Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Auto...lautes brummen/dröhnen/vibirieren unter Last

• Erstmal danke für die Antworten, da tauchen einige Dinge auf, an die ich auch schon gedacht habe. Getriebeölwechsel habe ich erst vor 3 Wochen gemacht, Öl sah gut aus, auch keine Auffälligkeiten. Ich habe das Steuergeräteupdate von Megawatt drin. Motorlager habe ich letztes Wochenende gewechselt, es ist etwas besser geworden, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen, aber das Dröhnen zwischen 2000 und 2500 ist fast unverändert. Da die Geräusche wirklich komplett unabhägig von der Fahrgeschwindigkeit und der eingelegten Fahrstufe sind, würde ich alles was hinter dem Getriebe kommt eigentlich ausschließen bzw. die Einflussmöglichkeiten als gering erachten....Aber ich werde Diff Lagerung als auch den Antriebsstrang mal kontrollieren. Hat das Getriebe eigentlich ne eigene Lagerung? Wie sieht es mit Krümmer oder Flexrohr aus, könnte das eine Ursache sein??

km hat er jetzt 182t.

Kontrollier mal ob du bei Megawatts Modul einen Jumper hast, mit dem du den Druck verändern kannst. Das Modul ist zu "stark" eingestellt, deswegen macht er den Wandler zu früh zu. Und das sorgt für das brummen.

Bau Testweise das Modul mal aus.

• Aaaalso....danke ertsmal für die ganzen Antworten, interessant ist auf jeden Fall, dass ihr das Problem am/im Gtriebe vermutet und nicht am Motor selber. Ok, gut soweit. Ich habe kein Chiptuning. Das Dröhnen im Bereich 2000-2500 U/min war bereits da, als ich noch kein Update drin hatte, daher glaube ich nicht, dass es daher kommt. :?: Eine Frage stellt sich mir nun: Wird die Druckerhöhung durch das Update auch durchgeführt, ohne das die WÜK schließt, sprich nicht im Wirkungsbereich des Updates?
    Ich werde den IC auf jeden Fall mal ausbauen und testen...

Das schlimmste ist aber, dass ich heute morgen in die Kiste eingestiegen bin und das vibrieren in den unteren Regionen war einfach weg... 8| Gestern Mittag dachte ich noch dass es besonders schlimm sei und heute morgen issses weg, vielleicht ist es jetzt ganz kaputt...aber da die Karre noch läuft...dafür hat aber heute morgen der eine Xenon Scheinwerfer rum gezickt, das alte Lied vom Zündgerät. Ich sach ja, DAS Auto schafft mich... X(

|^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz

"Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

• Das ist eine Kombination aus dem Zusatzsteuergerät (meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll, mit Software alleine ist es besser getan, weil die Software vom Getriebesteuergerät immer GEGEN das Modul arbeitet!) - und verschlissenen Lagern an Getriebe und Hinterachse!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. ZSG raus und durch Software-Anpassung ersetzten lassen, damit hab ich recht guten Erfolg. Zusätzlich Hinterachsträgerlager und Differentiallager, sowie Getriebelager und direkt Motorlager ersetzen.

oder

2. ZSG raus und eine Software aufspielen, die den WÜK-Schließpunkt über 80 km/h wählt!

• So, ich wollte mal die Lösung des Problems der vollständigkeithalber Posten, ich hasse Threads, die einfach aufhören...

Also im GRunde kamen zwei Dinge zusammen:

1. Der Aluträger wurde durch den Vorbesitzer verbogen, so dass dieser etwas zu hoch war. Diesen haben wir wieder gerichtet.

2. Bei dem eingabuten Motorlager ist der Gewindebolzen ausgebrochen und dadurch der Motor abgesackt, der dann auf dem ALzuträger auflag. Es waren Lager von JPGroup. Jetzt sind FEBI verbaut.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Danke nochmal für alle antworten.

|^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz

"Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

• Bei dem Fehlerbild hätte jede Glaskugel versagt, schön das es jetzt behoben ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• lso im GRunde kamen zwei Dinge zusammen:

1. Der Aluträger wurde durch den Vorbesitzer verbogen ...

2. Bei dem eingebauten Motorlager ist der Gewindebolzen ausgebrochen ...

Danke für die Rückmeldung. So werden die Threads richtig hilfrich für andere leute und nutzbar.

Denke bitte dennoch mal über den post von KGB44 nach. Auf Dauer wird dir sonst auch dein GM Getriebe probleme machen.

Viel Freude weiterhin mit dem 330d

• Servus KGB44,

Was spricht gegen das SG von Eduard?
    Ich hab es momentan verbaut, und fahre problemfrei, habe jz zwar wenn die Wük schließt, im untertourigen Bereich ein leichtes Brummen, aber das hätte man bei einem Schalter auch...

• Das Brummen habe ich auch. Und mein Getriebe ist taufrisch.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Was spricht gegen das SG von Eduard?
    Ich hab es momentan verbaut, und fahre problemfrei, habe jz zwar wenn die Wük schließt, im untertourigen Bereich ein leichtes Brummen, aber das hätte man bei einem Schalter auch...

Schreibt er doch.

Zusatzsteuergerät (meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll, mit Software alleine ist es besser getan, weil die Software vom Getriebesteuergerät immer GEGEN das Modul arbeitet!)

Außerdem waren seine Tipps ja insoweit richtig, weil Motorlager und Getriebelager bzw Aluträger betroffen bzw. Ursachen waren.