Audio System X-ION 165 hat kaum Bass

  • Also an dem Blech möchte ich nichts verändern. Ich finde das eine gute Dämmung erstmal reichen sollte.


    Hallo,


    eine Dämmung der Türen, bei nicht geöffnetem Türblech hinter dem Lautsprecher bringt gar nichts.


    Das wäre so, als hätte man eine Verletzung am Zeigefinger und klebt das Pflaster auf den Daumen.


    Die Dämmung ist ja dazu da, die durch den Druck des Lautsprechers verursachten, ungewünschten Materialbewegungen zu stabilisieren.
    Wenn, wie bei Dir, der Lautsprecher gegen das Blech spielt, was soll sich denn da bewegen?


    Ich kann nur bestätigen: Mit geöffnetem Blech, einer ordentlichen Dämmung und einer vernünftigen Endstufe ist der Druck der X-ION klasse.


    Die Idee die Frequenzweiche komplett wegzulassen und dafür eine gescheite Endstufe zu nehmen, mit der ich alles regeln kann finde ich nicht schlecht.


    Das Weglassen der Frequenzweiche ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Wie soll denn eine Endtufe dem HT und TMT die entsprechenden Signale zuweisen?


    Also nochmal: Du brauchst eine vernünftige Endstufe und ein Loch in der Tür.


    Gedämmt hast Du ja schon. :)

  • außerdem veränderst du die gesamtimpedanz des systems wenn du die weiche weg lässt...der gesamtwiederstand wird kleiner und die endstufe dazu muss noch mehr leisten.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke für die Infos

    Die Lautsprecher fordern viel zu viel von nem einfachen Radio.
    Ich hatte ein Kenwood Radio dran und bei längeren Musikorgien gingen die Endstufen in den Temperaturschutz. Ohne ordentliche Endstufe wird das nichts.
    Ich hab ne Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet hinter'm Handschuhfach verbaut. Die befeuert die 2 X-165 Systeme schon recht ordentlich. Auch der Bass ist durchaus akzeptabel!

    das klingt interessant.
    also hattest du die Lautsprecher auch schonmal ohne Endstufe dran? Hat sich der Bass durch die Endstufe verbessert oder nur die Lautstärke bzw halt das Problem mit dem Temperaturschutz?
    Kann man den Bass durch den Verstärker einstellen oder gibt es sonst irgendwelche Funktionen?
    Braucht man für die Endstufe noch irgendwelche Adapter? Bzw wo wird diese überall angeschlossen? Bei meiner ersten Plug & Play endstufe musste ich nur ein Kabel von der Endstufe zum Radio verlegen.


    Gruß


  • Das Weglassen der Frequenzweiche ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Wie soll denn eine Endtufe dem HT und TMT die entsprechenden Signale zuweisen?

    das weglassen der frequenzweiche ist für den hörgenuss IMMER zu empfehlen. das einstellen wird dann an der endstufe direkt vorgenommen. oder noch besser, wenn man ein gescheites radio hat, stellt man dort alles ein und lässt die endstufe auf flat laufen. so werden schon an der quelle die "weichen" gestellt und alles kann definierter zum lautsprecher geführt werden.


    außerdem veränderst du die gesamtimpedanz des systems wenn du die weiche weg lässt...der gesamtwiederstand wird kleiner und die endstufe dazu muss noch mehr leisten.


    weniger widerstand = mehr leistung = die endstufe muss weniger aufgedreht werden.


    um eine zubehörendstufe anzuschließen musst du vom radio cinch leitungen zum verstärker legen. dazu brauch ein verstärker ein extra strom und masse kabel. + ein kabel (remote genannt) um den verstärker im richtigen moment einzuschalten.

  • Der tieftöner ist auf ein großes Volumen ausgelegt, eben ne komplette Tür. Wenn die Tür nun gedämmt ist und das Blech noch zu. Glückwunsch, zu kleines Volumen und dadurch wenig Bass.


    Frequenzweichen kann man sehr wohl weglassen, wenn mann nen Prozessor hat oder Amps mit entsprechenden einstellmöglichkeiten.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hab die selben Boxen vorne drin an meinem Erisin Navi + Xetec Endstufe
    Türen sind nicht gedämmt und bei mir ist der Bass ganz ordentlich musste sogar mein Nummernschild dämmen weil es so gekleppert hat

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB


  • Hab die selben Boxen vorne drin an meinem Erisin Navi + Xetec Endstufe
    Türen sind nicht gedämmt und bei mir ist der Bass ganz ordentlich musste sogar mein Nummernschild dämmen weil es so gekleppert hat

    hast du auch ein sub drin? Bist du sicher, dass der Bass vom nur vom XION kommt der für das klappern am nummernschild sorgt?
    Warst du am Blech?


    Das das System mehr volumen gebrauchen könnte will ich nicht abschstreiten aber ich glaube etwas besser sollte es schon laufen als es jetzt bei mir läuft. Zumindest wenn ich mir so die Erfahrungen von anderen hier durchlese.
    Manche sagen es ist scheiße dann kommen wieder leute die sagen es läuft bei denen gut auch ohne am Blech etwas gemacht zu haben. (Ist halt typisch Forum)


    Ich habe jetzt das Pioneer Radio eingebaut und muss sagen, dass dieses ganz gut ist. Ich habe hier deutlich mehr Einstellmöglichkeiten auch um den Bass lauter zu machen. Nicht wie beim Werksradio bei dem man denkt das bei Max der tief/mitteltöner erst grade angeht.
    Wie vermutet übersteuern der Tief/Mitteltöner vom X-ION schon bei sehr wenig Bass einstellung und das bei nicht einmal zur hälfte aufgedrehtem Radio. Also der Verstärker vom Radio ist da noch lange nicht am Ende. Das schaffen sogar meine originalen BMW Lautsprecher die rechts noch verbaut sind eindeutig ein Stück besser.
    Endstufe könnte ich probieren bin mir auch zu 90% Sicher das es daruch nicht besser wird.
    Mein Plan wäre jetzt eigentlich nur die XION wieder zurück zu schicken und ein sub einzubauen. Will ja auch nicht hunderte von euros raus hauen für ein wenig Bass.

  • Blech hab ich nix gemacht und die haben auch ohne Sub einen Wums
    Versuch mal ein Techno Lied in guter Qualität und dann dreh auf wen dann kein Bass kommt würd ich die Boxen zurück schicken

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB

  • Blech hab ich nix gemacht und die haben auch ohne Sub einen Wums
    Versuch mal ein Techno Lied in guter Qualität und dann dreh auf wen dann kein Bass kommt würd ich die Boxen zurück schicken


    Danke für deine Antwort.
    Ich hab jegliche Musikrichtung getestet. In meinen Augen ist das System unbrauchbar. Aber es freut mich das du wenigstens Freude dran hast :) Echt komisch das es bei mir nicht laufen will naja

  • Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.


    Das Frontsystem sollte die Bühne liefern und Frequenzen größer 80Hz abbilden. Das schliesst aber dann Tiefbass (den den man auch fühlt) aus.


    Ich muss den vielen Vorrednern recht geben. Ohne Subwoofer, kein Tiefbass und damit ein recht hohles Klangerlebnis. Ein Frontsystem würde ich auch nicht ohne Frequenzweiche betreiben. Das ist in meinen Augen ziemlich sinnfrei. Erwarte nicht von einer 13er oder 16er Membran mit dem kleinen Türvolumen einen unheimlichen Tiefgang.


    Aus welcher Region kommst Du?