E46 330d mit E60 535d Injektoren

  • Wenn du denkst das es so einfach ist, kauf dir den 35d Schriftzug für das Heck und lass es sein.
    Lese dich einfach mal ein um welchen Aufwand es da geht, gibt ja genug Leute die was gemacht haben und wo du den Aufwand/ die Kosten abschätzen kannst. Ohne das der nächste Post dann heißt "Suche Austauschmotor". ;)

    Da oben bereits beschrieben, dass die Injektoren passen, Getriebe es auch mit macht, es generell exakt derselbe Motor ist wie bei meinem 204PS (M53D30Tü) hätte ich vermutet, dass dieser durch das STG Künstlich gedrosselt würde, da nur ein 3er und 5er ja teurer ist. Habe M Paket mit entsprechendem Fahrwerk...das sollte das ebenfalls mitmachen.


    Weißt du denn grob angeschnitten welche Änderungen es sind? Nur aus Interesse. Wenn eine Anpassung des Steuergerätes nicht reicht, isses für mich sowieso raus, da ich da keinen sonst keinen Nutzen sehe.


    LG Felix

  • da ich da keinen sonst keinen Nutzen sehe.

    Dann lass dir einfach eine vernünftige Optimierung mit ca. +-30 oder 40 PS Mehrleistung machen.
    Optimierung bei über 200tkm

  • Da oben bereits beschrieben, dass die Injektoren passen, Getriebe es auch mit macht, es generell exakt derselbe Motor ist wie bei meinem 204PS (M53D30Tü) hätte ich vermutet, dass dieser durch das STG Künstlich gedrosselt würde, da nur ein 3er und 5er ja teurer ist. Habe M Paket mit entsprechendem Fahrwerk...das sollte das ebenfalls mitmachen.
    Weißt du denn grob angeschnitten welche Änderungen es sind? Nur aus Interesse. Wenn eine Anpassung des Steuergerätes nicht reicht, isses für mich sowieso raus, da ich da keinen sonst keinen Nutzen sehe.


    LG Felix

    Gleicher MKB heißt nicht gleicher Motor. Da gibt es dann Unterschiede bei den Anbauteilen (Injektoren,...), aber auch bei den Innereien können auch sehr wohl Unterschiede sein. Beim 35d sind auch andere Kolben drin als in deinem (glaube ich).
    Aber selbst wenn nicht, die Grundaussage bleibt trotzdem stehen.

  • Da oben bereits beschrieben, dass die Injektoren passen, Getriebe es auch mit macht, es generell exakt derselbe Motor ist wie bei meinem 204PS (M53D30Tü) hätte ich vermutet, dass dieser durch das STG Künstlich gedrosselt würde, da nur ein 3er und 5er ja teurer ist.

    Der 35d hat zum Beispiel mal 2 Turbolader. 8o
    Exakt der selbe Motor kannst definitiv knicken. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ohne Änderung der Hardware sind deine angepeilten 270PS möglich.
    Dieses geschieht dann nur über eine Optimierung, dazu werden dann alle erforderlichen Parameter angepasst.
    Du brauchst aber nen fähigen Optimierer der alles so anpasst das die Verbrennung und Ladeluft nicht zu heiß werden.

  • Zu allererst würde ich da erstmal an einen besseren und grösseren LLK nachdenken. Alles andere is Murks. Aber bei den 535d Injektoren wäre ich vorsichtig. Soweit ich mir das bisher anlesen konnte, passt bei denen der Einspritzwinkel nicht mit der Kolbenmulde zusammen, was echt kritisch ist, da der Injektor so den Rand der Mulde anspritzt und dieser schmelzen kann.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Das kenne ick genau von den Ölbrennern, habe damit 15 Jahre zutun gehabt .
    Von 17 kw bis 10 MW alles betreut.
    Wenn die Spritzwinkel nicht stimmen, brennt alles weg .
    Ick persönlich würde von solchen Aktionen abraten , oder die passenden Kolben verbauen .

  • Deshalb sollte da auch ein Optimierer ran der was kann!


    Grösser Ladeluftkühler ist bei Leistung gar nicht erforderlich.
    Dann hau mal die Einspritzwinkel vom M57N 3,0d und 35d raus?
    Wenn du die geprüft hast siehst du das die Identisch sind, nur die Düsen vom 35d können mehr Menge.
    Also völliger Quatsch was ihr da schreibt!

  • nur die Düsen vom 35d können mehr Menge

    So sieht es aus.
    Die 35d Injektoren haben NUR eine höhere Durchflussmenge/Rate.
    Grösseren LLK braucht es in dem Fall auch nicht.
    Wenn ich bei meinem, andere Injektoren (z.B vom 320/330d ) oder die JetteX Düsen vom 35d einbauen würde, hätte ich ohne grösseren LLK noch bei weitem mehr Leistung.