Noisebomb's zweiter E46 | 330i Touring | Saphirschwarz | Styling 32 | SOLD!

  • Ich hoffe einfach nur, dass mir der B30 jetzt mal Ruhe lässt, viel investiert :D


    Sättel überholen kann ich nur empfehlen, sparst dir dann so WD40 Heißluftföhn Aktionen :rolleyes:

  • BMW-E46-E92 Das war 'ne freie Werkstatt ;)
    Vor allem eine, wo ich den Meister und die Mitarbeiter für kompetente Mecha(tro)niker halte. Von den Kosten her mit 88? die Stunde natürlich hoch...dafür weiß ich, dass die Arbeit gewissenhaft ausgeführt wurde. Zusätzlich haben die mir 2 Stunden Arbeitszeit gar nicht berechnet ^^
    Das geht von dem her völlig in Ordnung.


    Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch einfach, dass ich jetzt Ruhe habe :)

  • BMW-E46-E92 Das war 'ne freie Werkstatt ;)
    Vor allem eine, wo ich den Meister und die Mitarbeiter für kompetente Mecha(tro)niker halte. Von den Kosten her mit 88? die Stunde natürlich hoch...dafür weiß ich, dass die Arbeit gewissenhaft ausgeführt wurde. Zusätzlich haben die mir 2 Stunden Arbeitszeit gar nicht berechnet ^^
    Das geht von dem her völlig in Ordnung.


    Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch einfach, dass ich jetzt Ruhe habe :)


    Beim wem warst du denn, wenn ich mal fragen darf?


    Aber das der Träger so arg mitgenommen ist... Wahnsinn! Da hätte ich auch keine neuen Lager mehr eingepresst. Katastrophe! Vor allem in dem Fahrzeugalter. So schlimme sehen die bei VW/Audi noch nichtmal nach 25 Jahren aus.
    Oder hat der Vorbesitzer immer mit dem Heck in der Ems geparkt?


    Meiner liegt auch nicht mehr so schön wie anfags und ich habe bei kurzen Bodenwellen/Stößen auch ein Klappern an der HA. Weiß aber bislang noch nicht woher. War schon auf der Rüttelplatte bzw dieser verschiebbaren Platte beim TÜV, schon zig mal drunter geschaut und gehebelt, getan und gemacht, kann aber direkt nichts feststellen. Auch die Tonnenlager sehen noch halbwegs brauchbar aus. Unser Mechaniker hat nix gefunden, Kumpel (auch Mechaniker) hat auch nix gefunden.
    Und ich will ja nicht auf gut Glück irgendwelche Teile wie wild austauschen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Beim wem warst du denn, wenn ich mal fragen darf?


    Aber das der Träger so arg mitgenommen ist... Wahnsinn! Da hätte ich auch keine neuen Lager mehr eingepresst. Katastrophe! Vor allem in dem Fahrzeugalter. So schlimme sehen die bei VW/Audi noch nichtmal nach 25 Jahren aus.
    Oder hat der Vorbesitzer immer mit dem Heck in der Ems geparkt?


    Meiner liegt auch nicht mehr so schön wie anfags und ich habe bei kurzen Bodenwellen/Stößen auch ein Klappern an der HA. Weiß aber bislang noch nicht woher. War schon auf der Rüttelplatte bzw dieser verschiebbaren Platte beim TÜV, schon zig mal drunter geschaut und gehebelt, getan und gemacht, kann aber direkt nichts feststellen. Auch die Tonnenlager sehen noch halbwegs brauchbar aus. Unser Mechaniker hat nix gefunden, Kumpel (auch Mechaniker) hat auch nix gefunden.
    Und ich will ja nicht auf gut Glück irgendwelche Teile wie wild austauschen.

    Ich war bei MMW hier in Meppen, früher hießen die mal Atos (und noch früher K&W).


    Das Auto ist ne längere Zeit am Bodensee gelaufen. Ich weiß nicht, warum der Träger so aussah, vielleicht haben die da besonders aggressives Salz im Winter. Bei Helming hier auf der Bühne war die erste Reaktion vom Serviceberater auch nur "Was ist denn mit dem Hinterachsträger passiert?!"


    Ich war schlussendlich mit der Karre auch beim TÜV auf der LKW Grube, da haben wir die Rüttelplatte auch in allen möglichen Varianten genutzt....und es kam kein Geräusch. Ich konnte das Geräusch beim ruckartigen Anfahren simulieren, also sind wir da wieder auf die Grube, haben zwei Mann mit der Taschenlampe unten hingestellt, während ich die Karre oben angefahren habe. Da haben wir dann das Geräusch eindeutig den Tonnenlagern zuordnen können, bzw. schon Spiel darin gesehen.


    Gestern bin ich nochmal mit 245 über die A31 hier, liegt jetzt bedeutend spurtreuer bei dem Tempo :rolleyes:

  • Ich hab vorgestern auch den Hinterachsträger komplett von der freundin ihrem 320i getauscht und 4 wochen davor vom 328i winterauto von meiner schwester weil auch tonnenlager und difflager hinüber waren.
    Hab mir vorher neb anderen träger vorbereitet und hab für den ganzen achsträger wechsel 3.5 stunden von anfang bis zum zeitpunkt der probefahrt gebraucht..
    Achja achse muss man nicht komplett ablassen.


    Einfach kardan und antriebswellen sowie stabi und die beiden oberen querlenker ausbauen die sturzstrebe bleibt am lenker angeschraubt und wir nur am achsträger weg geschraubt und schon kann man den achsträger ablassen.


    Der AW wert find ich ist viel zu hoch..
    Von nem schwarzen hättest vllt 200€ bezahlt für die aktion.. also nur fürs träger wechseln.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler