Karstens Audi S5 /// Totalschaden

  • wenn dem so ist, hat das V6T auf dem vorderen Kotflügel bei Audi wohl auch nix mehr zu sagen.
    Unabhängig davon machen die Kompressoren, die ich kenne, noch mehr Lärm als n Turbo :)

  • Der Sound den ein Roots Lader aber erzeugt ist ganz anders.
    Und die meisten mit V6T sind 3.0 tdi mit biturbo. Also passt das ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • wenn dem so ist, hat das V6T auf dem vorderen Kotflügel bei Audi wohl auch nix mehr zu sagen.
    Unabhängig davon machen die Kompressoren, die ich kenne, noch mehr Lärm als n Turbo :)

    Laut erster Seite von Karstens Vorstellung ist es ein
    "Bezeichnung Audi S5 Sportback


    Motor 3.0TFSI quattro"


    Vielleicht kommnt das V6T ja dann auch von dieser Motorenbezeichnung? Audi selbst sagt, wie Border, ist ein Kompressor. Auch von AMS Vergleichstest weiss ich, das der Kompressor sich immer gut fuhr aber soff wie ein Loch, daher jetzt der Schwenk zu Turbo - wg. NEFZ und Teillastbereich-Verbräuchen :whistling:


    Und es gab den S5 Sportback nie als Diesel.

  • iwie find ich das so langsam amüsant wie jeder absolute jede noch so klare und absolut irrelvante Kleinigkeit meint "richtig"stellen zu müssen. is ja fast wie bei Heise hier so langsam *gähn*

  • wenn dem so ist, hat das V6T auf dem vorderen Kotflügel bei Audi wohl auch nix mehr zu sagen.


    Postfaktische Zeiten, mein Lieber postfaktische Zeiten.


    OT an


    Eine CPU namens A8-6850 keinen 6,8GHz Takt oder 8 Kerne
    Ein BMW 340i hat keine 4 L Hubraum
    und ein Golf R(32) hat glaube ich schon seit längerem keine 32 Ventile mehr und muss deswegen Golf R heißen, sonst wäre es VW zu peinlich.


    ... und solange man V6T Zeichen frei kaufen kann und die sich im Endeffekt jeder an Auto nageln kann, würde ich auf diese Bezeichnung gar nichts mehr geben. :D


    OT aus

  • iwie find ich das so langsam amüsant wie jeder absolute jede noch so klare und absolut irrelvante Kleinigkeit meint "richtig"stellen zu müssen. is ja fast wie bei Heise hier so langsam *gähn*

    Du weißt schon, dass wir uns in einem Forum befinden, wo es hauptsächlich gerade um Technik geht? Ich finde das völlig in Ordnung, wenn man sich dann auch diesbezüglich gerne austauscht. Persönlich hab ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und lerne gern dazu, was in diesem Forum dank Menschen mit viel Ahnung im Übrigen super funktioniert und Spaß macht. [edit: Danke an dieser Stelle dafür an die ganze Community!] Für mich kann ich nun nicht sagen, dass ein Turbo das gleiche wie ein Roots-Lader ist. Die Bauteile haben ein komplett unterschiedliches Wirkprinzip und Verhalten.
    Detailverliebtheit tut ihr Übriges. Und da bin ich hier sicher nicht alleine zwischen vielen beruflichen und versierten Hobbymechanikern und wahrscheinlich auch Ingenieuren, so gut kenne ich Euch leider (noch) nicht.



    Schaut man nun einmal auf die offizielle Wissensdatenbank von Audi, so zeigt sich, dass sie sich da anscheinend selbst nicht so ganz sicher sind, wofür TFSI eigentlich steht. Häufig fällt das Wort Turbo, später ist nur noch von mechanischer Aufladung die Rede. Es wird wohl mal mit Turbo angefangen haben und wird mittlerweile universal benutzt, um den dummen Verbraucher nicht zu verwirren. https://www.audi.de/de/brand/d…er/technologien/tfsi.html


    So jetzt ist das hier mehr Text geworden als gewollt. Doch die kleinen Details sind doch erst interessant, denn die machen halt häufig den Unterschied :)

  • Die 32 steht doch für 3,2l ?(


    der 3,2 L war doch der Motor ausm quattro TT der V6, oder?
    den gibt es doch auch schon lange nicht mehr, ode irre ich?


    Ob 32 Ventile oder 3,2L, der Golf R hat schon seit 2009 keine 6 Zylinder mehr, gell? die folgenden 4 Zylinder waren weder mit 3,2L Hubraum noch mit 32 Ventielen.