Leistungsverlust auf BAB ab 130 km/h sporadisch

  • Hallo Leute,
    mein 323ci hat Leistungsverlust. Tritt aber nur der Autobahn auf, und dann nur wenn ich über 130 km/h fahre. Fahre ich konstant 120 km/h, ist alles okay. Ist wie genannt sporadisch und tritt nicht immer auf. Bemerkbar macht sich das, das er beim gas geben ordentlich ruckelt/vibriert (optisch auch am Ganghebel (Schaltgetriebe) zu sehen)) und nicht die volle Leistung hat. Die Literanzeige aufm Tacho kommt dabei nicht auf die 20 Liter, sondern nur bis maximal 15 Liter, wenn ich das Gaspedal voll durch drücke. Wenn ich dann runter auf ca 80-100 km/h abbremse und kein gas gebe, fängt er sich nach einer Zeit. Kann nach einer Minute sein oder nach fünf Minuten. Habe es nicht in meiner Hand. Danach ist alles, als wäre nichts und hat seine volle Leistung. Durch Motor aus und wieder an, ist auch wieder alles in Ordnung.
    Gewechselt wurden bis jetzt nur die Zündspulen und die sind von Bosch. Drin waren die von Bremi. Danach war für ca. 10 km Autobahn alles in Ordnung und es fing wieder auf der Autobahn an.
    Fehlerspeicher zeigt mir Verbrennungsaussetzer an allen 6 Zylindern an, sonst nichts. MKL/EML leuchten nicht auf.
    Was kann das sein? Ich bin ratlos und möchte nicht alles nach Verdacht tauschen.
    Danke, MfG.

  • Könnte möglicherweise in Richtung Kraftstoffversorgung gehen.
    Kraftstoffpumpe, Relais oder Filter könnte ich mir hier gut vorstellen, da alle sechs Töpfe betroffen sind.
    Wie sieht der Luftfilter aus?


    Peter

  • Luftfilterwechsel steht noch bevor. Angeschaut habe ich es nur von oben, scheint aber nicht verdreckt zu sein. Wann es gewechselt wurde, weiß ich nicht.


    Kraftstofffilter wurde getauscht. Relais oder Pumpe müsste ich kontrollieren. Wie prüfe ich diese am besten? Kann man die mit I**A ansteuern?


    Danke

  • Das Relais kannst du versuchsweise einfach mal mit einem anderen Relais mit der gleichen Farbe tauschen.
    Die Funktion der Pumpe müsste man mit einem Manometer prüfen, das du in deinem Fall aber bis in den Innenraum legen müsstest.
    Wenn du natürlich im Stand schon keine 3,5 Bar schaffst, ist entweder die Pumpe hin oder es liegt irgendwo eine Verstopfung vor.
    Der M52 hat glaube ich den Druckregler noch als eigenes Bauteil. Den kannst du auf jeden Fall auch mal checken.
    Beim Benziner kannst du, soweit ich weiß, den Raildruck nicht mit I*PA messen, die Ansteuerung der Pumpe müsste aber funktionieren.


    Peter

  • Ich hab gerade den Tipp vom anderen Forum bekommen, das es nicht immer heißen muss, wenn der Motor auf den abstecken des LMM reagiert, das er auch in Ordnung sein muss. Ich muss morgen eine 130km Autobahnfahrt absolvieren und werde es mal ohne den LMM testen. Ich hoffe, dass es das ist, da das für mich am einfachsten zu sein scheint.


    Spulen wurden mit Stecker getauscht. Alles neu, außer Zündkerzen. Die sahen vom Film her noch gut aus. Wurden auch vom Vorbesitzer vor 1,5 Jahren getauscht. Ob man dem glauben kann, ist fragwürdig.


    Wie sieht es mit den Nockenwellensensorn aus? Soll ja bekanntlich eine Krankheit beim M52TU sein, jedoch wird darüber nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Durch das Abstecken des LMM kann sich was verändern, was aber auch keine Rückschlüsse auf einen defekten LMM zu lässt.
    Genauso gut kann man damit einen anderen Fehler verdecken, hat also nur eine bedingte Aussagekraft.
    Letztlich weißt du nur bei einem Neuen ob er wirklich einwandfrei ist oder nicht.
    Machen kannst du es natürlich schon mal, bei einem so extremen Fehlerbild sollte er aber eigentlich auch im FS drinstehen
    wenn er defekt ist, genau wie die NWS auch.


    Für mich sieht es so aus als wenn er zu wenig Sprit bekommt und da der Kraftstoffdruck ja nicht
    überwacht wird, hast du dazu auch nichts im FS.
    Die Unterdruckleitung zum Druckregelventil schon mal angesehen?


    Peter

  • Macht aufjedenfall Sinn, was du da redest. Als ich den LMM mal abgesteckt habe, stand der auch im FS drin. Jedoch hab ich mal von einem schleichenden Tod gehört. Vielleicht trifft das bei mir zu?


    Kraftstoffrelevantes habe ich nicht genau geprüft. Nur den Kraftstofffilter habe ich getauscht. Leitungen sehen von oben optisch alle in Ordnung aus. Wie es von unten aussieht, weiß ich nicht. Habe nichts sporödes etc gefunden.


    Werde morgen erstmal die Geschichte mit dem LMM machen und werde dann erneut berichten. Was großes kann ich zurzeit sowieso nicht machen, da ich keine Bühne habe. Zum Glück geht vieles auch ohne.


    Zur NWS: Beschäftige mich schon seit langem mit diesem Thema und habe auch viele Foren durchforstet und bei manchen stand/standen der/die NWS nicht drin. Wollte ich nur mal anmerken.

  • Die NWS kosten 100-200€, der LMM auch etwa 200€.
    Ob du die Teile auf Verdacht wechseln willst, musst du wissen.
    Ich würde erst mal die Sachen checken die nichts kosten.
    Wenn dabei nichts raus kommt kann man immer noch zum Verzweiflungsteiletauscher werden.


    Peter

  • Ich melde mich nochmal zum Wort.


    Ich hab heute mal den LMM abgesteckt und bin damit ca 50 km mit ca 140-150 gefahren und es war soweit alles okay. Ich vermute stark, das es am LMM liegt.


    Jedoch musste ich die Fahrt nach den 50 km abbrechen, da mir eine Lambdasonde vom Krümmer abgefallen ist, weil da kein Gewinde mehr vorhanden war. War recht laut. Morgen wird der Bock erstmal zur Werkstatt gebracht.


    Kann man schon sagen, das es am LMM liegt?