[GELÖST] 330d springt nicht mehr an...Fehlersuche, Updates

• Was mich nach wie vor verwundert ist der Kraftstoffdruck von 7,x bar.
    Wo und vor allem wie habt ihr den gemessen?
    Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, wie man das Manometer richtig einsetzt, aber ab und zu hat man (gerade bei so aufwändigen Fehlersuchen) ein Brett vorm Kopf.
    Das Manometer wurde ja hoffentlich in den Kreislauf eingesetzt und nicht als "stopfen" am Ende der Leitung. Denn genau dies ist mir mal passiert. In Gedanken gewesen, das Manometer direkt ans Ende der Leitung und dann die Zündung an :whistling:
    Mir wurde dann auch ein Druck jenseits der 10 bar angezeigt :D

Gruß Michael

• Dann geht da wohl der Raildruck flöten und fällt unter die Grenze. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Doch beim Ausziehen beschädigt? Oh Man, ich drücke dir die Daumen Ron, der 330d läuft ansonsten problemlos.

• :applaus:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das Manometer wurde ja hoffentlich in den Kreislauf eingesetzt und nicht als "stopfen" am Ende der Leitung. Denn genau dies ist mir mal passiert. In Gedanken gewesen, das Manometer direkt ans Ende der Leitung und dann die Zündung an :whistling:
    Mir wurde dann auch ein Druck jenseits der 10 bar angezeigt :D

Dann haben wir mal den klassischen Fehler gemacht und hinter dem Dieselfilter gemessen, wo die Trennstelle für die Motordemontage ist. Wir waren ja auch schon ein paar Stunden dran und wollten die ASB nicht zum drülften mal ausbauen. :whistling:

Beim Rücklaufmengen-Start-Test waren die Röhrchen von 2 & 6 nach keinen 5 Sek voll und somit hat sich die These von Michael auch bewahrheitet. Nur stellt sich mir noch die Frage, was wir dann da fürn Unsinn beim zusammenbauen der Düse gemacht haben. (also ich hab jetzt keine "Einbauposition" von dem Teil unter dem Stecker erkennen können. Vllt ist ja einer vom Boschdienst/Injektorenwerkstatt hier und kanns mal ein wenig erklären worauf es ankommt)
    Nachdem ich die ASB runter geschraubt habe, wollte ich zuerstmal wissen ob die Ermeto-Verschraubung zufällig aufs Rail passt. Leider nein, da eine Komplett andere Form vorhanden war... aber ich denke mal, dass es dafür spezielle Adapter gibt.

Also Injektoren raus und meine alten (Korrekturwert beim Ausbau <1,5 und mit Backofenreiniger gereinigt) aus dem Euro 4 (7-Stellige IMA bei der eigentlich nur die letzte Ziffer weggelassen werden müsste) eingebaut. ASB wieder drauf geschraubt, hierbei nochmal einen schönen Gruß an das verdammte untere Haltegummi der Führungsbuchse der Stehbolzen.... das ding ist WIEDERMAL Fahnenflüchtig gewesen :thumbdown:
    Alles wieder zusammen gebaut und dann den Lappi angeklemmt um die IMA einzutragen. Leider wollte der Wagen die Codes nicht annehmen. Dann hab ich mal 10 sek versucht zu starten, aber er kam nicht.
    Fehler war wiedermal Raildruck, aber diesmal mit >150 bar. Dann wollte sich der Fehler nicht löschen lassen und ich hab es noch 2-3 mal versucht ihn zu starten... keine Chance...
    Also IN*A aus und Zündung aus um evtl dort nen Fehler auszuschließen. Nochmal Ausgelesen und Fehler war immernoch da, lies sich wiederholt nicht löschen.

Daraufhin hab ich schon völlig deprimiert Ron angerufen und ihm Berichtet. Bei meiner Aussage "kannst ja mal hören wie der sich einen aborgelt" hab ich den Schlüssel nochmal rumgedreht und er sprang sofort an. Ich war perplex dass er jetzt plötzlich lief und Ron konnte es am Telefon erst hören, als ich das Handy in den Motorraum gehalten habe.
    2 Tage Fehlersuche haben sich dann doch ausgezahlt und der Wagen läuft wieder.
    Habe dann eine knapp 10Km Probefahrt mit dem dicken gemacht und das Lenkrad fühlt sich gut an :P :D laufen tut er auch gut, wobei mir halt ein leichtes Injektorenklacken aufgefallen ist (keine Motorverkleidung war montiert) was in dem Zustand aber als "normal" einzustufen ist.

Die Mengenkorrekturwerte haben sich wie vorher bei warmen Zustand gebessert. Hab das ganze 3mal (bei 42°C, bei 77°C und bei 82°C Motortemp) gemessen un Fotos gemacht. Sorry fürs verwackeln, aber Screenshots haben mir dann zu lange gedauert.

Morgen werde ich dann den Die Motorverkleidung wieder draufschmeißen und dann kann der Ron am Freitag in Düren am Bahnhof abholen. :thumbup:
    Anschließend muss ich bei meinem den 1000km-einfahr-Ölwechsel machen. :thumbup:

• Ich gratuliere.

was ich jetzt aber herauslese ist, dass der Fehler nicht 100% klar ist bzw. keine Ursache gefunden ist, oder zumindest nicht so bekannt.
    Nicht das Ron jetzt wieder am Freitag ein Problem hat.

Ich drücke die Daumen, das sich alles klärt. :)

• Der Fehler liegt definitiv an den 2 oben geöffneten Injektoren.
    Nur was/wie/warum müsste jetzt wiederum ein Injektoren-Spezi erklären.
    Ob es reicht die zum Boschdienst zu geben und die Jungs zaubern die Innis wieder zusammen, weiß ich nicht. Wäre halt nur schön wenn das jemand mal erklären könnte, warum die beim starten direkt in die Leckleitung ablassen.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk