330i SMG Getriebe

  • das is nicht so einfach. einfacher wäre es dann sich dann so ein wagen mit smg zu kaufen.die Umrüstung müsstest du alles was am getriebe hängt wechseln.ich habe noch nie gehört das man so ein smg 3 wo anders verbaut hat, aber ich sag mal das nichts unmöglich wäre ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • das ist gut klingt interessant und solange noch niemand SMG 3 im E46 hat sollte das vor mir auch keiner tun ^^

    Im 2ten Weltkrieg hat der kleine Chuck Norris mal ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Er zeigte mit seinem Finger in den Himmel und schrie "BANG"!

  • sorry aber ich glaub nicht das es passt :(

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • lol smg drei im e46?
    vergiss das, dann kannst gleich ein M3 mit smg 2 kaufen ist günstiger ^^


    ach ja, genau Kupplung hat man keine mehr. du kannst ja auch auf automatik schalten, dann fährst wie in einem normalen automat.


    was man noch wissen sollte ,dass man trotz smg am berg zurückrollt wenn man die bremse nicht drückt^^

  • Habt Dank Jungs für die Korrektur! War ich falsch informiert, man möge es mir verzeihen :D

  • es sei dir verziehen :D
    du machst es ja wieder gut mit anderem wissen ;)

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • Zitat

    Original von Lukas1986


    so lieber Houbi :)


    Die erste Generation des SMG war im e36 M3 und im e46 VFL - dieses hat 5 gänge :)
    Die zweite Gen. des SMG war im e46 M3 und im e46 Fl - diese hat 6 gänge :)
    und es gibt sogar eine dritte Gen. des SMG die ist im M5, M6 und in den 5ern und 6ern verbaut, dieses hat sogar 7 gang :)


    Das stimmt auch nicht so ganz! Es gibt beim Handschaltgetriebe auch die Umstellung beim FL, ab 2003 sind se alle nur noch 6 Gang! Genauso ist es auch beim SMG!
    Vor 2003 also 5 Gang, danach nur noch 6 Gang! Sehen auch leicht anders aus, der Sport Knopf beim 6 Gang befindet sich auf 10 Uhr, beim 5 Gang auf 6 Uhr. Schalthebelanzeige ist beim 5 Gang auf den Schaltknauf, beim 6 Gang ist es auf 6 Uhr.


    Also ist das SMG Getriebe doch nicht so anfällig? Das Fahrzeug was ich mir eventuell beschaffen will hat das 5 Gang SMG Getriebe und 90.000km drauf. Was meint ihr?

  • So, jetzt mal ne Frage:


    Bist du schon mal mit einem SMG gefahren?
    Anscheinend nicht!


    Ich kann nur jedem empfehlen es zu probieren und sich eine Meinung darüber zu bilden!


    Natürlich ist keine Technik der Welt vor Ausfällen gefeit, aber ich persönlich hatte mit meinem 6-Gang SMGII im M3 noch überhaupt keine Probleme. Ich hab (dank E-46 Forumstreffen) auch schon 70.000 runter und kein Anzeichen von Problemen.


    Meine Meinung:


    Geil, geil und nochmal geil!!!!



    Joe

  • Ja cool, ich weiss was!


    vielleicht interessierts ja scho keinen mehr weil der Thread älter ist, aber ich muss noch was beitragen was in der ganzen Aufklärerei über SMG noch fehlt:


    Aaaaalso:


    Das "SMG"- Getriebe gibts nicht im M3!!!!!!!!! :)
    "SMG" bedeutet nämlich erstmal wie schon gesagt wurde, "Sequentielles Manuelles Getriebe", und ist vereinfacht gesagt, ein von einer Öldruck- Mechanik (anstatt vom Fahrerfuss) gekuppeltes Schaltgetriebe! Dementsprechend:
    SMG 1 bis FL: 5 Gang!
    SMG 2 ab FL: 6 Gang!



    So, was es im M3 gibt ist das S"M"G- Getriebe :
    auch hier zwei Varianten: SMG1 im E36 (ohne "M"- Drivelogic),
    SMG 2 im E46 M3 mit Drivelogic; allerdings beide Varianten 6 Gang!!
    Beim M3 bedeutet das gleiche Kürzel (SMG) nämlich
    "Sequentielles "M" Getriebe".
    Der Unterschied: Beim "M"- Getriebe kann die Schaltgeschwindigkeit eingestellt werden(E36 M3), bzw. kann entweder manuell eingestellt werden oder wird durch verschiedene "Betriebszustände" des DSC mit beeinflusst (E46 M3-Drivelogic)!


    Beiden Getrieben gemeinsam sind diese Dinge:


    Beim Öffnen des Fahrzeugs mit Fernbedienung ertönt ein relativ lautes "Summen" oder "Quietschen"- dieses kommt von der Hochdruckpumpe, die den zum Schalten notwendigen Öldruck aufbaut.


    Beide Getriebe arbeiten mit einer "ECHTEN" Kupplung und "ECHTEN" Planetenradsätzen - im Unterschied zu Automatikgetrieben, die mit einem Wandler arbeiten. Das ist die Theorie- bedeutet aber in der Praxis:
    Obwohl auch ein SMG- Auto kein Kupplungspedal besitzt, rollt es NICHT von selbst an beim Loslassen der Bremse! Das Getriebe fängt erst an einzukuppeln, wenn der Fahrer Gas gibt. Das hat den Effekt dass es vor allem auf schneebedeckten Fahrbahnen manchmal etwas schwieriger ist mit einem SMG- Auto anzufahrten, und einen sensiblen Gasfuss erfordert, da dieser ja quasi gleichzeitig Kupplung und Gas bedient!


    Beide Getriebe besitzen ein todcooles Feature, das auch technisch erforderlich ist:
    Beim Runterschalten gibt die Elektronik zwei leichte Zwischengas- Stösse......:
    Ein 330er mit schönem Auspuff und SMG geschaltet... ein Traum, ganz ohne HiFi!
    ;-)) Vom M3 ganz zu schweigen...... 4-Vrrm-Vrrm-3-Vrrm-Vrrm-2-...... :-))
    Dieser süchtigmachende Effekt ist deswegen technisch bedingt, weil das Getriebe und die Synchronringe speziell bei hohen Drehzahlen und hoher Last (also viel Gas :-)) wesentlich weniger beansprucht wird beim Schalten mit Zwischengas
    Genau deswegen wurde früher beim "sportlichen" Fahren fast nur mit Zwischengas geschaltet, wird von manchen Fahrern immer noch bevorzugt....Zitat "The Fast and the Furious" -Vin Diesel, die coole Sau: "Deswegen hast Du verloren- weil Du geschaltet hast wie meine Oma, und nicht mit Zwischengas, wie Du solltest..!" ;-))


    Und noch was haben beide gemeinsam:
    Man schaltet natürlich "unter Last", also mit m Fuss aufm Gas...... Was natürlich, beim 330er wie M3, einen Hauptvorteil des Getriebes, aus sportlicher Sicht, ausmacht: Schnelleres "Durchschalten" der Gänge und Beschleunigen ohne Drehzahlverlust beim Schalten.


    Wie von einigen in diesem Thread schon erwähnt, haben beide SMG- Getriebe leider den Ruf anfällig und unzuverlässig zu sein.....dem kann ich nur entgegenhalten:
    Wenn jemand so mit einem Schaltgetriebe fahren würde, wie das viele - nicht alle!- mit einem SMG tun, dann wäre jede Kupplung nach 40 tkm, und die Synchronringe des Getriebes mit 70tkm am Ende.
    Natürlich ist der technische Aufwand- Zusatzsteuergerät, Hochdruckölpumpe, Ausrückmechanismus usw.- ein grösserer beim SMG als beim Schalter-
    Schliesslich ersetzt das SMG ja Deinen kompletten linken Fuss (also beim Autofahren :-)), und einen Teil Deiner Routine als Fahrer- Kuppeln, Schalten, Einkuppeln, Gas geben...- was es aber nicht tun kann, ist das HIRN des Fahrers ersetzen!
    Wenn ich permanent bei Vollgas schalte,und mir das SMG die Gänge reinknallt dass die Heide wackelt und die Kupplung raucht, dann kann ich natürlich sagen "Von einem BMW erwarte ich das", und ja: das darf man auch erwarten!


    Und natürlich darf man auch gerne und oft die auch beim "normalen" SMG serienmässige "Launch"- Funktion benutzen: "DSC"- Schalter bei Getriebe "N"-Leerlauf- und laufendem Motor drei Sekunden gedrückt halten, Gang einlegen, wundern: Motor dreht auf 3200 hoch ohne berührung des Gaspedals, hält diese Drehzahl, und schiesst bei gelöster Bremse und gedrücktem Gaspedal dann mit optimalem Drehmoment los und knallt die Gänge durch- Ampel-/Rennstart- Funktion!
    Ganz klar, absolut "mechanikschonend" und "verschleissarm"! :)
    Aber da nix im Leben umsonst ist, will auch diese Erwartung mit etwas bezahlt werden, nämlich: Höherem Verschleiss, hoher Wartungsaufwand.
    Ist doch ganz einfach!
    Ich will nicht leugnen dass es "Montags- SMGs" gibt, aber die meisten können durch ein Software- Update und einen Wechsel des Hydraulik- Öls kuriert werden.


    Das SMG hat einen Vorteil, der diese Getriebe, da ich grade in der Freizeit sehr viel Langstrecke fahre, für mich zum Non-Plus-Ultra machen:
    Die Wahl zwischen Automatik und Schaltgetriebe!
    Wenn ich längere Strecken Bundesstrasse fahre ist es toll nicht "selber" schalten zu müssen........ fahr ich meine Hausstrecke abends im bayerischen Hinterland nach Hause, will ich den 6Zylinder jauchzen hören und ohne Kickdown schalten und walten....
    ..also.... für mich ganz klar: SMG- Nur zu empfehlen! :)


    PS Mein "neuer" 330i to ist bereits mein zweites SMG- Auto, habe vorher ein 330er Cabrio mit SMG bewegt, gekauft mit 45000, verkauft mit 110000km, ohne jemals Getriebeprobleme gehabt zu haben.....
    Grüsse Markus

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

  • Hey,
    das ist doch mal eine geile ausführliche Info über das SMG :) Respekt und vielen Dank!


    Hab mir mittlerweile das Geschoss geholt, habe inzwischen 100tkm auf der Uhr und ich muss sagen, schon geil :) Mir fehlt leider ein 6. Gang, kannste auch im Anhang erkennen warum.
    Das mit dem Launch Control wusst ich auch nicht. Ich kannte nur das mit den 5 sek. lange DSC knopf drücken und voll durchdrücken, dann geht die drehzahl bis 6500 hoch und kuppelt dann erst ein und Reifen drehen sich durch. Ist aber auch nicht gut, da sich dann sofort der 2. Gang einlegt weil die drehzahl so hoch ist, und bei 30 bin ich schon im 2.
    Ich versuch das mal so wie du es beschrieben hast und warte auf ein Wunder :)
    Jo, ansonsten kann ich das SMG wirklich jedem empfehlen! Wer auf hohen Verbrauch von Automatik verzichten will und trotzdem gemütlich fahren will ist es genau das Richtige!