328ci mit Rasenmähermotor....

  • Liebe Gemeinde ! :)


    Ich bin Kona, 35, neu hier, komme aus Papenburg im Emsland und merke, dass ich hier genau richtig bin, da meine Probleme bereits als Stichwortvorschlag bei den Tags auftauchen...


    328CI, Bj. 2000


    Problem 1:
    Im unteren Drehzahlbereich kommt der Wagen nicht in Fahrt, ist beim Anfahren ist er manchmal kurz vor dem Ausgehen (manchmal). Der Fehler tritt sporadisch auf und wenn ich dann Leistung abrufe, kommt nahezu nix.
    Ich muss dann quasi warten, bis er eine hohe Drehzahl erreicht, um überhaupt vernünftig vorwärts zu kommen. Kann das ein Anzeichen für die KGE sein? Fehlerspeicher sagt, Kurbelwellensensor (intake).
    Habe den Benzinfilter ausgetauscht und der Luftfilter ist auch neu, da ich das Gefühl habe, als würde der Motor ersticken.


    Problem 2:
    Fehlerspeicher sagt auch "Kurzschluss nach Masse" - könnte also auch Radio-Irgendwas sein?


    Problem 3:
    IMMER wenn ich rückwärts fahre, piept es... Ich weiß, rückwärts fahren ist GENERELL gefährlich, aber das ist zu viel :D
    Fehlerspeicher sagt, dass einer der Sensoren (hinten links) kaputt ist. Den kann man sicher schnell auswechseln oder?
    Frage 2: Könnte auch daher der Fehler mit "Kurzschluss nach Masse" herkommen ?


    Ich danke euch in Voraus für jeden Tip !


    Schönen Gruß,
    Kona


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

  • Servus Kona!


    Problem 1:
    Im unteren Drehzahlbereich kommt der Wagen nicht in Fahrt, ist beim Anfahren ist er manchmal kurz vor dem Ausgehen (manchmal). Der Fehler tritt sporadisch auf und wenn ich dann Leistung abrufe, kommt nahezu nix.
    Ich muss dann quasi warten, bis er eine hohe Drehzahl erreicht, um überhaupt vernünftig vorwärts zu kommen. Kann das ein Anzeichen für die KGE sein? Fehlerspeicher sagt, Kurbelwellensensor (intake).
    Habe den Benzinfilter ausgetauscht und der Luftfilter ist auch neu, da ich das Gefühl habe, als würde der Motor ersticken.


    Was sagt der Fehlerspeicher genau?
    Kurbelwellensensor oder Drehzahlsensor Einlass/Intake?
    Egal welcher dieser Sensoren es ist, der dürfte der Grund für die fehlende Leistung sein. Nochmal genau auslesen, welcher Sensor sich verabschiedet und diesen dann austauschen.


    Problem 2:
    Fehlerspeicher sagt auch "Kurzschluss nach Masse" - könnte also auch Radio-Irgendwas sein?


    Öhm.. das könnte ALLES sein ;) Wichtig wäre zu wissen, welches Steuergerät diesen Fehler meldet und wie die genaue Fehlermeldung lautet :)



    Problem 3:
    IMMER wenn ich rückwärts fahre, piept es... Ich weiß, rückwärts fahren ist GENERELL gefährlich, aber das ist zu viel :D
    Fehlerspeicher sagt, dass einer der Sensoren (hinten links) kaputt ist. Den kann man sicher schnell auswechseln oder?
    Frage 2: Könnte auch daher der Fehler mit "Kurzschluss nach Masse" herkommen ?


    Zum Austausch der Sensoren können dir die Coupe-Fahrer vermutlich genauer verraten, wie groß der Aufwand des Sensortausches ist - bei der Limousine ist es ne Sache von 10 Minuten :)
    Zu deiner Frage: Könnte sein - wenn dieser Fehler vom PDC-Steuergerät kam. Müsstest du wie gesagt nochmal genau nachsehen, dann können wir dir genaueres dazu sagen.


