Bmw E46 330Ci, SMG-Probleme

  • Guten Tag die Herrschaften,


    leider habe ich aktuell große Probleme mit meinem Großen.
    Es handelt sich um einen 330Ci mit SMG Getriebe.


    Folgendes Problem besteht :


    Am Sonntag, als unser Deutschland Weltmeister geworden ist, habe ich vor Freude mal einen Burnout machen wollen, doch es hat nicht geklappt. Selbstverständlich habe ich ESP und ESC ausgeschaltet, doch hat es trotzdem nicht geklappt, aber so schlimm war das nicht, schlimmer jedoch die Fehlermeldung am Getriebe bzw. diese gelbe Wanleuchte ( mit dem Zahnkranz ) links neben der Ganganzeige.


    Kurz nach dieser Fehlermedung ging der Motor nur stotternd und sehr träge vorwärts. Nach mehrmaligem Neustart des Fahrzeuges verschwand die Leuchte wieder, der Wagen ließ sich auch bedingt fahren, besser als kurz nach der Fehlermeldung.
    Die Leistung war nicht vorhanden, denke der Wagen ist ins Notprogramm gegangen.



    Fakt ist, wenn ich fahre und der Motor selber in den Gang wechselt, gibt er "selber" nochmal Gas ( Kupplungsrutschen ? ).
    Sobald ich anfahre ( der Wagen rollt ) und etwas Gas gebe, geht die Drehzahlanzeiger jenseits der 4000-5000 upm. D.h. Der Motor geht nur vorwärts wenn viel Drehzahl vorhanden ist.


    Im Fehlerspeicher stand :


    Keine Plausibilität der Drehzahl
    Kupplung überhitzt



    Hab den Wagen eben auf der Autobahn mit 120 km/h mit Tempomat für 5 km laufen lassen, ohne Komplikationen ( d.h. die Drehzahl bleibt konstant ).


    Irgendwann
    zurück, an der Kreuzung, der Wagen steht, laut Tacho im ersten Gang,
    will anfahren, es funktioniert nicht, der legt den Gang nicht
    rein, obwohl 1 im Tacho steht.
    Auch im 2. Gang fuhr der Wagen nicht, selbst der Rückwärtsgang funktionierte nicht. ( die Gänge standen immer im Tacho )
    Nach 10 x ein-und auschalten ging es wieder mit der Fortbewegung...


    Zuhause angekommen, wollte einparken, musste nur noch rückwärts den Bordstein hoch fahren, doch hat es nicht geklappt. D.h. der Motor hat keine Krat hoch zu kommen, der Drehzahlanzeiger geht bis in den roten Bereich, der Wagen kommt nicht hoch, dann, wenn ich weiter Gas gebe, kommt immer ein Schlag ( ungefähr ein TACK TACK TACK ).




    Mein Mechanier ist derzeit im Urlaub, sobald er hier ist, wird nachgesehen.



    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Was vermutet ihr?





    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich würd mal vermuten die Kupplung ist ziemlich hinüber, sollte definitiv neu und wenn der dann immernoch Zicken macht, würde ich mal das SMG Steuergerät zurücksetzen, oder halt austauschen.

  • Mit der Kupplung denke ich auch.


    Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Zischen sobald man den Wagen mit dem Schlüssel entriegelt, nicht mehr vorhanden ist. Also diese Pumpe gibt keine Geräusche mehr von sich, früher waren es einige Sekunden?

  • ch habe ein Bild vom Ausgleichbehälter? gemacht, beide Markierungen sind deutlich zu erkennen, leider ist das Öl[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] nicht dazwischen, sondern unter der Mind.-Markierung.


    D.h. ich muss nachfüllen, muss der Stand dazwischen sein oder auf Höhe der Max.-Markierung ?



    Kommt als Öl das Pentosin CHF11S rein?


    Sofern der Stand zwischen den Markierungen oder eben ganz oben sein sollte, muss dann entlüftet werden?



    Wie wird das Öl in den Behälter reingetan? per Spritze? Ist die Öffnung da, wo die Kappe drauf ist, das Loch hat vll. ein Durchmesser von 1-2mm ?




    Lohnt sich jetzt ein Getriebeölwechsel? Denke eine Spülung ist bei ihm nicht möglich, aller höchstens das Öl ablasen und neues drauf?




