Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Also: ich hab heute allen Mut zusammengefasst bin in eine Mietwerkstatt (-> eine interessante Erfahrung). Da hab ich die Rückbank entfernt, was tatsächlich recht einfach funktioniert.


    Das klackende Geräusch stammt von dem Motor unterhalb der Sitzbank, gegen Ende des Aufmach-Prozesses klappert es in der Dose. Die hab ich aufgemacht und das Metall-Zahnrad liegt oben auf und dreht am Ende durch. Ich hab vieles probiert

    - feste auf den Deckel drücken beim Schließen

    - einen passende Metallring zwischen Zahnrad und Gehäuse legen, um "mehr Druck" auf das Zahnrad auszuüben

    - das Zahnrad einfetten

    - den (optischen? magnetischen?) Sensor reinigen, die Stecker mit Kontakt-Spray behandeln


    aber am Ende konnte ich es nicht fixen. Der Motor dient dazu, die Klappe am Ende zu fixieren (dazu werden die beiden Züge angezogen). Das kann er auch noch. Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig, der die Position der Klappe oder das Ende des Vorgangs anzeigt und der Motor dreht weiter, was das Klacken verursacht, weil dann das Zahnrad aus der Führung hüpft.


    Nach dem Wieder-Zusammenbau klackert es jetzt auch beim Schließen, wenn das Verdeck aus der Klappe rauskommen soll.


    Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?

  • Wie man es schnell hinpfuscht: https://www.e46fanatics.com/th…top-clicking-fix.1283421/

    So gehts besser: https://www.e46fanatics.com/th…p-gearbox-repair.1261917/


    Problem bei dem Motor ist, dass das Zahnrad von dem Plastikdeckel nach unten gedrückt wird. Der Verschleiß und das ermüdende Plastikteil schaffen das nicht mehr und dann springt das Zahnrad über. Ich hab das ähnlich wie im zweiten Link gelöst, also durchgebohrt (Zahnrad hat eh ne Hohlwelle) und mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und selbstsichernder Mutter fixiert. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Der Motor dient dazu, die Klappe am Ende zu fixieren (dazu werden die beiden Züge angezogen). Das kann er auch noch. Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig, der die Position der Klappe oder das Ende des Vorgangs anzeigt und der Motor dreht weiter, was das Klacken verursacht, weil dann das Zahnrad aus der Führung hüpft.

    Hattest du nicht eingangs gesagt, dass die Klappe nicht vollständig zu geht? Das hört aber so an als ob sie es macht aber dann versucht weiterzumachen.


    Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?

    Das weiß ich nicht aber ich würde mir anschauen wo die Klappe am Ende einrastet und höchstwahrscheinlich ist dort was du suchst.

  • Aber wahrscheinlich funktioniert ein Sensor nicht mehr richtig...

    Sehr spekulativ!

    Weiß hier jemand, welcher Sensor hier nicht funktioniert und ob und wie man den tauschen kann?

    So arbeitet BMW auch:

    Erst mal alles tauschen, am Ende funktioniert es schon irgendwie wieder.


    So einen Sensor kann man auch erst mal durchmessen, ehe er überflüssigerweise getauscht wird.


    Das Problem könnte wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, im nicht mehr festsitzenden Deckel liegen, der das mittlere Zahnrad abstürtzt.

    Der ließe sich auch mit 2 kräftigen Kabelbindern über dem Zahnrad fixieren.

  • Wie man es schnell hinpfuscht: https://www.e46fanatics.com/th…top-clicking-fix.1283421/

    So gehts besser: https://www.e46fanatics.com/th…p-gearbox-repair.1261917/


    Problem bei dem Motor ist, dass das Zahnrad von dem Plastikdeckel nach unten gedrückt wird. Der Verschleiß und das ermüdende Plastikteil schaffen das nicht mehr und dann springt das Zahnrad über. Ich hab das ähnlich wie im zweiten Link gelöst, also durchgebohrt (Zahnrad hat eh ne Hohlwelle) und mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und selbstsichernder Mutter fixiert. Seitdem keine Probleme mehr.

    Was die Leute so alles machen, das mit dem Nagel ist ziemlich witzig. Also ist "drücken" schon die richtige Lösung? Dachte, dass da ein Sensor kaputt wäre, weil der Motor ja viel länger zieht, als er müsste.


    Danke für die beiden Lösungen, ich werde wahrscheinlich auch eine Achse einfügen, also Schraube + selbstsichernde Mutter.

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

    Einmal editiert, zuletzt von MidlifeCabrio ()

  • Hattest du nicht eingangs gesagt, dass die Klappe nicht vollständig zu geht? Das hört aber so an als ob sie es macht aber dann versucht weiterzumachen.


    Das weiß ich nicht aber ich würde mir anschauen wo die Klappe am Ende einrastet und höchstwahrscheinlich ist dort was du suchst.

    Hab tatsächlich heute auch etwas entdeckt. Ich habe das Verdeck bzw. den Seilzug auf einer Seite mal repariert und da war etwas nicht symmetrisch, so dass dieses dreieckige Teil auf der reparierten Seite beim Falten anders einklappte. Ob das der Grund für das Problem ist, weiß ich nicht, hab aber den Seilzug so hinbekommen wie auf der "gesunden" Seite.


    Ich denke, der Motor klackt, sobald Last auf die beiden Seilzüge kommt, also sobald die Klappe fast zu ist.

    BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung

  • Ich habe heute etwas gebastelt, nun kann ich wieder offen fahren ;) Mal sehen, wie lange das hält. Beim Gehäuse hab ich das Loch elegant mit einer Zange vergrössert. Den Plastikring, der sonst auf das Zahnrad gedrückt hat, habe ich einfach komplett entfernt. Die selbstsichernde Mutter musste ich ordentlich festziehen, natürlich nicht ganz fest, es muss sich alles noch drehen können.


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    Zutaten aus dem Baumarkt:

    1 kurze M8er Schraube

    1 selbstsichernde Mutter

    Unterlegsscheiben

  • Guten Tag Liebe e46 Gemeinde,

    bin auf der Suche nach einem Kfz´ler in der Umgebung 36039 +30km Umfeld mir helfen könnte , paar Reparaturen am Auto zu erledigen. Kann auch gerne ein Hobby kfzler sein der viel erfahrung am Bmw dagegen spricht auch nichts :thumbup: .

  • Ich suche keinen Spezialisten, sondern einfach nur einen User mit einem Cabby/Coupé mit Produktion ab 03/2005, der ein GM-Getriebe verbaut hat.

    Vielleicht ist hier ja einer aktiv der keine Fahrzeugstory hat (die hab ich schon durchgeguckt^^).

    Edit: Muss mit M54 sein, also ein 320/25/30CiA, 20/30d hilft mir leider nicht ;)