N42 Schwingungsdämpfer gelöst und kette dreht sich nicht mehr mit.

• Hallo zusammen

Eigentlich ist mein Problem dieses das wir aus versehen bzw aus Dummheit den Schwingungsdämpfer gelöst haben und sich jetzt weder der Keilriemen noch die Kette mitdrehen. Was könnte jetzt passiert sein bzw kann man das wieder richten ?

Vielen Dank im Vorauss und gruss aus Köln

• Hallo.
    Wie hast du gemerkt das sich die Kette nicht mehr bewegt? Kann ich mir nicht vorstellen, das Kettenrad ist meist auf die Kurbelwelle geschrumpft das bekommst du vielleicht mit ner Flex runter.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wir haben den ventil deckel runter genommen. Es ist eigentlich so passiert das wir nach den kipphebeln schauen wollten und den Motor an der schraube mit einem Drehmomentschlüssel gedreht haben. Leider waren wir so doof und haben die ratsche drauf gelassen und den motor gestartet. auf den ersten blick sah mal nur das er den Wasser Flansch zerschossen hat. Der ist aber neu drauf und nun das Problem.

• Dann ist die Kette vielleicht auch gerissen, das kannst du ohne Spezialwerkzeug nicht mal eben beheben. Das wird teuer. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn die Kette sich (aus welchem grund genau ist erstmal egal) nicht mitdreht, dann ist die wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass die Kolben ein paar Ventile krummgehauen haben.

• Das Zahnrad von der Kette wird nur durch die Schraube,über die Nabe,gehalten.Nur durchs festziehen,keine Nut,keine Feder.Außerdem wird das Zahnrad,hinter dem für die Steuerkette,das die Ölpumpe antreibt,damit gehalten.Leider treibt die Ölpumpe auch die Ausgleichswellen mit an.Also passen jetzt weder Kurbelwelle und Nockenwelle,noch die Ausgleichswellen.
    Der N42 verzeiht viel,aber wenn der Motor ein paar mal durchgedreht hat,dann kann es schon ein paar Ventile erwischt haben.
    Leider keine leichte Übung.

• Wenn die Kette sich (aus welchem grund genau ist erstmal egal) nicht mitdreht, dann ist die wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass die Kolben ein paar Ventile krummgehauen haben.

Du hast oft Recht Dani, aber der N42/N46 hat doch eine variable Ventileinstellung. Ist das dann nicht eher unwahrscheinlich, dass die Kolben so massiv auf die Ventile kloppen?