    Welche Teile sollte ich gleich mit austauschen, wenn das Ganze schon draußen ist?


    Bisher wurden ZMS und Kupplung bestellt, alles andere scheint ok zu sein.



    http://www.directupload.net/file/d/3736/l5zt4pcm_jpg.htm

  • Ja Pentosin CHF11S - kannst voll machen bis zur Max markierung. Ja via spritze ists glaub gschickter ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Guten Tag lieber Forumsmitglieder,





    aktuell habe ich ein Problem mit meinem SMG-Getriebe.



    Konkret geht es darum, dass ich vor etwa 3 Wochen auf der
    Autobahn unterwegs war, lockere Reisegeschwindigkeit von ca. 130 Km/h.



    Als ich von der rechten Bahn auf die linke Bahn wollte und
    das Gaspedal voll durchgedrückt hatte ( Kickdown ), passierte folgendes Unglück
    :



    Beim Kickdown springt der auf die N –Stellung und dabei
    dreht der Motor bis zum Drehzahlanschlag hoch und geht wiederum langsam runter,
    nach wie vor in der N ( neutralen )-Stellung.



    Dann muss ich manuell den Ganghebel 2-3x nach rechts drücken
    oder an der Lenkradschaltung drücken, dann legt das Getriebe den Gang wieder
    ein.



    Das ist mir zum ersten Mal passiert, über 4 Jahre habe ich
    den Wagen jetzt, wie gesagt habe ich noch nie erlebt!





    Nach 2 Wochen Inbetriebnahme des Fahrzeuges ( 2 Wochen
    Urlaub ohne Auto ) passierte nun Folgendes :



    Fahre ganz normal in der Stadt, nach etwa ( immer
    unterschiedlich ) 5-6 Km kommt ein Zahnrad + Ausrufezeichen.



    Motor an und aus und das Symbol ist verschwunden.



    Insgesamt ist das 3x passiert, liegt das eventuell an der
    Batterie? Die wurde abgeklemmt für 2 Wochen, jedoch wurde die
    Batterie erst letztes Jahr im Nov. neu gekauft.





    Naja, dann sind wir vor 3 Tagen wieder auf die Autobahn
    gefahren, kein Anzeichen von einem Getriebesymbol, doch nach etwa 50 Km auf der
    Auto mit 130-140Km/h gleiches Szenario wie oben beschrieben auf der Autobahn:



    Beim durchdrücken des Pedals geht das Getriebe in N und
    dreht extrem hoch, ein manuelles Schalten bringt das Getriebe wieder dazu den
    Gang einzulegen.



    Wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt oder Gas gibt,
    ohne komplett durchzudrücken, passiert das nicht.





    1.
    Kennt jemand das Problem?



    2.
    Wenn ja, was hat geholfen?



    3.
    Welchen Verdacht habt ihr?



    4.
    Bisher wurde der Wagen nicht ausgelesen oder
    Ähnliches. ( Außendienstmit. , daher nicht im Wohnort )



    5.
    Könnte ein Softwareupdate helfen?





    Für die entsprechende Hilfe danke ich euch im Voraus!





    Ps.: Bmw E46 330Ci
    Cabrio



    Facelift aus
    2003, aktuell ca. 175tkm. runter.



    Vor 6
    Monaten wurde die Kupplung + ZMS ausgetauscht!





    Grüße

  • Die Fehler mußt Du auf alle Fälle auslesen lassen.
    Wurde die Kuplung nach dem Wechsel neu angelernt ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Guten Tag,


    habe mir soeben INPA bestellt, mal sehen was im FS drin steht.


    Nachdem alles getauscht wurde haben wir den Wagen zum Freundlichen gebracht, d.h. wurde angelernt etc.
    Seit dem bin ich gute 2000 - 2500 Km gefahren.

  • Denke fast nicht, dass das irgendetwas mit dem Kupplungswechsel zu tun hat. Kann mir zumindest grad keinen direkten Zusammenhang erklären.


    Ich tippe auf irgendeinen Sensorfehler oder Problem mit der Hydraulikpumpe, dass das Druck zusammenbricht durch den schnellen Schaltvorgang.
    Wird in jedem Fall was im Fehlerspeicher stehen, das finde ich immer sehr beruhigend :D