    Viele Grüße,


    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • zu deinem ersten Problem...
    Könnte der Nockenwellensensor Einlasseite sein.. hatte mal genau das selbe Problem.... ist auch im Fehlerspeicher als Fehler nw_e aufgetaucht

  • Also das Piepsproblem ist praktisch die Fehlermeldung für nen defekten Sensor. Wie du diese prüfen kannst und welche du kaufen solltest, steht mehr als einmal im Forum.


    Kurzschluss nach Masse kann fast alles sein. Ich habe diese Meldung auch, und zwar am nicht vorhandenen Steuergerät der Alarmanlage. Dieses ist aktiv geschaltet um optisches Quittieren beim Öffnen/Schließen zu ermöglichen.


    Was den motorlauf angeht, lohnt es sich bei fast jedem 6Ender, sich die KGE + Schläuche anzusehen und auszustauschen.

  • Hallo zusammen !


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten !! :)
    Hier einmal die Ergebnisse meiner Fehlerdiagnose:



    Fehler 1:
    Signal Camshaft sensor intake


    Signal nicht plausibel


    -------------------------------------------------------------



    Fehler 2:


    Avtivate grid-controlled cooling


    Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung



    -------------------------------------------------------------


    Fehler 3: (Klima)


    Defroster flap motor
    Open circuit


    Fehler momentan vorhanden


    -------------------------------------------------------------
    Fehler 4: (PDC)


    Wandler hinten links
    Ausschwingfehler


    Fehler momentan vorhanden
    -------------------------------------------------------------



    So, ich denke, den Wandler(PDC) muss ich einfach austauschen. Der "defroster-Motor" wird auch wohl gewechselt werden müssen - hat schon immer mehr Geräusche gemacht, als ich für richtig gehalten habe (jmd. Erfahrung damit?).
    Was denkt ihr hinsichtlich der ersten 2 Fehler? KGE + Schläuche und vllt. Kennfeldthermostat tauschen?



    Vielen Dank für eure Zeit !



    Gruß,
    Kona


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

  • Fehler zwei ist das Kennfeldthermostat.
    Nachschauen, ob evtl der Stecker angegammelt ist - wenn ja, reichts vllt. den zu säubern, ansonsten Thermostat tauschen.
    Ist kein so dramatischer Fehler: das Thermostat öffnet und schließt weiterhin, es droht also keine Überhitzung.
    Aber bei den Kennfeldthermostaten ist eben noch eine Heizspule vorhanden die es erlaubt, dass das Thermostat bereits früher öffnet (je nach Betriebszustand macht das hin und wieder Sinn) - und diese Ansteuerung funktioniert jetzt nicht mehr.


    Viele Grüße,


    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Super, danke schön! Ich frage mich gerade, warum ich NUN ERST um Hilfe gefragt habe......
    Naja, Teile sind bestellt - ich bin gespannt und werde berichten, wie es gelaufen ist !


    Bleibt nur noch der eine Fehler mit dem Stellmotor der Lüftung (?) - habe gelesen, dass ich hierfür das komplette Armaturenbrett demontieren muss.. Ich hoffe, jemand weiß es besser und schreibt es mir hier rechtzeitig ;)


    - Wenn Hackfressen Hack fressen, fressen Hackfressen Hack -

  • Bleibt nur noch der eine Fehler mit dem Stellmotor der Lüftung (?) - habe gelesen, dass ich hierfür das komplette Armaturenbrett demontieren muss.. Ich hoffe, jemand weiß es besser und schreibt es mir hier rechtzeitig


    Nunja, ich kann die englischen Fehler nicht so gut interpretieren wie wenn sie auf deutsch sind.
    Aber es könnte auch ganz simpel an der Gebläseendtsufe aka. Igel (suchfunktion wird dir viel dazu ausspucken) hängen. hab zwar noch nie gesehen dass davon ein fehler abgelegt wird, aber vom Gebläsemotor selbst auch noch nicht :D


    Ansonsten nochmal bei BMW oder nem Forumskollegen hier auslesen lassen sodass wir die offizielle Fehlerbezeichnung haben, dann lässt sich vlt. mehr dazu sagen.