Freie Werkstatt reperatur machen lassen aber alles wie davor

  • Hallo ihr lieben,


    also mein Problem ist folgendes. Ich hatte meinen e46 320i FL Bj 01 in meine freie Werkstatt gebracht. Er hatte Probleme mit der Kühlung das er zu warm geworden ist und dann wieder kalt, Lüftung funtionierte nicht, ruckelt beim schalten, ging nicht immer an, schlagartige entladung der Batterie, einfaches ausgehen vom Fahrzeug usw.


    So laut Fehlerspeicher waren es ein paar sensoren etc. Alles machen lassen und auch die grosse inspektion. Habe dann heute mein Auto endlich abgeholt, war auch sehr zufrieden, dann der Rückschlag nach wenigen Kilometern (ca 10km ) wieder komplett das die selben Probleme gehabt. Ich bin echt sauer und angepisst weil ich 900€ bezahlt habe für nix. Hab erst ein teil angezahlt aber muss ja noch den rest bezahlen.


    Habe noch zusätzlich einen neue batterie und neue querlenker bestellt. werde das auch noch wechseln.


    Meine frage ist was ich jetzt machen kann oder soll???? Werde den Wagen definitiv wieder hinbringen aber muss ich, wenn noch mehr dazu kommt, alles wieder zahlen???? oder was kann ich machen???



    hier mal die bearbeitete Rechung von den lieben. (falls nicht erwünscht wieder entfernen)


    danke

  • Frage wäre was du in Auftrag gegeben hast, das Abstellen der Mängel oder das Wechseln der Bauteile. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Frage wäre was du in Auftrag gegeben hast, das Abstellen der Mängel oder das Wechseln der Bauteile. :)

    Ja die beseitung der Mängel durch Reparatur der defekten Teile. Alles andere würde ja kein Sinn machen. Ich bezahle ja nicht aus Spass und Vermutung so einen grossen Betrag oder?

  • Du hättest ja auch sagen können das sie Sensoren und das Thermostat wechseln sollen und demnach hätten sie den Auftrag erfüllt ohne den Fehler zu beseitigen. Wenn die Beseitigung des Fehlers in Auftrag gegeben wurde und der Fehler hinterher noch da ist kannst du da wohl noch mal vorsprechen und Nachbesserung verlangen (glaube 3 Mal Nachbesserung steht ihnen zu). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • sehe es wie niemand..


    zuerst einmal den Mangel anzeigen. Darauf muss die Werkstatt reagieren. Je nach Reaktion weiter sehen.

  • Naja die 900eur hast du nicht für "nix" bezahlt sondern es wurde ja auch sehr viel gemacht , bzw sind ein großer Teil des Preises ja kosten für Inspektion und verschleissteile .


    Wurde das Thermostat geprüft ? Wenn ein Motor Temperatur probleme hat dann liegt das oftmals daran .


    Lüftung funktioniert nicht ? Sicherungen geprüft ?


    Ruckeln beim Schalten kann kommen von nockenwellensensoren , kurbelwellensensor oder defekten Motor und Hinterachsgummilagern . Vieleicht liegts auch an der Batterie die nach deiner beschreibung ziemlich tod ist .

  • Du hast jetzt nach dem §437 BGB drei Möglichkeiten... 1. Nacherfüllung, 2. Rücktritt oder Minderung des Preises und 3. Schadensersatz....


    Am Sinnvollsten wäre natürlich die Nacherfüllung. Da hast du bis zu 2 Jahre Zeit nach "entdecken" des Mangels, es bei der Werkstatt anzugeben.


    Nach §439 (1) BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. In Verbindung mit §439 (2) BGB: Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.




    Angaben ohne Kanone :D:!:

  • Sry, aber ich würde an erster Stelle erst mal "kleine Brötchen backen", statt "auf Krawall gebürstet" dort einzumarschieren.


    Fakt:


    Du hast von den 900 € Rechnung noch nicht mal alles bezhalt, aber die Leistung der Werkstatt ist mit der Inspektion usw. schon zum großen Teil erbracht.
    Du hast also nicht

    für nix


    bezahlt, sondern doch Einiges, wie ne große Inspektion bekommen!


    Rede mit der Werkstatt, dass das Problem noch nicht beseitigt ist. Frag, was gewechselt wiurde und warum sie den Wagen als repariert und I.O. rausgegeben hat.
    Wenn Du nur das Wechseln der angeblich defekten teile in Aufrag gegegeben hast, dann hat die Werkstatt alles gemacht, was Du beauftragt hast. Hat sie jedoch den fehler abstellen sollen, so wären auch Kosten für Fehlersuche und Nachkontrolle bei einer Probefahrt mit den neu verbrauten tTeilen mit drin.


    Schau mal auf deine Rechnung und prüfe, was da steht.


    Wenn Du da Stunk machst, hast Du evtl morgen keine gute freie Werkstatt mehr zur Hand und sitzt immer noch auf deinem Problem. ;)

  • Du schreibst, dass das die Batterie sich schlagartig entlädt. Soweit ich weiß, brachen manche Sensoren aber eine kontinuierlich anliegende Grundspannung um ordentlich zu funktionieren. Auch der Thermostat wird ja elektrisch angesteuert. Wenn der keine stabile Spannung hat, kann der auch nicht richtig funktionieren.


    Vielleicht kommen ja die Probleme von der defekten Batterie. Die würde ich auch mal ganz schnell tauschen. Du hast ja eine Neue bestellt, vielleicht ist damit ja alles wieder in Butter :thumbsup:


    Und mach bloß die Querlenker vorne, zu Deiner und zur Sicherheit der Anderen :D