habt ihr schonmal einen schwächelnden LMM gehabt?

  • Also bei allem nötigen Respekt, aber zu meinen Fragen hab ich jetzt nur herausgefunden, dass der Unterschied bei den LMMs die Größe ist.
    Von Magneti Marelli hab ich jetzt nichts gefunden, nur Bremi, Hella, Bosch, Siemens war in den Threads.
    Von der anderen ASB war ja wie zu erwarten nirgends was dazu zu lesen.


    Und das es nicht die kürzeste Frage der Welt wird, war mir klar, aber einen neuen Thread für etwas, das höchstens drei Zeilen Antwort benötigt, werde ich deswegen auch nicht öffnen. Zumal in diesem "Schnell-Thread" schön wesentlich größere Diskussionen ausgebrochen sind.


    Mahlzeit

  • Bin am überlegen, ob ich zum Neujahr einfach mal präventiv einen neuen LMM einbauen werde, da mein jetziger immernoch der erste ist und das Gefühl habe, das er bald den Geist aufgibt...

    ok


    Wie auch immer, welchen sollte ich nehmen? Bosch oder VDO/Siemens, oder tuts der von Magneti Marelli?

    VDO/Siemens


    Zitat von E46Andy

    Und ich hab eine B30er ASB auf meinem M54b25, macht es vielleicht Sinn, auf den 330er LMM umzurüsten?
    Was ist eig. der Unterschied zwischen dem 30er LMM und dem von 20/25er?

    Wie du schin herausgefunden hast: die Größe. Da das Sensorelement aber an sich gleich ist, strömt bei gleichem Messwert mehr Luft rein.
    Erfodert also zwangsweise eine Kennfeldanpassung auf den geänderten Luftmassenmasser, sonst läuft er viel zu mager. Ansaugschläuche + Luftfilterkasten musst dann natürlich rein mechanisch auch mittauschen.
    Obs was bringt wird vmtl. noch niemand exakt mit nem vorher/nachher Vergleich ermittelt haben.

  • Und das es nicht die kürzeste Frage der Welt wird, war mir klar, aber einen neuen Thread für etwas, das höchstens drei Zeilen Antwort benötigt, werde ich deswegen auch nicht öffnen.

    Sollst du auch gar nicht, du sollst die Frage in einem Thread stellen wo es eh um das Thema geht damit die Informationen zusammen bleiben und nicht möglichst weitläufig verstreut werden. Lässt sich dann auch leichter wiederfinden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • LMM Fehler beim E46 M3
    habe einen ganz seltsamen LMM Fehler (Bosch) Ganz plötzlich ohne Vorwarnung hat der Motor keinen Leerlauf mehr und bleibt stehen, mit etwas Fuß am Gas läuft er und die Gasannahme und Leistung bei etwas höheren Drehzahlen ist ok! INPA Diagnose zeigt keinen Fehler!
    LMM Stecker abgezogen, Motor läuft im Notprogramm einwandfrei. Ergo muß neuer LMM rein. Nur für mich völlig unerklärlich, was hat der LMM? Ich weiß den LMM kann man mit normalen Mitteln nicht messen, aber wieso zeigt INPA gar keinen Fehler an? Der LLM ist ca 4 Jahre alt, 50 TKM.
    Kennt jemand so ein Problem??
    ekkelupus

  • So lange der LMM noch Werte (egal wie falsch) im normalen Messbereich (Spannung) liefert wird er nicht als Fehler erkannt. Erst wenn Kurzschluss oder Kontaktverlust vorliegen kommt er auch als Meldung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.