Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

• Moin zusammen,

ich komme aus dem Raum NRW nähe Dortmund und suche jemanden, der sich mit Rostarbeiten auskennt.

Es geht um meinen BMW E46 Coupé. Folgende Stellen sind betroffen:

- Wagenheberaufnahmen (wahrscheinlich durch)

- Schweller

- kleinere Stellen an den Radläufen

Die Wagenheberaufnahmen müssen vermutlich geschweißt werden, der Rest ist eher zum Instandsetzen, bevor es schlimmer wird.

Mir ist wichtig, dass das ordentlich gemacht wird (kein Pfusch), gerne jemand mit Erfahrung am E46.

Falls jemand Empfehlungen hat oder das selbst anbietet, gerne melden. Bilder kann ich bei Interesse schicken 👍

Danke euch! :)

• Ich empfehle einen 80mm 4 Kant mit 5mm Stärke und Langloch in einer kleinen Fräserei machen zu lassen. Sehr gute Basis.

Kommt natürlich darauf an, wie vergammelt das ganze ist. Bei mir war da nicht mehr viel vorhanden.

• Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem E46 330ci (VFL Bj. 2003) cabrio das LSZ tauschen, damit ich u.a. die Funktion tipp-blinken habe.

Ein LSZ mit SW 4.7 für den tausch habe ich. Es ist aktuell blank, d.h. ohne Kilometer und ohne Fahrgestellnummer.

Da ich leider kein NCS-Expert zur Verfügung habe, suche ich einen freundlichen Helfer in meiner Umgebung, der dies für mich im Fahrzeug programmieren könnte, ohne das der Manipulationspunkt auftaucht.

Danke im Voraus

Gruß Bernd

:thumbsup: Das Beste am Rentner sein ist, dass man jetzt Zeit hat für die Hobby´s. :thumbsup:

• Wenn das LSZ jungfräulich ist oder frisch geflasht, dann kannst du es (meiner Erfahrung nach) einfach verbauen versuchen. Der Manipulationspunkt lässt sich auch nachträglich "entfernen" durch korrekte Anpassung.

Wenn es also wirklich blank ist, werden Fgst.nr. und km-Stand vom Kombi übernommen.

• ... ich hoffe, dass ich es noch einmal machen muss :S .

Wegen eines Defekts im LSZ (Beleuchtung der Klimaanlage und Sitzheizungstasten funktionierte nicht ) hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft (mit FIN und KM-Stand vom Spenderfahrzeug) . Nachdem das gebrauchte Ersatzteil meinen Fehler behoben hat, habe ich mich im Nachgang hinsichtlich des Manipulationspunkts schlau gemacht und bin auf das "Programm BMW Scanner 1.4 " gestossen. Auf AliExpress hatte ich mir ein eintsprechendes USB-Dignoseinterface für <10€ gekauft. Auf einem alten Laptop (Windows 10) hatte ich es mit folgender Anleitung

https://www.e46fanatics.com/threads/release-bmw-scanner-inpa-drivers-for-windows-10-dummy-friendly-installation-guide.1282925/

zum Laufen bekommen und konnte FIN und KM Stand in das gebrauchte LSZ schreiben. -> hat 2 Abende gedauert und 4 Bier benötigt ...

• @w00tification, scottspark,

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Codieren habe ich es nicht so drauf, da bin kein Profi.

Ich habe auch LED Rückleuchten, so weit ich gelesen habe, muss da denn auch etwas codiert werden.

Gruß Bernd

:thumbsup: Das Beste am Rentner sein ist, dass man jetzt Zeit hat für die Hobby´s. :thumbsup:

• E46-Rentner

Bei LED-Rückleuchten muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen Original-LED ab Werk, Original-LED nachgerüstet oder Aftermarket-LED nachgerüstet.

Originale LED Rückleuchten ab Werk:

In der Ausstattungsliste bzw. im Fahrzeugauftrag (FA) wird diese Ausstattung hinterlegt. Der FA wiederum ist im Kombi und LSZ gespeichert. Bei einem Ersatz-LSZ sollte der FA sowieso angepasst werden an die tatsächliche Ausstattung, also kopiert vom alten LSZ oder aus dem Kombi rüberkopiert. Keine Probleme zu erwarten.

Originale LED Rückleuchten nachgerüstet:

Wenn der FA angepasst wurde für die Rückleuchten, dann reicht im Idealfall die Leercodierung des fertigeingestellten LSZ aus. Die Rückleuchten sollten dann wie normal funktionieren. Ansonsten muss hier manuell nachcodiert werden, wenn die nicht im FA sind.

Aftermarket LED Rückleuchten:

Die behandelt man LSZ-seitig im Grunde wie Halogenrückleuchten. D.h. es ist nur eine kleine Codieranpassung nötig, nämlich die Abschaltung von Kaltüberwachung für Blinker, Standlicht und Bremslicht. Sonst flackern die LEDs hinten sporadisch auf.

Jemand, der dir das LSZ mit Fgst.nr., km-Stand und FA anpasst, kann auch diese lapidare Codierung vornehmen.

• @w00tification, scottspark,

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Codieren habe ich es nicht so drauf, da bin kein Profi.

Ich habe auch LED Rückleuchten, so weit ich gelesen habe, muss da denn auch etwas codiert werden.

Gruß Bernd

Damit habe ich keine Erfahrungen: Ich persönlich würde das neue LSZ einbauen und sehen, was passiert - ohne mit dem Auto zu fahen (Km-Stand soll sich nicht ändern), Dann kannst du sehen, welche Meldungen auftauchen und was nicht funktioniert. Eine Rückrüstung ist auf das originale LSZ ist möglich - was passieren kann, ist dass möglicherweise dein neues LSZ beschrieben wird (VIN+KM Stand + ... ).

Ansonsten finde ich https://www.youtube.com/watch?v=WueWDVlqC94 interessant. Das Video gliedert sich in 2.Teile: Setzen von VIN+KM Stand mit BMW Scanner 1.4 sowie die Arbeit mit NCSExpert (Fahrzeugauftrag).

Wenn du dich nicht selber in das Thema einarbeiten möchtest ist vielleicht @Dani interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er gewerblich mit der Firma https://ecuswap.de/ tätig.

Das Thema hast du sicherlich schon gefunden: Vorfacelift (VFL) - Nachrüstung LED-Rückleuchten.

P.S.: Hier in diesem Forum, ist es nicht gewünscht über Tools wie Inpa, Tool32, NCSExpert ... in voller Tiefe zu diskutieren. Insbesondere die Beschaffung und Installation dieser Programmroutinen soll hier nicht thematisiert werden, da das Urheberrechtsverletzungen fördert. Bei diesen speziellen Themen sind amerikanische Foren oftmals hilfreich.

Achso => aus dem Text habe ich genau diesen Fall verstanden, dementsprechend habe ich meine Antwort begonnen ...