Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • also wenn deine Spur nicht stimmt und das Lenkrad etwas schräg steht hast du den selben Effekt, da meldet sich der Lenkwinkelsensor auch .


    hatte ich schon ein paar mal bei Kundenfahrzeugen.....;)

    oh das höre ich zum ersten mal also meinst du das kann man erstmal versuchen?
    du kommst nicht zufällig aus Köln :D

  • Das da auch zich mal raddrehzahlsensor hinten rechts steht ist dir auch aufgefallen?

    Ich würde erstmal mit BMW Software auslesen...

    Bin ja auf der Suche ?


    hier nochmal offiziell:

    Suche in Köln jemanden der mir mein 325 mit BMW Software auslesen kann.

    Danke :)

  • ist nicht ganz so in der nähe, aber ab kommender Woche kann ich das in Essen machen.

    Bei mir hat es sogar gereicht den Stecker ab zu ziehen vom DSC Steuergerät und den zu reinigen. danach wieder drauf und seit dem bleibt die Lampe auch aus.


    Ja ich habe Inpa hier.

  • Abend liebes Forum,

    ich befinde mich in der unangenehmen Situation, meinen Motor im 325i Cabrio revidieren lassen zu müssen. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist, die Werkstatt handelt auch mit revidierten E46 Motoren und Teilen und könnte mir den Wagen im Zuge der Revision für einen geringen Mehraufwand zum Pseudo-330 umbauen (andere Pleuel, Kolben, Software etc.).


    Preislich ist das fast zu gut (etwa 500€ drauf), um nein zu sagen, ich scheue mich aber massiv davor, damit ohne Eintragung rumzufahren ( Freundin fährt das Auto auch und wenn mal was passiert, brennt der Baum...).


    Kennt jemand in Hessen, am liebsten rund um Frankfurt, einen versierten Tüvler, der sich mit so einem Umbau beschäftigen und diesen abnehmen würde? Es geht dabei explizit nicht um Fuscherei und Bequatscherei, sondern solide, sichere Arbeit.

    Gerne mal ein paar Adressen nennen, wenn da jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat!

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Ich kann dir deine Frage zwar nicht konkret beantworten, ich gebe aber zu bedenken, dass das für 500€ nur Pfusch werden KANN.

    330er Pleuel und Kolben ohne die passende Kurbelwelle, ASB, Einspritzdüsen, Nockenwelle und LMM macht erstens wenig Sinn, und kann zweitens niemand für das Geld auch noch vernünftig abstimmen. Vergiss es.


    Rechtlich wird das strenggenommen bzgl. Abgasvorschriften immer etwas schwierig mit Eintragen bei so Geschichten. Theoretisch kann der TÜV dir wenigstens die Mehrleistung eintragen wenn ihm ein Leistungsdiagramm mitbringst. Wasserdicht wirds so oder so nie werden.


    Aber dann musst jetzt mal überlegen. Wenn wirklich "nur" 330er Kolben und Pleuel reinkommen, dann änderst du halt ein bisschen was an Kompression, Feuersteghöhe und paar anderen Faktoren, aber ohne die passende KW ändert sich am Hubraum auch nix. Also seh ich den Sinn darin auch nicht.

    Würde mich mal interessieren welche Werkstatt auf die Idee kommt, und wo der geistige Nähwert bei der Idee liegen soll. Mir erschließt er sich zumindest null.

    Wenn bei den 500€ Aufpreis aber auch noch ne 330er Kurbelwelle inklu ist wär der Preis wiederum ziemlich heiß, dann bliebts zwar Blödsinn ohne den ganzen Rest drumherum, aber den könnte man dann immernoch einbauen damit das Ganze nen Sinn haat.

  • Abend liebes Forum,

    ich befinde mich in der unangenehmen Situation, meinen Motor im 325i Cabrio revidieren lassen zu müssen. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist, die Werkstatt handelt auch mit revidierten E46 Motoren und Teilen und könnte mir den Wagen im Zuge der Revision für einen geringen Mehraufwand zum Pseudo-330 umbauen (andere Pleuel, Kolben, Software etc.).


    Preislich ist das fast zu gut (etwa 500€ drauf), um nein zu sagen, ich scheue mich aber massiv davor, damit ohne Eintragung rumzufahren ( Freundin fährt das Auto auch und wenn mal was passiert, brennt der Baum...).


    Kennt jemand in Hessen, am liebsten rund um Frankfurt, einen versierten Tüvler, der sich mit so einem Umbau beschäftigen und diesen abnehmen würde? Es geht dabei explizit nicht um Fuscherei und Bequatscherei, sondern solide, sichere Arbeit.

    Gerne mal ein paar Adressen nennen, wenn da jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat!

    Ich denke mal da ist es einfacher einen 330i (eventuell Limo oder Kombi Unfallwagen) als Schlachter zu kaufen, den Motor auszubauen und an den üblichen Stellen zu revidieren (Peuellager, KWE, VANOS usw.) und dann das Ganze inklusive Getriebe (eventuell auch Differential) und Bremse in Deinem Cabrio zu verbauen. Dann hast Du zumindest von der Hardware einen echten 330CI von den Papieren belibt es bei einem umgebauten 325i, was den Wiederverkauf wahrscheinlich mal drücken wird. Von den Umbaukosten würde ich mal von 3000-4000 Euro ausgehen (inklusive Schlachter und Revision) wenn man es selbst machen kann. Wenn nicht, dann noch mal 2000 Euro mehr.

  • Danke für die schnellen Antworten. Es wären schon die kompletten Innereien eines 330i gewesen, also im Grunde wie ein Motorswap. Bei denen kostet ein revidierter 330 Motor das gleiche wie einen eigenen 325 oder 330 revidieren zu lassen. Was eben nicht gekommen wäre, wäre Getriebe und Dif. Bremse wäre ich ja noch zum Umbau bereit gewesen, macht ja auch Sinn, aber das Getriebe und Dif zu tauschen geht dann echt zu weit. 192 PS machen ja auch Spaß.. :thumbsup:

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Mal so aus reinem Interesse, wären dann die anderen Anbauteile (ASB, Einspritzleiste, LMM,...) auch in den 500€ dabei gewesen?

    Wenn nicht, ganz schnell die Werkstatt wechseln, denn dann ist das Angebot einfach nur Pfusch und unseriös und zeugt davon, dass die Werkstatt nicht besonders kompetent ist. (Ne Motorrevision ist nämlich kein großes Hexenwerk mit den entsprechenden Maschinen, da kannst dann nämlich fast nen Affen dressieren der das dann erledigt).