Mysteriöse fehler im FS

• Guten Morgen.....

Habe in meinem FS immer noch ein paar komische fehler stehen, die nach dem löschen wieder kommen.
    Vieleicht ist ja jemand hier im forum der die fehler bereits kennt , ich würde mich freuen wenn mir jemand die fehler erklären kann !!

hier die fehler meldungen aus meinem 318i Touring 5/2001

Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler: Multifunktionslenkrad (MFL) - Togglebitfehler
    Code: 0011

Systeme:
    Gateway /ZKE
    Fehler: Anti-Diebstahl-Warnanlage: Siren, Radio Inneren Schutz, Tilt-Sensor Alarm oder Draht STDWA Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
    Code: 0007
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Fahrertuer
    Code: 000D
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Beifahrertuer
    Code: 000E
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Fahrerseite hinter
    Code: 000F
    Fehler: Elektrische Fensterheber: Kabelbruch Jam Schutzstreifen oder de-standardisation/Error EKS-Electronic Beifahrerseite hinter
    Code: 0010

Ps. Zum ersten fehler, ich habe kein Multifunktionslenkrad.
    Zum zweiten fehler, mir ist nicht bewust das ich eine Arlamanlage habe.
    Zur dritten fehlersammelung, die fensterhaber funktionieren einwandfrei.

Würde mich über Antworten freuen....

LG aus Osnabrück

• Moin,

Fehler eins kommt wenn ein MFL verbaut war, aber wieder ausgebaut wurde.
    Dein Kombiinstrument 'merkt' sich das wenn ein MFL eingebaut wird, und wirft den Fehler wenn keins mehr verbaut ist.

Bzgl. DWA: vermutlich blinkt dein Auto beim Auf und zuschließen? Dann ist auch das normal, weil die DWA sozusagen aktiviert wird, sodass sie die Bestätigung schickt, aber die entsprechenden Modul nicht verbaut wurden. Ebenfalls einfach ignorieren dann.

Letzteres schaut komisch aus bzgl. EKS.. Müsste man mal schauen was da codiert wurde in deinem Grundmodul. Vermutlich wurde da iwas mitm EKS geändert oder versuch zu ändern.

lG

• Hmm....kann es auch sein das ein neues Kombi instrument verbaut wurde was vorher ein MFL hatte ?? (mein 318i hat kein Tempomat)
    Mein Auto blinkt nur beim zu schliessen und nicht beim öffnen, beim öffnen ist nur die Coming Home funktion aktive. ist das normal ??
    Ich schau mal nach wie mein 318i codiert ist, ich Poste es dann hier hinein !!

LG

• Wenn das Kombiinstrument getauscht wurde, dann wurde es mit Sicherheit auch neu codiert, das würde ich daher ausschließen erstmal.
    Coming Home beim Öffnen? Dann wurde da aber auch irgendwo ein extra Modul verbaut, Serie kann der das nämlich nicht ;)

• Bei 1 und 2 kann ich Dani nur zustimmen, weil ich es 1:1 bei mir nachvollziehen kann.

Zu2) für optischen Quittierung (Blinker) beim Öffnen/Schließen wird automatisch die Alarmanlage eincodiert, obwohl das Modul nicht vorhanden ist.
    Es bleibt eine Fehlermeldung, weil das Modul nicht gefunden werden kann.

• achso....ich verstehe... habe auch noch was zu Punkt 3 gefunden.

In einem Z3 Forum habe ich gelesen.....

das man die fensterheber neu einlernen muss wenn man die batterie abklemmt, ansonsten bleibt ein fehler für alle 4 fensterheber im speicher stehen. Sobald die fensterheber eingelernt sind läst sich der fehler auch löschen. Die batterie habe ich leztens abgeklemmt,weil ich meine OBD Buchse reperieren musste.

Trift das auch auf den 318i zu ????

• Noch nie drauf geachtet...
    Aber funktioniert die Tipp-Funktion deiner Fensterheber? also das "überdrücken/ziehen"? dass sie dann automatisch bis anschlag fahren?
    Wenn nicht, dann initialisieren. einfach zu machen und dann gezogen halten den schalter für ein paar Sekunden.

• Guten Abend......

Es hat sich nichts geändert, ich habe die fensterheber versucht zu initialisieren, ob es erfolgreich gewesen ist ...denke nicht.
    Die Tip funktion geht und der EKS reagiert auch die scheibe hält an und fährt ein stück herunter, auch beim öfnen oder schliessen ( knopf an der FB länger gedrückt halten ) fahren fenster und Schiebedach auf oder zu, die fensterheber funktionieren einwandfrei. Wie die gesamte Codierung der fensterheber ausschaut muss ich mir mal genau ansehen und werde dann Berichten. ich kann den fehler in dem FS löschen, nach erneutem auslesen kommt der Sammel fehler wieder. Wenn noch jemand eine vermutung, tip oder ratschlag hat, ruhig melden.

Mal etwas neues, es hat sich ein neuer fehler eingeschlichen........

Hatte aufgrund der letzten heftigen Regenfälle Wasser im Auto ( Fussraum Beifahrer und hinten Links/rechts ).
    Schnell stellte sich heraus das es die Türfolie gewesen ist, die undicht war.Also.....Türverkleidung runter...ohh die gasammte Folie ist lose.....der Seitenairbag musste weichen......Batterie abgeklemmt, eine Zigarettenlänge später dann den Airbag stecker ausgeklipst und die drei befestigungsschrauben gelöst und den Airbag vorsichtig zur seite gelegt. Nachdem ich mit den Reperaturarbeiten fertig gewesen bin habe ich alles in umgekehrter reinfolge wieder an seinem Platz gebracht und die batterie wieder angeklemmt. Zündschlüssel rein und Motor gestartet auf einmal leuchtet die Airbag lampe auf.....irgentwas ist schief gelaufen. Bin darauf hin mit meinem Smartfone und nen Diagnosekabel in den FS gegangen um ihn auszulasen dort stand ein neuer Fehler.

Airbag:
    Airbag Fehler: Seitenairbag vorne rechts
    Code: 0006

Habe versucht den fehler zu löschen, er kommt allerdings wieder.

Habe ich irgentwas vergessen,übersehen oder falsch gemacht, was bedeutet diese fehler ???
    Würde mich über hilfe sehr freunen !!!!

LG euer nero six