Dampf aus dem Motorraum

  • Hallo Leute,


    ich habe seit geraumer Zeit Kühlmittel vorne am E-Lüfter, bis hin zum Ansaugtrakt verspritzt im Motorraum. Das ganze resultiert dann in Dampf, welcher vorne aus der rechten Niere rauskommt, weil es anscheinend an den Kühler kommt. Es tritt nur auf, wenn das Auto warmgefahren ist. Das Problem ist, dass ich nicht sehe woher es kommt. Der Wasserkühler an sich sieht i.O. aus, ich kann keine Ausbeulungen oder Risse erkennen. Könnte das irgendwie der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein? Wobei es dort auch leichte Spuren von Kühlmittel gab, jedoch der E-Lüfter quasi Komplett Nass und voll mit Kühlmittel ist. Vielleicht was da jemand weiter? (M43TÜ)


    Temperaturen sind bei 99-103°C laut BC, Temp.-Nadel ist in der Mitte.


    Gruß Marius

  • Jaaa, so klingt es, ich tippe aber schon eher auf Kühler, weil es direkt vorne an der Niere herauskommt. Dampf am AGB würde glaube ich nicht direkt an der Niere herauskommen.
    Kannst du es nicht provozieren?
    Zuerst das Kühlwasser abwischen, das alles trocken ist und dann warm fahren und dann mal gucken, wo es dampft bzw. vielleicht tropft oder spritzt.

  • Ne provozieren kann ich es nicht, es Tritt nur auf wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde und warm ist. Hab mal nach dem Warmfahren gasgegeben im Stand und konnte nix sehen. Ich bin heute nochmal fahren gewesen und hab danach so was wie ne Spritzspur am Schlauch neben dem Deckel des AGBs gesehen.Ich hab jetzt einen neuen Deckel bestellt und werd morgen mal entlüften, vielleicht ist zuviel Druck auf dem System.
    Kühler glaub ich eher weniger, denn dann wäre mein Kühlwasser innerhalb von paar Tagen ausgetropft aber das ist ja nicht der Fall, er verliert nur wasser wenn er Warm ist. Wenn mein Deckel da ist und ich immer noch das gleiche problem habe, dann werd ich den Kühler ausbauen und mir mal anschauen.

  • Sehen kannst du an dem Kühler wahrscheinlich gar nichts, es sei denn du drückst ihn in einem Wasserbad ab. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde ich dann nicht dauernd Wasser verlieren wenn der Kühler undicht ist ? (Außer er ist natürlich ganz oben irgendwo eingerissen etc.)

  • Ich denke es würde helfen wenn du das Kühlsythem mal abdrücken lässt eventuell kannst du dann besser was sehen, weil das Kühlmittel dann nicht gleich verdampft.
    Musst du denn überhaupt mal Kühlmittel ergänzen ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn alles so vollgespritzt ist wie es heute war, dann ja. Ist nicht gerade wenig was da heut im Motorraum verteilt war.