Kurbelgehäuseentlüftung kaputt/ erneuern M54

• Naja, ich gestehe die Febi verbaut zu haben. Und ja, vorher nicht genug im Forum gestöbert. OK, sie läuft, anfänglich gab es ein "zischen" nach dem Abstellen, aber so weit gut. Fliegt bestimmt irgendwann wieder raus, wenn ich Zeit und Muße habe.

Wie sagt man: Again what learned.

• So heute habe ich angefangen.

Was ich geschafft habe sind:

Öl ablassen, Batterie abklemmen, alte KGE raus und neue auch wieder reingefummelt.

Morgen geht’s dann weiter mit wieder zusammenbauen und dann weiter mit Ölgehäusedichtung.

Diese DISA sieht recht versifft aus. Darf ich diese und auch das Leerlaufregelventil und Drosselklappe morgen vor zusammenbauen mit Bremsenreiniger sauber machen?

Der Schlauch runter in die Ölwanne ging sehr schwer runter. Die Stange mit dem Messstab blieb jedoch drin. Ich habe gelesen dass es Sinnvoll wäre die Stange rauszunehmenden und unten zu reinigen. Den Dichtring hätte ich ja als Ersatz hier. Frage: Wie bekomme ich den raus. Einfach dieses Y Stück mit kraft aus der Ölwanne ziehen. Am Rohr vom Messstab ziehen?

BTW, ich habe nur einen großen Blindstopfen hinten an der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand gefunden. Daneben zwei kleine Schläuche. Diesen Blindstopfen habe ich zusammen mit dem einen an der KGE erneuert.

• Okay Rohr von Ölmessstab ging doch ganz leicht raus zu schieben. Hätte aber nicht sein müssen da alles sauber war.

Jedoch habe ich bei genauerem Betrachten der DISA festgestellt dass diese bei mir defekt ist und sich die Klappe unkontrolliert dreht.

Da muss ich entweder diese reparieren oder eine neue bestellen.

• Eine kleine Schlauchverbindung war porös und muss ich erneuern. Oben nach dem Luftmassenmesser wo der kleine Schlauch an dem F-Verteiler befestigt ist. Es ist nur eine ca 4cm lange Tulle wo der Schlauch mit dem F-Nippel verbunden ist. Ich habe das jetzt mal mit einem transparenten Silikonschlauch den ich liegen hatte verbunden.

Ich finde dieses Teil nicht mal im ETK.

Keine Ahnung für was der kleine Schlauch ist. Der geht runter und verschwindet unter der Abdeckung vom Benzinfilter.

Wegen DISA: Kann ich hier eines der Aftermarket Anbieter kaufen oder wir hier auch nur Original BMW empfohlen?

Danke Euch für kurze Rückmeldung!

• Das ist der Standardunterdruckschlauch - Maße findest du sicher hier in einem Post (3,5x1,8mm müssten es sein). Kannst auch ähnlich dimensionierten Silikonschlauch verwenden, der Original ist recht preisintensiv.

Die DISA mit dem Kit überarbeiten den du z.B. bei Probsten-Tech kaufen kannst. Da bekommst du den G.A.S. Kit ohne in USA bestellen zu müssen sowie eine Ersatzmembran.

Schau z.B. auch in meinem Fahrzeug Thread, da solltest du die Angaben auch finden...

• Keine Ahnung für was der kleine Schlauch ist. Der geht runter und verschwindet unter der Abdeckung vom Benzinfilter.

Der geht runter zum Druckregler zur Druckdose vom Benzinfilter.

Edith: Der regelt ja nix. Wird eine on/off Dose sein: Kein Unterdruck => kein Sprit

Wir wollen ja technisch korrekt bleiben :lehrer: :thumbsup:

• Und da solltest du auch mal nachschauen - denn idR ist der Schlauch dort ebenfalls zerbröselt und sitzt nicht mehr auf dem Druckregler :D

Da hast du absolut recht 👍

Danke für den Tipp.

Echt spitze hier dieses Forum und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und hilfreichen Ratschläge!!!!

Ich bin soweit fertig mit KGE + Ölfiltergehäusedichtung + beide Riemen + Ventildeckeldichtung erneuern 😉

Warte nur noch auf den kleinen Unterdruckschlauch und die DISA Reparaturkit von Probsten.

• Ich habe gestern meine KGE erneuert und gleich die Kaltland Version verwendet. Ich habe gute 6 Stunden gebraucht. Ein Großteil ging dabei drauf den neuen Ölabscheider an seinen Platz zu bringen. Welcher Depp hat eigentlich gerade an der Stelle den Bajonett Verschluss entschieden?! Alle anderen Schläuche haben einen einfachen Verschluss und rasten ein, aber der obere Schlauch, der auch noch ein Formschlauch ist und durch die verwinkelten Ecken der Ansaugbrücke gefädelt werden muss, hat einen Bajonett Verschluss. Erschwerend hinzu kommt noch, dass der Ölabscheider, gerade der isolierte, gerade so an seinen Platz gedrückt werden kann.

• Würde das eventuell schon viel mehr Platz generieren wenn man die ÖFGD gleich mit macht? Bei mir ist zwar nichts und dicht aber irgendwie/wann muss das ja mal kommen. :m0003:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.