330i SMG Getriebe

  • Ehrlich gesagt würde ich mir auch gerne einen 330i mit SMG kaufen. Aber von meinem Bruder ein indrirekter Kollege, welcher bei BMW arbeitet, meint dass das SMG "der letzte Mist" sei. Tja, nun gibt's ja hier im Forum geteilte Meinungen dazu.
    So genau weiß ich nun auch nicht, was ich machen soll... :gruebel:

  • SMG ist garantiert kein Mist....


    Wenn man im kopf noch klar kommt macht das sehr viel spaß...


    Das heißt folgenges.... Motor immer schön warm fahren... Ist der Motor warm, ist das getriebeöl auch schön flüssig und nicht mehr honigartig... Nun kann man dem bock auch mal die sporen geben... Wenn man natürlich " auto an und druff auf dat ding " ist es klar...


    an sich ist SMG eine sehr geile sache... Weniger verbrauch wie ein Schalter teilweise aber genau so agil wie ein Schalter... Wer keine lust auf ne Automatik hat weil er denkt sie ist zu lahm - ran an das SMG :)

  • also leute


    ist zwar schon ein bischen älter der fred aber ich will keinen neuen öffnen!


    ich werde mir morgen einen 325i mit smg anschauen für einen kumpel


    worauf muss ich achten ????

  • Hi,


    Ja worauf muss man achten..
    Entweder es lässt sich sauber schalten oder nicht..
    Mehr kann man da selber nicht machen..


    Ciao

  • Hi,


    Ja worauf muss man achten..
    Entweder es lässt sich sauber schalten oder nicht..
    Mehr kann man da selber nicht machen..


    Ciao


    Naja ein paar Sachen gibts da schon was da noch gucken könntest ;)


    Reinsetzen zündung an, und mal ein bissel durchschalten 1 2 N R usw, danach lässt deinen kumpel reinsetzen und du gehst raus mal hören wie er schaltet, sollte nen leises "klack pffft" sein, klingthalt bei mir so kanns nicht anders beschreiben^^


    Danach haube auf, Smg ölstand kontrollieren, der verschluss sollte am motor rechtsseitig, ganz hinten sein, also direkt am ansaugkrümmer! Da is kein Messstab drin, sollte aber bis auf 2 - 2,5 cm glaub ich voll sein!


    Danach würd ich ne Probefahrt machen, wenns geht vielleicht nen bissel stau wenn stehst immer leerlauf reinwerfen, damit die smg viel arbeitet, durch stop and go kanns sein das die anfängt rumzumucken und dir gänge raushaut ausm leerlauf nicht mehr einlegen lässt etc. die smg leuchte wird auch leuchten anfangen!


    Ansonsten noch im stand etwas laufen lassen, wenn die smg leuchte auch da nicht anspringt und beim fahren das Schaltverhalten gut is, glaub ich sollte eigentlich alles in Ordnung sein!


    Lg Ingo


  • ^ ^ ...dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :rolleyes:


    Das "klack pffft" kann ich also bestätigen... und sonst viel spass mit SMG...




    Gruss CWA

    _______________________________________________


    330Ci :super:

  • Hi,
    Ihr seit mir ja Experten ..
    Wenn man eine Probefahrt macht muss man ja gewöhnlich auch schalten..Und da sollte man
    auch merken ob es sauber schaltet oder nicht..


    Was soll das denn mit dem öl stand prüfen ??


    Prüft ihr auch beim Autokauf das Getriebe und Hinterachsgetriebe Öl ?


    Beim SMG schaltet es entweder sauber durch oder es liegt ein defekt vor das sogar eine Laie sofort bemerkt..


    Ciao

  • Ein für mich ziemlich Sinnfreier Beitrag zwar, aber ich werd mal trotzdem drauf eingehn!


    Den SMG - Ölbehälter checken is mit sicherheit kein fehler, weil da können einige fehler auftreten wenn da zuwenig drin is, und das stell ich hier nicht einfach so in den wind, sondern da sprech ich aus Erfahrung.


    Und wegen Getriebe und Hinterachsgetriebe (glaub mal stark du meinst das Differential), davon hat zwar keiner gesprochen :spinn: , aber ja es gibt tatsächlich leute die prüfen das, fahren schnell in ne freie Werkstatt und heben den hoch, gucken obs dicht is, rost etc.


    Und Herr "Experte", darüber kann man wohl doch nur lachen oder? -------> Beim SMG schaltet es entweder sauber durch oder es liegt ein defekt vor das sogar eine Laie sofort bemerkt..


    Das klingt für mich so wie "Wenn der Motor nicht startet isser kaputt" und in dem Fall kann man auch noch nach den zündkerzen und nach der Batterie gucken.


    Wenn du deiner Meinung treu sein solltest, kannst ja meinen post gern überlesen! :meinung:

  • Scho recht so.


    Beim SMG solltest du definitiv den Sportmodus nutzen bei der Probefahrt und dann, wenn warm, volllast und vollgasbetrieb und vor allem ruckartige lastwechsel testen das alles muss das getriebe ohne zu murren machen.
    Ansonsten wie schon beschrieben schalte oft hintereinander die gänge durch um festzustellen ob es vllt zu heiss wird ;)


    Ich wünsch viel Glück beim SMG suchen^^