Soweit ich weis ja weil es DOT 4 ist aber ich lasse mich gerne belehren
Schleifen der Bremsen
-
-
Beim e46 ist die Vorgabe jedes Jahr die bremsflüssigkeit zu wechsel?
Das ist so nicht richtig.
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. -
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.
Ja , alle 2 Jahre, wird auch im BC so angezeigt
-
Soweit ich weis ja weil es DOT 4 ist aber ich lasse mich gerne belehren
Darfst auch gerne 5.1 einfüllen, nur bitte kein 5Peter
-
-
Wechsel von Bremsflüssigkeit mit entlüften kostet ca 50€
-
Darfst auch gerne 5.1 einfüllen, nur bitte kein 5
könntest du mich nochmal aufklären bitte?warum kein 5?
-
könntest du mich nochmal aufklären bitte?
warum kein 5?
DOT 3,4 u. 5.1 sind auf Glykolbasis und auch miteinander mischbar.
DOT 5 ist auf Silikonbasis und mit den andern nicht Mischbar und die Bremsanlage muss dafür ausgelegt sein.
Wenn du trotzdem DOT 5 benutzen würdest, wäre theoretisch deine Betriebserlaubnis futsch.Peter
-
vielen dank tourer
-
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben Scheiben sind Schrott da überhitzt und meist dann schon verzogen, Belege ebenso Schrott. Der Bremskolben sollte relativ leichtgängig mit der Hand drückbar sein oder mit einem Rücksteller ohne großen Kraftaufwand.
Habe meine Bremsen auch mal neu gemacht gehabt dann hat sich ein Stein dort verfangen und die Beläge bzw der Sattel ist nicht mehr zurückgefahren Scheibe war außen blau und Belag aufs Metall runter und das nach grade mal ca 500km. Ein andermal war der Sattel defekt ist nicht mehr zurück gefahren Ergebnis war das gleiche nur ein Glück das Scheibe und bele sowieso hätten bald gewechselt hätten müssen.
Das kommt normal daher weil die Leute die bremsflüssigkeit nicht 1 mal im Jahr wechseln wie es nach Vorgabe sein sollte.
Das hatte nen Freund bei seinem E87 Kostenpunkt knapp 600€ 1 Sattel 1Satz Scheiben und Belege neue Bremsflüssigkeit und Bissen Arbeit von der Werkstatt
Schwachsinn, der Bremssattel bzw. der Kolben klemmt nicht weil der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit zu hoch wird, sondern sich Wasser hinter der Staubschutzmanschette sammelt und den Bremskolben korrodieren lässt.