• Moin Jungs,

Folgendes Problem,ich fahre einen 316 i und habe Probleme mit den Radio bzw den Sound,wenn ich den Wagen aus habe oder nur Zündung an habe ich guten vernünftigen Klang und bass aber starte ich das Auto alles weg und es hört sich ab ob ich in einer leeren halle stehe und nur am rauschen und mal ist der Bass da dann weg,Wagen aus hört man richtig wie sich alles wieder ändert und man dann wirklich guten Bass und Sound hat.Bitte um mithilfe habe schon das Radio getauscht aber immer noch das selbe Problem es hört sich wirklich nicht schön an.vllt kann mir ja jemand helfen

Danke im Vorraus ;)

• Erzähl uns mehr.. bspw. was für ein Soundsystem du drin hast?
    Originales? wenn ja: welches.
    Anderes? wenn ja: welches.

Wäre vlt. nicht ganz irrelevant

• Wär vielleicht auch interessant zu wissen, ob Du da was umgebastelt hast oder ob einfach was kaputtgegangen ist. Irgendwie kriegst Du Störgeräusche durch die Fahrzeugelektronik oder -elektrik auf deine Soundleitung. Verändern sich die Geräusche, wenn Du Gas gibst?

Also mit Deiner Art von Fragestellung bzw Beschreibung des Problems wirst Du nicht weit kommen! ?(?(?(

• Okay alles klar,also ich habe nichts geändert der Vorbesitzer soll da wohl eine Anlage drin gehabt haben,soll das Problem aber nicht gehabt haben,habe nach gefragt.der ton verändert sich so wie er will wenn er läuft.rauschen,bass weg dann wieder da.

Danke werde meine Fragestellungen in Zukunft besser und ausführlicher beschreiben.

• Also wenn der Vorbesitzer das orginale Radio nicht genutzt hat, sondern ne Anlage drin hatte, würde ich auf jeden Fall mal das originale Radio ausbauen und mir die Verkabelung anschauen.

meine ersten Wege auf der Problemsuche wären:

1. Verkabelung prüfen, ob das alles noch orginal ist, oder Kabelbrüche, schlechte/beschädigte Verbinder oder sonst was nicht 100% sauber aussieht vorhanden ist
    2. Radio checken. Es gibt viele CD Radio professional Nutzer. Wäre auf einem treffen kein problem mal die Radios zu tauschen und auszuschließen, ob nicht dein radio einen Wackelkontakt oder Platinenschaden hat.

Das kostet kaum Arbeit zu checken, schließt evtl aber schonmal die einfachen Fehlerursachen aus, vevor man die komplette Innenraumverblendung öffnet und an Lautsprecherkabeln prüft und macht.

• Also das Radio hab ich schon mal getauscht,waren beides original bmw Business Radios und immer das selbe Problem.kann man da nicht einfach mal nen boschhändler anfragen?eine Werkstatt wo ich war zum TÜV wussten auch nicht weiter.

• So ist das nunmal, von der Sache her mußt du die komplette Verkabelung ab Sicherung für das Radio prüfen. Wer weiß wo das Theater anfängt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.