Schleifen der Bremsen

  • Hey,
    bei meinen Rädern schleifen die Bremsen beim Drehen. Mir ist letztens aufgefallen das eine Bremsscheibe anfängt zu rosten und das Schliffbild ziemlich grob(hinten rechts) ausschaut im Gegensatz zu den anderen und ein bläulicher Kranz zu erkennen ist. Jetzt beim Räder wechseln alle mal frei gedreht, vorn schleift es leicht das Rad rollt aber gut. Aber hinten musste ich mit beiden Händen sehr viel Kraft aufwenden um es zu drehen, Gang war draußen und Handbremse los und trotzdem enormes Schleifen. Meine komplette Bremsanlage (Scheiben vorn/hinten, Beläge vorn/ hinten, Handbremse Backen) kamen Ende Mai komplett neu mit BMW Originalteilen. Tippe das die mal komplett festgesessen hat und zu heiß wurde. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen seit dem Wechsel nur noch selten bewegt wird (2mal die Woche a 15km vielleicht). Gibt sich das wieder, wenn ich öfters fahre? Ich will das morgen mal in der Werkstatt abklären.
    Meine Beispielbilder sind leider zu groß zum hochladen.

  • Ja muss mal zu heiß geworden sein. Ja hinten hängt ja der Antrieb dran, geht schwerer ich weiß. Aber es macht richtig laute schleifende Geräusche beim Drehen. Auch wenn ich den Wagen(Motor aus) mal rollen lasse hört man es schleifen. Das die besagte Bremsscheibe jetzt rostet liegt jetzt vielleicht daran, dass durch die Hitze Die Schutzbeschichtung zerstört ist oder?

  • Sättel Kolben fest oder Schiebeeinrichtung fest, Scheiben Steine Schrott und Sättel neu machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja da ist doch eine Schzutzbeschichtung auf dem Rand, damit es nicht so schnell rostet oder?


    Wie du meinst alles ist hinüber? Kam doch erst alles neu ;( Kann man das nicht lösen und säubern falls es durch Rost fest ist?

  • Scheiben blau = Schrott
    Steine von blauen Scheiben = Schrott
    Ursache Sattel fest, ob Kolben oder Schiebeeinrichtung musst du selbst rausfinden. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie schon meine Vorredner geschrieben haben Scheiben sind Schrott da überhitzt und meist dann schon verzogen, Belege ebenso Schrott. Der Bremskolben sollte relativ leichtgängig mit der Hand drückbar sein oder mit einem Rücksteller ohne großen Kraftaufwand.


    Habe meine Bremsen auch mal neu gemacht gehabt dann hat sich ein Stein dort verfangen und die Beläge bzw der Sattel ist nicht mehr zurückgefahren Scheibe war außen blau und Belag aufs Metall runter und das nach grade mal ca 500km. Ein andermal war der Sattel defekt ist nicht mehr zurück gefahren Ergebnis war das gleiche nur ein Glück das Scheibe und bele sowieso hätten bald gewechselt hätten müssen.


    Das kommt normal daher weil die Leute die bremsflüssigkeit nicht 1 mal im Jahr wechseln wie es nach Vorgabe sein sollte.


    Das hatte nen Freund bei seinem E87 Kostenpunkt knapp 600€ 1 Sattel 1Satz Scheiben und Belege neue Bremsflüssigkeit und Bissen Arbeit von der Werkstatt :D

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.