"Steillage" - Fahrzeug scheint vorne höher als hinten - Vorderachse wabbelig

  • Hallo.


    Im Urlaub ist mir folgendes aufgefallen:


    Mein Touring scheint hinten tiefer in den Federn zu liegen als vorne. Das Foto das im Beitrag enthalten ist, zeigt das unbeladenen Fahrzeug. Man sieht diese Schieflage nur, wenn man sich den Abstand der Reifen zur Karosserie anschaut. Orientiert man sich an den Zierleisten, ist es eine gerade Achse.


    Desweiteren fällt mir auf, dass der Wagen wenig Traktion auf der Vorderachse hat. Ich habe manchmal das Gefühl er hampelt vorne so unruhig.


    Hab mir schon die Federn angeschaut: alles okay.
    Stoßdämpfer wurden im Rahmen der HU in 05-2015 geprüft. Okay.


    Hat jemand eine Idee?


  • Den Hänge-arsch hat jeder e46
    Hab 4 am Hof stehen jeder hat/hatte es ^^
    2 Davon wegen nem neuen Fahrwerk nicht mehr, die anderen beiden mit den Originalen Federn/Dämpfern schon.
    Dämpfer können schnell hops gehen.


    Vor 2 Monaten hab ich meine hinteren geprüft alles i.O.
    gestern Fahrwerk eingebaut Dämpfer hinten mal probehalber zusammengedrückt fahren kaum mehr aus. X(
    soviel zum Thema :P

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Für mich sieht das normal aus. Ich habe auch vorne mehr Platz zwischen Rad und Kotflügelkante als hinten.


    Dann bleibt noch die Frage was gemeint ist mit "er hampelt vorne so unruhig" ?

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem Hängearsch hat sich dann erledigt.



    Naja, das Hampeln beschreibt es schon ganz gut. Es ist nicht so, dass er über die Achse schiebt, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten habe ich oft das Gefühl das vorne ungenügend Traktion erzeugt wird. Bei Bodenwellen beispielsweise fühlt es sich manchmal so an, als wenn er nicht auf der Straße sitzt.
    Hab da den direkten Vergleich zu einem A6 Avant. Das ist da deutlich anders.

  • Bin immer noch für defekte Dämpfer. auch wenn sie vor 2 Monaten noch gut waren ^^

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wie schon geschrubbt wurde - ist normal :meinung:


    Meiner sah/sieht auch so aus...



    Wenn es zu sehr stört und es nicht teuer werden soll, nimm ein SWP ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Stoßdämpfer wurden im Rahmen der HU in 05-2015 geprüft. Okay.


    Auf einem Stoßdämpferprüfstand oder durch Ausbau? 8)
    Der Stoßdämpferprüfstand ist für eine Analyse der Dämpfer sowas von sinnlos. Auf dem Prüfstand wird nur die vorhandene Dämpfungswirkung zwischen rechts und links verglichen, was aber keine Aussage über die tatsächliche Dämpfung zulässt. Wenn beide Dämpfer im Eimer sind hast du keine Abweichung und ein Top Ergebnis. Das Einzige was man auf dem Prüfstand sehen kann ist wenn ein Dämpfer im Eimer ist, das sieht man aber auch unter dem Fahrzeug (undicht). :rolleyes:
    Wenn die Dämpfer über 100tkm weg haben kannst sie getrost in die Tonne hauen und Domlager usw. gleich mit tauschen. Danach fährt es sich dann auch wieder wie ein Auto. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kannst dir auch mal die Federn anschauen ... die brechen bekanntlich gerne und das übersieht sogar der Tüv gerne mal.


    Gegen den Hängearsch kannst dir auch das SWP einbauen.