld.
So Gelaber von Leuten geht bei mir nicht einmal links rein und rechts raus sondern einfach einmal um den Kopf herum
-
Die Zylinderkopfdichtung saut bei dir rum? Nicht vielleicht die Ventildeckeldichtung?
Zylinderkopfdichtung die nach aussen saut ist eigentlich seeeehr ungewöhnlich... -
Hauptsächlich saut sie vorne am Stirndeckel und wenn man seitlich hinschaut ist an paar stellen zwischen Block und Kopf so ein letztes schwitzen zu sehen. DVD ist relativ neu, an der kannst nicht liegen.
-
Der Pleullagerschaden bei den M43TU kommt sehr oft durch verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
Den Achsträger mußt Du rausnehmen.
Auch brauchst Du ein paar Spezialwerkzeuge.
Der Drehmomentschlüssel muß sehr genau gehen und Du brauchst eine Winkellehre für den Drehmomentschlüssel.Der M43TU hat Aussgleichswellen, diese müssen ausgebaut werden und anschlisend neu justiert werden.
Auch dazu brauchst Du ein spezielles Werkzeug bzw. mußt Du Dir eine Schablone bauen mit der Du die Wellen wieder einstellen kannst.
Die Stellung der Wellen mußt Du markieren BEVOR Du sie abschraubst.Bei den Maßen Kann man davon ausgehen das es das Standartmaß ist.
Es steh aber auf den Schalen auch drauf wenn Du sie drausen hast.
Im Gegensatzt zu den Schalen vertragen die BMW-Kurbelwellen relativ viel.
Wenn Schalen nicht so durch sind, das die Pleule auf der Kurbelwelle laufen und sie beschätigen, dann kannst Du die Schalen einfach tauschen.Das Spiel kannst Du mit diesen Plastikfäden messen, die kannst Du bestellen und die Schablone dazu auch.
Machen kannst Du aber eh nicht viel, es sei denn Du lässt sie schleifen.
Kleine Korrekturen kannst Du vornehmen in dem Du Blau/Blau benutzt um mal ein zwei Hundertstel rauszuholen.Die Pleulschrauben sind von der Quallität nicht so der Hammer.
Denke daran das Du sie in einem Zug mit den vorgeschriebenen Winkeln anziehen mußt !!
Wenn Du das nicht hinbekommst in einem Zug, dann kannst Du die Schraube in die Tonne hauen und mußt eine Neue nehmen.Denke auch dran das die Deckel immer zu dem Pleule gehören also ein Päärchen sind und auch nie verdreht werden dürfen!!!
Ich mache immer einen Pfeil mit einem CD-Stift drauf der in Richtung Auslass zeigt..
-
Alles klar danke die Hinweise sind sehr gut bis zum nächsten Ölwechsel sind es noch gute 30.000km mit allen drum und dran wenn es vorher klappern sollte dann ist es eh logisch dann fliegen die Dinger ausse die 300.000 strebe ich eigentlich auch an ...
mal schauen dazu habe ich noch 150.000km Zeit
-
Nächster Wechsel in 30tkm bei einem Intervall von 25tk?
-
Nächster Wechsel in 30tkm bei einem Intervall von 25tk?
Er fährt bestimmt 80tkm Ölwechselintervall oder so. Vlt sollte er die Pleuellager dann doch lieber sicherheitshalber besser noch heute statt morgen wechseln xD -
Leute, ich bitte Euch - es kann jeder User Öl wechseln wann _ER_ will
Habe meinen M43TÜ mit 202Tkm verkauft und bei 210Tkm gab es Geräusche...
Neue Lagerschalen rein (Normalmaß) und gut wars
jetzt hatter schon 220Tkm