[gelöst] e46 325i dröhnt bei 2000 - 2600 u/min

• Hallo Leute,

Zum Auto
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen BMW E46 325i BJ2004 touring mit 190.000 km gekauft. Soweit sah er TOP gepflegt aus und fuhr sich auch super, außer dass er für mein Empfinden etwas laut war. Der Händler meinte nur, dass ein K&N Luftfilter drin ist und er deshalb so laut ist. Da es mein es mein erster BMW E46 ist und er ansonsten top war hab ich ihn trotzdem gekauft...

Das Problem
    Bis 2000 u/min ist er zwar recht laut aber noch dumpf und OK, zwischen ~2100 und 2600 hört man ein unheimlich lautes Dröhnen im Innenraum. Es ist stark von der Last (Gaspedal) abhängig und tritt in jedem Gang auf. Ab ~2700-2800u/min hört er sich wieder super an. Woher das Geräusch kommt ist sehr schwer zu sagen, das es so verflucht laut ist. Würde aber sagen, dass es eher aus der Mitte/Ende des BMWs kommt.

Den K&N Filtereinsatz hab ich durch einen orginalen ersetzt, was gar nix gebracht hat. Ich hatte ihn schon auf der Bühne und überprüft ob die Abgasanlage irgendwo undicht ist, aber soweit ich gesehen/gehört habe nicht.

Bevor ich jetzt zum Händler fahre und der mir sonstwas aufschwatzen will hab ich stundenlang gegoogelt und von losen Abgasanlagen, irgendwelchen Abgasklappen und sogar von Zündspulen gehört. Kennt jemand diese Problematik?

Danke schonmal für eure Ratschläge! :)

Video: Ab 0:30. Im Video hört sich die Kiste echt super an ohne dröhnen 8|
    http://youtu.be/lxOvLDAVqmc

Update:
    Es war die einfachste aller Möglichkeiten: Der Endschalldämpfer hatte ein großes Loch auf der Oberseite. Ich hatte jetzt einfach auf Verdacht einen neuen ESD gekauft und den alten abgeschnitten. Als der alte runter war, war auch klar wieso die Kiste so laut ist. Jetzt ist er eigentlich viel zu leise :D

Vielen Dank für eure Hilfe
    :thumbup:

• Du hast hinten eine Auspuffklappe, die das zweite Auspuffrohr je nach Last zuschaltet. Diese Klappe wird mit Unterdruck angesteuert.
    Wenn der Anschlussschlauch defekt ist, oder das Magnetventil defekt oder abgehängt, dann bleibt die Klappe offen, was ein Dröhnen verursachen kann.

Deshalb mal prüfen, ob der Unterdruckschlauch angeschlossen ist, oder besser gesagt, ob das Ventil überhaupt arbeitet. Meine Klappe ist bei abgestelltem Motor zu.

Alternativ kann es sein, dass du hier ne Mittelschalldämpfer-Attrappe oder ähnlich lautes Gebastel verbaut hast, von dem du nix weisst.

• Und warum hat der 325i ne klappe? Weil er nen Allrad hat jeder 325xi hat ne Klappe!
    Die normalen 325i haben keine Klappe
    Gibt nur den 325xi und den 330i Xi Ci usw mit klappe

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Und warum hat der 325i kein Klappe?

Kann ich dir auch nicht beantworten warum der XI ne Klappe hat und der normale nicht..
    Weil der XI normal auch keinen anderen Sound hat wie der normale..
    Selber Motor.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Guten Morgen,

vielleicht wurde ja seinerzeit dieses Soundmodul nachgerüstet, was ab einer bestimmten Drehzahl die Resonanz in den Innenraum überträgt? Das haben doch einige nachgerüstet (soweit ich weiß gabs das ursprünglich für den Z4) und nachher wieder ausgebaut weil es auf die Dauer störend war.

Gruß

Daniel

• Auspuff undicht ist eine Möglichkeit, aber habt ihr euch auch die Aufhängung angeguckt ob er lose ist, schlägt er irgendwo dagegen? Eine Klappe haben nur die Allradmodelle (XI) und die 330er Benziner. Ein nachgerüsteter Soundgenerator würde natürlich auch in Frage kommen.
    Ist denn der Auspuff mal abgetrennt worden und vielleicht vom Vorbesitzer leer geräumt? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Weil der XI normal auch keinen anderen Sound hat wie der normale..

Doch hat er.
    Habs bei meinem mal versucht mit permanent offener Klappe zu fahren, das war ein schönes Gedröhne um 2000-2500 rpm.
    Liegt glaube ich an der Position der Kats, die ist beim Allrad anders.

Peter