Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Auto...lautes brummen/dröhnen/vibirieren unter Last

  • Ich habe die letzten Tage das ganze Netz nach o.g Schlagwörtern durchsucht und kann nichts plausibles zu meinem Problem finden...Ich hoffe ihr könnt mich hier mit etwas Brainstorming unterstützen, vielleicht hatte ja jemand schon einmal das Probelm...


    Ich habe bei 1250 und bei 1800-2000 U/min ein resonantes vibrieren auf dem Fahrzeug. Es ist deutlich spür- und hörbar. Wenn man den Fuss auf der Fussablage hat, dann wird der richtig unangenehm durch virbriert. Das Gräusch wird unter Last deutlich stärker. Es ist absolut unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Daher denke ich, dass es auf jeden Fall vom Motor kommen muss und nicht vom Antriebsstrang. Dazu kommt, dass ich ab 2000U/ein richtiges Dröhnen drauf hab, das seinen Höhepunkt bei ca 2400 U/min hat. Da ist es richtig unangenehm laut, also für einen 6-Zylinder :rolleyes: . Ab 2500 ist schalgartig Ruhe und ein sanftes surren bis zum Ende. Das Fahrzeug springt super an. Die Drehzahl schwankt kalt kurz und läuft dann stabil. Im Leelauf habe ich kein ruckeln, schwanken oder ähnliches. Daher würde ich die Injektoren eigentlich ausschließen. Da der Motor auch aus jeder Lage sofort anspringt, würde ich auch die HD Pnpe eigentlich ausschließen. Da die Geräusche aber deutlich lauter werden, wenn man Gas gibt, bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe bereits die gesamte Rail samt Druckregelventil und Sensor ausgtauscht um hier Druckschankungen weg zu bekommen. Da die Vibrationen im unteren Drehzahlband nicht konstant vibrieren, sondern sanft schwingen, würde ich hier definitv auf Resonsnaz tippen. Die kann überall herkommen. Ich hab schon diverse Verkleidungen im Motorraum abgebaut (Motorakustik, Lüfteinlass für Innenraum) -> nichts. Das Problem ist, dass die Geräusche im Stand, also ohne Last nicht vorhanden sind, der Motor nagelt nicht, rußt nicht, klingt sauber und ordenlich. Ich werde echt noch wahnsinnig...

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz


    "Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

  • Ja, aber deine Frage verrät nichts Gutes... ;)

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz


    "Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

  • Wie viel km?
    Ausgeschlagene Hinterachse , Spiel im antriebsstrang , defekte Diff lager, verschlissenes automatikgetriebe.
    All das könnte seinen Teil dazu beitragen.
    Bei mir wars auch schon nervig. Als ich mein Getriebe dann instandgesetzt hab war's weg.
    Vielleicht hilft aber schon eine andere Software.


    Haste schonmsl öl gewechselt oder gespült ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Erstmal danke für die Antworten, da tauchen einige Dinge auf, an die ich auch schon gedacht habe. Getriebeölwechsel habe ich erst vor 3 Wochen gemacht, Öl sah gut aus, auch keine Auffälligkeiten. Ich habe das Steuergeräteupdate von Megawatt drin. Motorlager habe ich letztes Wochenende gewechselt, es ist etwas besser geworden, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen, aber das Dröhnen zwischen 2000 und 2500 ist fast unverändert. Da die Geräusche wirklich komplett unabhägig von der Fahrgeschwindigkeit und der eingelegten Fahrstufe sind, würde ich alles was hinter dem Getriebe kommt eigentlich ausschließen bzw. die Einflussmöglichkeiten als gering erachten....Aber ich werde Diff Lagerung als auch den Antriebsstrang mal kontrollieren. Hat das Getriebe eigentlich ne eigene Lagerung? Wie sieht es mit Krümmer oder Flexrohr aus, könnte das eine Ursache sein??


    km hat er jetzt 182t.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz


    "Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

  • Getriebe hat zwei lager hinten im Bereich der Hardyscheibe.
    Kannste schnell wechseln und sind günstig.


    Wie gesagt: bei mir war erst Ruhe nachdem ich das Getriebe hab instandsetzen lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schonmal die bekannten "Nebenwirkungen" von Megawatt Steuergerät angeschaut?
    Das ist ja nochmal deutlich radikaler als andere Softwareänderungen am Automatikgetriebe. Das würde ich als erstes versuchen auszuschließen. wenns damit nichts zu tun hat, dann weitersuchen.


    edit: hier gibts auch nen thread dazu wo auch immer mal wieder soetwas oder ähnliches damit beschrieben wurde
    Automatikgetriebe-Zusatzmodul von Megawatt...

  • Wie Dani schon sagte, die modifizierten Steuergeräte machen gerade beim Diesel erhebliche Probleme. Rüste zurück und schau, ob's besser wird.