PDC Probleme Dringend Hilfe

• Also beim PDC Sensor würde ich es darauf ankommen lassen. Weiss gar nicht mehr ob es Unterschiede gab lackierbar oder nicht lackierbar.

Wenn Du kein Interesse hast zweimal zu Basteln dann Original.

Es ist bereits bekannt das Nachrüst Sensoren nicht korrekt funktionieren.

Fakt ist: außen funktionieren ausschließlich OEM Sensoren, bei den inneren ist es Glückssache.

Warum das so ist konnte noch keiner sagen ... ist aber so.

Ich hab mir auch irgendwann mal 4 gebrauchte originale gekauft. Damals noch für gesamt 35€. ^^

• [...]

Warum das so ist konnte noch keiner sagen ... ist aber so.

Ein Erklärungsversuch:
    Fakt ist, dass der Zyklus einer PDC-Abfrage von einer Seite zur anderen Seite läuft. Sensor 1 wird angesteuert und dann wird auf dessen Antwort gewartet (natürlich im ms-Bereich). Anschließend werden Sensor 2, 3 und 4 nacheinander abgefragt. Dann ist ein Abfragezyklus um und der nächste fängt von vorne an. Es kann immer nur ein Sensor gleichzeitig aktiv sein, da das erzeugte Ultraschallsignal von einem Sensor den nächsten sonst beeinflusst.

Das E46-PDC ist scheinbar sehr sensibel, was die Abfragezeit angeht. Der Sensor muss das Signal schnell genug erzeugen und die Antwort schnell genug aufnehmen, umwandeln und weitergeben. Wenn das nicht schnell genug passiert, dann interpretiert das Steuergerät eben ein Hindernis oder ein Fehler oder oder... Präzision ist dabei sicherlich auch ein Thema. Das umgewandelte Signal muss präzise genug sein, damit das PDC das interpretieren kann.

Wenn die äußeren Sensoren original sind, kann sich das Steuergerät wohl an deren Verhalten orientieren. Die Aftermarket-Sensoren sind schlichtweg nicht gut genug und können keine zuverlässigen Signale abgeben, weil sie vermutlich nicht schnell oder präzise genug sind.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Hallo Zusammen,

ich bin endlich mal mein defektes PDC angegangen und bin jetzt etwas ratlos. Für den Kontext: beim einlegen des Rückwärtsgangs piepte das PDC jedes Mal für etwa 2 Sekunden durchgehend und verstummte danach. Also habe ich kurz recherchiert, festgestellt, dass es ein defekter Sensor sein könnte und beim hören fiel mir auf, dass tatsächlich einer der vier Sensoren kein Lebenszeichen von sich gibt.

Also habe ich folgendes Ersatzteil bestellt: https://www.autodoc.de/ridex/8120747

Beim einbauen ist mir allerdings aufgefallen, dass die innere Form des Steckers nicht zum Original passt. Wie kann ich nun den richtigen finden bzw. einen passenden 3rd-Party Sensor? HSN 0005 TSN 622

Hier der Original Anschluss:

WhatsApp Image 2025-02-11 at 15.26.45.jpeg

hier nochmal den Anschluss des Ridex Sensors:

pasted-from-clipboard.png

Als ich versucht habe den neuen Sensor dennoch anzuschließen blieb das Geräusch des PDC komplett aus, also nicht mal das anfängliche durchgehende Geräusch was noch mit dem defekten Sensor kam.

• Als ich versucht habe den neuen Sensor dennoch anzuschließen blieb das Geräusch des PDC komplett aus, also nicht mal das anfängliche durchgehende Geräusch was noch mit dem defekten Sensor kam.

Wenn du in den 43 Seiten hier mal quer gelesen hättest wüsstest du das Nachbau nicht funktioniert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hey,

Nachbauten funktionieren wenn überhaupt leider nur in der Mitte links und in der Mitte rechts. In den äußeren 2 Positionen (rechts außen / links außen) benötigst du auf jeden Fall originale Sensoren. Welchen hast du ausgetauscht?
    Hast du eine Möglichkeit das ganze per Laptop und INPA auszulesen?
    Per INPA bekommst du jeden einzelnen Sensor angezeigt und kannst dir auch das Fehlerprotokoll ausgeben lassen.

• Und dabei ist nur wichtig ob rund oder eckig.

Das ist vollkommen egal. Ich hatte vorher runde Sensoren drinnen und habe alle 4 gegen eckige (2 Nachbauten / 2 Original) getauscht.
    Dies funktioniert ohne Probleme.

• Hey,

Nachbauten funktionieren wenn überhaupt leider nur in der Mitte links und in der Mitte rechts. In den äußeren 2 Positionen (rechts außen / links außen) benötigst du auf jeden Fall originale Sensoren. Welchen hast du ausgetauscht?
    Hast du eine Möglichkeit das ganze per Laptop und INPA auszulesen?
    Per INPA bekommst du jeden einzelnen Sensor angezeigt und kannst dir auch das Fehlerprotokoll ausgeben lassen.

Hey,
    danke für deine Antwort. Ich habe den Sensor links außen getauscht, alle anderen sind noch Original. Verstehe ich deine Nachricht richtig, dass ich einen der mittleren Originalsensoren nach außen wechseln und den Nachbau mittig anbringen kann oder sind das zwei unterschiedliche Sensoren die sich nicht tauschen lassen? Eine Möglichkeit zum auslesen habe ich, nur noch keine Erfahrungen damit, ich werde es mal versuchen :)

LG

• Genau! Tausche die beiden Sensoren einfach mal untereinander und dann berichte einfach nochmal.

Falls du Fragen zu INPA hast sag gerne Bescheid :^)