Ich habe die letzten Tage das ganze Netz nach o.g Schlagwörtern durchsucht und kann nichts plausibles zu meinem Problem finden...Ich hoffe ihr könnt mich hier mit etwas Brainstorming unterstützen, vielleicht hatte ja jemand schon einmal das Probelm...
Ich habe bei 1250 und bei 1800-2000 U/min ein resonantes vibrieren auf dem Fahrzeug. Es ist deutlich spür- und hörbar. Wenn man den Fuss auf der Fussablage hat, dann wird der richtig unangenehm durch virbriert. Das Gräusch wird unter Last deutlich stärker. Es ist absolut unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Daher denke ich, dass es auf jeden Fall vom Motor kommen muss und nicht vom Antriebsstrang. Dazu kommt, dass ich ab 2000U/ein richtiges Dröhnen drauf hab, das seinen Höhepunkt bei ca 2400 U/min hat. Da ist es richtig unangenehm laut, also für einen 6-Zylinder . Ab 2500 ist schalgartig Ruhe und ein sanftes surren bis zum Ende. Das Fahrzeug springt super an. Die Drehzahl schwankt kalt kurz und läuft dann stabil. Im Leelauf habe ich kein ruckeln, schwanken oder ähnliches. Daher würde ich die Injektoren eigentlich ausschließen. Da der Motor auch aus jeder Lage sofort anspringt, würde ich auch die HD Pnpe eigentlich ausschließen. Da die Geräusche aber deutlich lauter werden, wenn man Gas gibt, bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe bereits die gesamte Rail samt Druckregelventil und Sensor ausgtauscht um hier Druckschankungen weg zu bekommen. Da die Vibrationen im unteren Drehzahlband nicht konstant vibrieren, sondern sanft schwingen, würde ich hier definitv auf Resonsnaz tippen. Die kann überall herkommen. Ich hab schon diverse Verkleidungen im Motorraum abgebaut (Motorakustik, Lüfteinlass für Innenraum) -> nichts. Das Problem ist, dass die Geräusche im Stand, also ohne Last nicht vorhanden sind, der Motor nagelt nicht, rußt nicht, klingt sauber und ordenlich. Ich werde echt noch wahnsinnig...